Black Friday – Sparkurs für Beschäftigte: ver.di ruft bei Amazon in Winsen (Luhe) zum Streik auf
In der Black-Friday-Woche profitiert der Versandhändler wieder von gigantischen Umsätzen. Währenddessen müssen die Mitarbeitenden unter extremen Bedingungen arbeiten. Amazon weigert sich nach wie vor, die Tarifverträge des Einzel- und Versandhandels Niedersachsen anzuerkennen. Von Freitag auf Samstag, 28./29. November 2025, wird daher in Winsen gestreikt. Auch in anderen Standorten finden in diesen Tagen Aktionen statt, um auf die Arbeitsbedingungen bei Amazon hinzuweisen.
Mitteilung von: ver.di-Landesbezirk Niedersachsen-Bremen – Am: 28.11.2025
Online: https://nds-bremen.verdi.de/ – Foto: ver.di Niedersachsen-Bremen FB D
Black Friday: ver.di ruft Amazon-Beschäftigte in Winsen (Luhe) zum Streik auf – 28./29. November 2025
Foto: ver.di Niedersachsen-Bremen FB D. Streiken für einen Tarifvertrag – April 2023 vor Amazon in Winsen (Luhe)
Die vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ruft die Beschäftigten des Amazon-Lagers in Winsen (Luhe) am sogenannten Black Friday, 28. November 2025, zum Warnstreik auf.
Amazon weigert sich nach wie vor, die Tarifverträge des Einzel- und Versandhandels Niedersachsen anzuerkennen. Im Herbst gab es für langjährig Beschäftigte eine Lohnsteigerung von rund 40 Cent pro Stunde. „Es ist skandalös und ein Schlag ins Gesicht der Amazon-Beschäftigten, dass sie in einer der härtesten Wochen vor Weihnachten mit einer so geringen Lohnerhöhung abgespeist werden“, sagt Havva Öztürk, Gewerkschaftssekretärin im Fachbereich Handel in Hannover.
Aktionen an vielen Amazon-Standorten
Auch in der diesjährigen Black-Friday-Woche profitiert der Versandhändler von gigantischen Umsätzen. Währenddessen müssen die Mitarbeitenden unter extremen Bedingungen arbeiten. Aus Anlass der Rabatt-Woche finden in diesen Tagen in vielen Standorten Aktionen statt, um auf die Arbeitsbedingungen bei Amazon hinzuweisen.
„Kunden bekommen satte Rabatte, wenn es um unsere Löhne geht, ist Sparkurs angezeigt“, sagen ver.di-Vertrauensleute in Winsen. „Wir fordern Amazon auf, endlich Verantwortung zu übernehmen und mit ver.di zu verhandeln“. Havva Öztürk ergänzt: „Die Beschäftigten verdienen tarifliche Absicherung statt willkürliche Lohnanpassungen, die komplett ungenügend sind.“
Löhne oft deutlich unter vergleichbaren, tarifgebundenen Unternehmen
Amazon hat zwar die Stundenlöhne in den vergangenen Jahren wiederholt erhöht, jedoch bleiben die Einkommen der Beschäftigten durch längere Arbeitszeiten und niedrige oder fehlende Sonderzahlungen, wie Weihnachts- und Urlaubsgeld, oft um mehrere hundert Euro unter denen ihrer Kolleg*innen in vergleichbaren, tarifgebundenen Unternehmen.
Information: Streik in Winsen (Luhe)
Der Streik in Winsen beginnt am Freitag, 28. November 2025, mit der Nachtschicht um 23:15 Uhr und endet am Samstag, 29. November 2025, um 19:15 Uhr. Aktionen vor dem Standort in Winsen (Luhe) finden statt am 28. November 2025 in der Zeit zwischen 23:15 und ca. 1:00 Uhr und am 29. November 2025 in der Zeit von 10:30 bis ca. 12:30 Uhr.
- ver.di-Landesbezirk Niedersachsen-Bremen – https://nds-bremen.verdi.de/
- Sehenswert! SWR: Marktcheck deckt auf: Inside Amazon – 25.11.2025
Günstige Preise – damit lockt Amazon seine Kund:innen. Die Sendung enthüllt, mit welch perfiden Methoden Amazon Händler:innen und Hersteller unter Druck setzt und sie dazu bringt, ihre Produkte möglichst nicht unter den Amazon-Preisen anzubieten. Das hätte auch Auswirkungen für die Kund:innen, sagen Insider:innen. Denn es würde die Produkte teurer machen.
Mehr bei Lüne-Blog
- Noch einiges zu tun: Betriebsbesuch der Lüneburger AfA (SPD) im Amazon-Standort Winsen (Luhe) – 26.09.2025
Am 22. September 2025 besuchte eine SPD-Delegation aus den Landkreisen Lüneburg und Harburg den Amazon-Logistikstandort in Winsen (Luhe) und informierte sich über Abläufe und Arbeitsbedingungen. Für einen Konzern dieser Größe und Finanzkraft seien die Arbeitsbedingungen ein Armutszeugnis, stellte AfA-Vorsitzender Matthias Hoffmann fest. Direkte Gespräche mit Beschäftigten waren im Rahmen der Führung nicht möglich. Und: Einen Tarifvertrag gibt es immer noch nicht. - ver.di: Streik bei Amazon in Winsen am 17./18. Dezember 2023 – 17.12.2023
Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di in Niedersachsen-Bremen ruft die Amazon-Beschäftigten in Winsen (Luhe) am Sonntag, den 17. Dezember 2023, ab 19:30 Uhr und am Montag, den 18. Dezember 2023, bis 23:15 Uhr durchgängig zum Streik auf. Der Grund für die Aktion mitten im Weihnachtsgeschäft: Amazon weigert sich nach wie vor, die Tarifverträge des Einzel- und Versandhandels Niedersachsen anzuerkennen und einen Tarifvertrag „Gute und gesunde Arbeit“ zu verhandeln.

Foto: SPD Unterbezirk Lüneburg. Betriebsbesuch der Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) beim Amazon Logistik-Zentrum in Winsen (Luhe) am 22.09.2025.
![]()
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |


