Beruf und Familie vereinbaren: Lebenshilfe erhält Familien-Siegel
Ausgezeichnet familienfreundlich: Die Lebenshilfe Lüneburg-Harburg, mit mehr als 1.000 Beschäftigten eine der größten Arbeitgeberinnen in der Region, hat das FaMi-Siegel erhalten. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist das Ziel, und Teilzeit ist zum Beispiel auch in Leitungspositionen möglich.
Mitteilung von: Lebenshilfe Lüneburg-Harburg gemeinnützige GmbH – Am: 15.02.2024
Online: https://www.lhlh.org/ – Foto: Lebenshilfe Lüneburg-Harburg
Familien-Siegel für die Lebenshilfe für Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Ausgezeichnet familienfreundlich: Die Lebenshilfe Lüneburg-Harburg, mit mehr als 1.000 Beschäftigten eine der größten Arbeitgeberinnen in der Region, hat erstmals das FaMi-Siegel erhalten.
„Wir wollen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern“, betont Geschäftsführerin Inge Seiler-Päpper. Individuelle Arbeitszeitwünsche würden jederzeit geprüft und in der Regel bewilligt. So ermögliche die Lebenshilfe Teilzeit auch in Leitungspositionen oder flexible Zeiten in der mobilen Arbeit und im Homeoffice.
Familienfreundliche Arbeitszeiten – zum Beispiel bei der Schul- und Integrationsassistenz
„Ein großes Plus für Familienfreundlichkeit sind die Arbeitszeiten in der Schul- und Integrationsassistenz“, erläutert die Geschäftsführerin. Dort gibt es rund 270 Arbeitsplätze, für pädagogische Fachkräfte ebenso wie für Quereinsteiger. Die Arbeitszeiten liegen überwiegend vormittags.
Seiler-Päpper: „Beschäftigte können vorübergehend auf diese Jobs wechseln, wenn es die Betreuung der eigenen Kinder erfordert.“ Eltern von Schulkindern hätten dann auch gleichzeitig mit ihren Kindern Ferien, damit entfalle ein weiteres Betreuungsproblem.
Siegel für mehr als 100 Unternehmen
Verliehen wird das FaMi-Siegel jeweils für drei Jahre von einer Gemeinschaftsinitiative aus Kammern, Arbeitgebern, Gewerkschaften, Leuphana Universität und Wirtschaftsförderung in Lüneburg. Damit werden Unternehmen ausgezeichnet, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf aktiv und kreativ unterstützen. Derzeit tragen mehr als 100 Unternehmen und Institutionen in Nordostniedersachsen das Siegel.
Die Lebenshilfe ist eins der großen Sozialunternehmen in der Region. Sie bietet in den Landkreisen Lüneburg und Harburg zahlreiche Dienstleistungen für Menschen mit und ohne Behinderung, darunter mobile Frühförderung, Krippen und Kindergärten, Wohnen, Arbeit, Beschäftigung und berufliche Bildung sowie Freizeitangebote.
Mehr Information und Kontakt
- Lebenshilfe Lüneburg-Harburg gemeinnützige GmbH: https://www.lhlh.org/
Ehrenamt in der Lebenshilfe
Die Lebenshilfe Lüneburger-Harburg unterstützt Menschen mit Behinderung in jedem Alter – vom integrativen Kindergarten über Wohnungen und Werkstätten bis zu Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche oder Tagesangeboten für Senior*innen. Dafür braucht es viele helfende Hände.
Deshalb gehören Ehrenamt und Lebenshilfe zusammen: Gemeinsame Ausflüge mit Menschen mit Behinderungen, mit jemandem einmal die Woche spazieren gehen, einen wöchentlichen Spiele-Abend anbieten oder in die Arbeit von Verein, Stiftung und gGmbH eintauchen …
Möglichkeiten für Ehrenamtliche gibt es viele. Mitmachen kann jeder, der Zeit und Lust hat. Wir freuen uns über Unterstützung mit Rat und Tat!
Uns ist es wichtig, dass alle Menschen sich ehrenamtlich engagieren können – ob mit oder ohne Behinderungen. Bereits jetzt sind Menschen mit Behinderungen in Lüneburg und Harburg aktiv: z. B. im Tierheim, in der Flüchtlingsarbeit oder in der Kirchengemeinde. Wir setzen uns dafür ein, dass noch mehr Menschen mit Behinderungen Ehrenamtliche werden können.
- Lebenshilfe Lüneburg-Harburg: https://www.lhlh.org/ehrenamt.html
- Kontakt: Ehrenamtskoordinatorin Britta Habenicht, Projekt Ehrenamt
Mobil (01520) 9030 554
Mail b.habenicht@lhlh.org
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |