Bits and Bytes, 12.-26.09.2023 in Lüneburg. Grafik: Plakat Bits and Bytes.

Bits and Bytes: Kostenloses digitales Fitnesstraining für alle – 12.-26. September 2023

Vom 12. bis 26. September 2023 öffnet das Bits and Bytes in der Grapengießerstraße 29 in Lüneburg seine Türen. Von Dienstag bis Samstag sind Menschen zwischen 11 und 99 eingeladen, sechs Stationen auszuprobieren und „Digitalathlet*in“ zu werden. An jeder Station gibt es Spiele und Übungen, mit und ohne digitale Geräte – und eine Stationsaufgabe mit einem Lösungswort. Das Angebot ist kostenlos.


Mitteilung von: Bits and Bytes Labor – Am: 29.08.2023
Online: https://www.bitsandbyteslabor.de/ – Grafik: Bits and Bytes, Plakat (angepasst).


Bits and Bytes: Digitale Fitness trainieren

12.-26. September 2023, Dienstag-Samstag, 12:00-19:00 Uhr – Grapengießerstraße 29, 21335 Lüneburg

Vom 12. bis 26. September 2023 zieht das Bits and Bytes in einen leerstehenden Laden in der Grapengießerstraße 29 in Lüneburg, nahe der Kreuzung Neue Sülze. Das Team um Laura Tontsch und Marion Kleine-Onnebrink will dort einen integrativen und interaktiven Ort schaffen, wo sich Menschen spielerisch mit neuen Technologien und Online-Angeboten beschäftigen können.

Von Dienstag bis Samstag, 12 bis 19 Uhr, kann man an sechs Stationen ausprobieren, trainieren und „Digitalathlet*in“ werden. Alle Stationen bieten zusätzlich auch geschichtliche Hintergründe, Spiele und Übungen, die nicht an digitalen Geräten stattfinden. Du kannst dich also ganz vielseitig beschäftigen. An jeder Station gibt es eine Stationsaufgabe mit einem Lösungswort.

Alle Interessierten sind willkommen. Das Angebot wendet sich an Menschen zwischen 11 und 99 und ist kostenlos.

Die Stationen

Sechs Stationen stehen zum Ausprobieren bereit:

  • Digitaler Alltag
    Übe, dich im Internet zu orientieren, und mach es dir für deinen Alltag zu nutze.
  • Virtuelle Realität
    Tauche ein in andere Welten und lass dich von der Virtuellen Realität inspirieren.
  • Gaming
    Finde heraus, was für ein Gaming-Typ du bist, und spiel die Klassiker der Videospielgeschichte.
  • Künstliche Intelligenz
    Lerne mehr über Künstliche Intelligenz – das Schlagwort unserer Zeit – und experimentiere damit.
  • Coding
    Verstehe, wie man eine Computersprache anwendet, und entwickle eine neue Seite an dir.
  • Sicherheit im Netz
    Trainiere dich in digitaler Selbstverteidigung und mach das Netz zu einem sicheren Ort.

Mehr Information und Kontakt

Hintergrund: Bits and Bytes in der Grapengießerstraße

Das Bits and Bytes nutzt vorübergehend einen Leerstand in der Lüneburger Innenstadt. Leerstände machen deutlich, dass die Innenstädte sich wandeln, und es neue Konzepte braucht, um sie zu beleben.

Das Bits and Bytes ist Teil des “Bundesweiten Artist Labor der Labore” (B.A.L.L.) vom Fonds der Darstellenden Künste. Insgesamt sind 64 Labore an diesem Forschungsprojekt beteiligt, die sich alle mit Fragen rund um „das Publikum der Darstellenden Künste in einer postpandemischen Gegenwart“ beschäftigen.

Das Bits and Bytes vertritt dabei den Ansatz, dass gemeinschaftliche Auseinandersetzung mit digitalen Technologien eine zentrale Rolle in der kulturellen Teilhabe spielt. Im Bits and Bytes wird ungezwungenes Ausprobieren und Austauschen ermöglicht und geübt. Fragen können gestellt und beantwortet werden.

Wer die Chance bekommt, die Technologien auf diese Weise auszuprobieren und etwas über sie zu lernen, bekommt die Chance, neuen kulturellen Angeboten mit einem neuen Verständnis zu begegnen.

Was kann ein solcher Raum in einer der Haupteinkaufsstraßen einer Stadt dabei bewirken?

Bits and Bytes: Digitale Fitness trainieren12.-26. September 2023, Dienstag-Samstag, 12:00-19:00 Uhr - Grapengießerstraße 29, 21335 Lüneburg

Bits and Bytes: Digitale Fitness trainieren. 12.-26. September 2023, Dienstag-Samstag, 12:00-19:00 Uhr – Grapengießerstraße 29, 21335 Lüneburg

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.