metronom unterwegs. Foto: Jan Sieg, metronom Eisenbahngesellschaft mbH

Brand im metronom am 7. August 2023: Zughersteller sieht keine weitere Gefahr

Wegen dem Brand im Schaltkasten eines metronom-Zuges wurden am gestrigen Abend, 7. August 2023, die Fahrgäste im Bahnhof Hamburg-Harburg evakuiert. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr gab es keine Personenschäden. Es handle sich hier um einen Einzelfall, erklärt der Pressesprecher des Zugherstellers und Instandhalters Alstom. Mit einem Ersatzwaggon steht der Zugverband bereits morgen wieder zur Verfügung.


Mitteilung von: metronom Eisenbahngesellschaft mbH – Am: 08.08.2023
Online: https://www.der-metronom.de/ Foto: metronom Eisenbahngesellschaft mbH – Beispielfoto.


Brand im metronom gestern Abend: Zughersteller sieht keine weitere Gefahr

Am Montagabend, 7. August 2023, hat ein Brand in einem Schaltkasten eines metronom-Zuges zur Evakuierung der Fahrgäste im Bahnhof Hamburg-Harburg geführt. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr gab es keine Personenschäden.

Wie es zu dem technischen Schaden kommen konnte, wird derzeitig sorgfältig analysiert. Eine erste Einschätzung des Zugherstellers, Halters und Instandhalters Alstom hat ergeben, dass es sich um einen Einzelfall handele. Schon morgen steht aufgrund eines Ersatzwaggons der Zugverband wieder zur Verfügung.

Defekt im Schaltkasten als Ausnahmefall

Andreas Florez, Pressesprecher Alstom: “Es gibt keinen Hinweis darauf, dass sich dieser Defekt an einem anderen Alstom-Zug der Eisenbahngesellschaft Metronom wiederholt. Das Unternehmen bedauert die Unannehmlichkeiten, die Metronom und den Fahrgästen entstanden sind.“

Auch die metronom Eisenbahngesellschaft bedauert das Geschehene. Technischer Geschäftsführer Rainer Blüm: „Wir danken der Feuerwehr für den schnellen und professionellen Einsatz und hoffen, dass alle Fahrgäste noch ihr Ziel erreichen konnten.“

Was war denn da los? – metronom erklärt

Mit 160 km/h sausen unsere Züge kreuz und quer durch Norddeutschland und bringen dich sicher an dein Ziel. Ganz wichtig dabei natürlich: Pünktlichkeit. Mit 91 bis 98 Prozent im Durchschnitt aller Züge, fällt die Pünktlichkeitsstatistik beim metronom sehr gut aus. Trotzdem, auch wir kommen manchmal leider zu spät. Ärgerlich für euch, genau so ärgerlich auch für uns. Denn in 9 von 10 Verspätungsfällen können wir bei metronom die Gründe nicht beeinflussen.

Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahnunternehmen

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.