Bahnschienen. Michael Gaida, Pixabay.

Rudolf Breimeier: „Energie- ohne Verkehrswende? Verkehrspolitik aus der Sicht eines alten Eisenbahners“ – 8. August 2025 in Bad Bevensen

Hannover-Hamburg: Um die Neubaupläne der Deutschen Bahn, den Ausbau der Bahntrasse im Bestand (Alpha E) und die Autobahn A39 geht es im Vortrag des Verkehrsexperten Dr. Rudolf Breimeier am 8. August 2025 in Bad Bevensen. Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Reihe „Lass uns reden!“ des Bevenser Inklusionsbeirats.


Mitteilung von: Inklusionsbeirat Stadt Bevensen – Online: https://www.bad-bevensen.de/veranstaltungen/ – Foto: Symbolfoto, Pixabay


„Anmerkungen zur Verkehrspolitik aus der Sicht eines alten Eisenbahners“ – Vortrag am 8. August 2025 in Bad Bevensen

Freitag, 8. August 2025, 15 Uhr – Kurhaus Bad Bevensen, Dahlenburger Str. 1, 29549 Bad Bevensen

Der Inklusionsbeirat von Bad Bevensen lädt ein zum Vortrag „Energie- ohne Verkehrswende? – Anmerkungen zur Verkehrspolitik aus der Sicht eines alten Eisenbahners“ mit dem Bahnexperten Dr. Rudolf Breimeier am Freitag, 8. August 2025, um 15 Uhr im Bevenser Kurhaus. Themen sind unter anderem die Neubaupläne der Deutschen Bahn für die Trasse Hannover-Hamburg, der vom Dialogforum Schiene beschlossene Bestandsausbau Alpha E und die Autobahn A39.

Dr. Rudolf Breimeier, Ministerialrat a.D., war von 1990 bis 1998 Haupt­abteilungs­leiter in der Zentrale der Deutschen Bahn. Ab 1998 war er Lehrbeauftragter an der Uni­versität Hannover.

Veranstalter: Inklusionsbeirat Stadt Bevensen

Die Veranstaltungsreihe „Lass uns reden!“ ist eine Aktion des Inklusionsbeirates der Stadt Bad Bevensen, um mit Einwohnenden und Gästen ins Gespräch zu kommen. Es geht um aktuelle, kulturelle Angebote und politische Entwicklungen sowie praktische und nützliche Hinweise zur Teilhabe am sozialen Leben in der Stadt.

Der Inklusionsbeirat berät die Stadt Bad Bevensen bei der Umsetzung der Inklusion. Er vertritt die Interessen der Menschen, die in der Stadt leben oder sich vorübergehend hier aufhalten, mit dem Ziel der umfassenden Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben. Er ist ein Bindeglied zwischen der Bevölkerung, Einrichtungen und der Stadt Bad Bevensen.

Mehr bei Lüne-Blog

Foto: Deutsche Bahn AG/Petra Schwaiger. ICE-Schnellfahrstrecke Frankfurt-Köln neben der A3 bei Frankfurt.

Foto: Deutsche Bahn AG/Petra Schwaiger. ICE-Schnellfahrstrecke Frankfurt-Köln neben der A3 bei Frankfurt

Lünepedia: A39

Die A39, eigentlich Bundesautobahn 39, liegt in Niedersachsen und besteht derzeit aus zwei Teilstücken, nämlich einem zwischen Seevetal und Lüneburg (31 km) sowie einem bei Wolfsburg, Braunschweig und Salzgitter (68 km). Der nördliche Teil der A39 ist durch Umwidmung der A250 entstanden.
Seit 1.1.2021 ist die Autobahn GmbH für Planung, Finanzierung, Bau und Instandhaltung der Autobahn verantwortlich.

Zwischen 2027 und 2030 soll die so bezeichnete „Lücke“ geschlossen werden und damit 105 km Autobahn neu gebaut werden – mehr als bisher insgesamt vorhanden ist. Gegen dieses Bauvorhaben gibt es erheblichen Widerstand, insbesondere auch in der Lüneburger Bevölkerung.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/A39

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.