Bildungsdemo am 23.09.2023. Foto: Schule in Not e.V., https://www.schule-muss-anders.de/

Lüneburg: „Schule muss anders!“ – Bundesweiter Bildungsprotesttag am 23. September 2023

Fehlende Kitaplätze, Lehrkräfte und Erzieher:innen, Kürzungen fürs BAföG – wenn an der Bildung gespart wird, spüren wir das in der ganzen Gesellschaft. Über 100 Bildungsorganisationen, Gewerkschaften, Eltern- und Schülervertretungen rufen am 23. September 2023 zum gemeinsamen Protest auf – auch in Lüneburg.


Mitteilung von: GEW Bezirksverband Lüneburg – Am: 14.09.2023
Online: https://www.bildungswende-lueneburg.de/ Foto: https://www.schule-muss-anders.de/


„Bildungswende JETZT!“ – Demonstration am 23. September 2023 im Lüneburger Clamart-Park

Samstag, 23. September 2023, 11:00 Uhr – Clamart-Park, Lüneburg

An: Alle Schüler:innen, Eltern, Studierende, Lehrkräfte, Dozent:innen, Erzieher:innen, alle Bildungsbeschäftigten und Vertreter:innen von Bildungsorganisationen, Gewerkschaften, demokratischen Jugendorganisationen, Schüler- und Elternvertretungen, …

Es ist Zeit, für gute Bildung auf die Straße zu gehen!

Zu vieles liegt im Argen: In unserem Land fehlen hunderttausende Kitaplätze, der Mangel an Lehrkräften und Erzieher:innen steigt stetig und die Mittel für das BAföG von Studierenden sollen drastisch gekürzt werden. Die Bildung bleibt auf der Strecke. Die krassen Folgen spüren wir in der gesamten Gesellschaft.

Deshalb findet am Samstag, 23. September 2023, ein bundesweiter Bildungsprotesttag statt. Über 100 Bildungsorganisationen, Gewerkschaften und Eltern- und Schülervertretungen rufen zum gemeinsamen Protest auf – auch in Lüneburg.

Start der Demonstration am Clamart-Park

Wir starten mit einer Auftaktkundgebung um 11:00 Uhr am Clamart-Park. Danach führt der Demonstrationszug durch die Lüneburger Innenstadt. Die Abschlusskundgebung findet gegen 13:00 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Lüneburger Rathaus statt.

Unser Protest soll laut, kreativ und bunt werden. Gern mitbringen: Transparente, Banner, Fahnen, Trillerpfeifen und Megafone. Nicht zugelassen sind Parteizeichen oder -symbole. Davon ausgenommen sind Fahnen oder Transparente der Jugendorganisationen demokratischer Parteien.

Als Veranstalter machen der Kreiselternrat Lüneburg und seine Bündnispartner vom Recht Gebrauch, bestimmte verfassungsfeindliche, rechtsextreme, menschenverachtende oder gewaltbereite Organisationen von dieser Demonstration auszuschließen.

Vier Forderungen an Bundesregierung und Länder

Vier konkrete Forderungen richten das bundesweite Bündnis an die Bundesregierung, die Kultusministerkonferenz und die Bundesländer:

  1. ein SONDERVERMÖGEN Bildung & ausreichende Finanzierung für Kita & Schule
  2. eine AUSBILDUNGSOFFENSIVE für Lehrer*innen und Erzieher*innen
  3. die Schule ZUKUNFTSFÄHIG und INKLUSIV zu machen
  4. einen echten BILDUNGSGIPFEL auf Augenhöhe

Wenn wir uns zusammenschließen und gemeinsam laut werden, wird der Bildungsprotest richtig groß.
Komm am 23. September 2023 zur Lüneburger Demo und bring deine Freundinnen und Freunde mit!

Mehr Information und Kontakt

Bildungsprotesttag am 23. September 2023 in Lüneburg: Route. Grafik: Marco Sievers

Bildungsprotesttag am 23. September 2023 in Lüneburg: Route. Grafik: Marco Sievers, https://www.bildungswende-lueneburg.de/

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.