Butterberg Benefiz-Festival - 6./7. September 2024. Grafik: Screenshot.

Butterberg Benefiz-Festival Barnstedt – 6./7. September 2024

14 Acts, zwei Tage, zwei Bühnen und freier Eintritt – das ist das Benefiz-Festival in Barnstedt, südöstlich von Lüneburg. Ziel des Festivals: Möglichst viele Spenden für Integration und Flüchtlingshilfe zu sammeln. Wieder mit dabei ist ein extra Kinderprogramm.


Mitteilung von: Butterberg Benefiz Festival Online: https://butterberg-benefiz.de/
Grafik: Butterberg Benefiz Festival 


Barnstedt: Butterberg Benefiz Festival am 6./7. September 2024

Freitag/Samstag, 6./7. September 2024 – Festplatz Am Butterberg, 21406 Barnstedt, Samtgemeinde Ilmenau

Musikmeile Barnstedt wird Butterberg Benefiz: Nach zehn Jahren Spendensammlung für Geflüchtete findet das Festival jetzt auf dem Festplatz am Butterberg in Barnstedt statt. Das Ziel, möglichst viel Spenden für Integration und Flüchtlingshilfe zu sammeln, bleibt.

14 Acts – zwei Tage – zwei Bühnen

14 Acts spielen über 2 Tage auf 2 Bühnen:

  • Freitagabend geht es mit Punk und Rock los: Alte Bekannte wie VIRKER IKKE und UNITED AND STRONG aber auch neue Töne von KRÄLFE haben schon zugesagt.
  • Samstag wird dann für jeden was dabei sein: GREGOR MÜLLER und OLAF NIEBUHR präsentieren alte Rio-Reiser- und Scherben-Songs, Rapper LAZER PI, ROTZ & ARROGANZ und Newcomer JASSIN haben zugesagt.
  • Wie gewohnt: Cateringstände und Kinderprogramm.

Unser Ziel: Spenden sammeln für die Flüchtlingshilfe

Wie bisher spielen alle Künstler*innen ohne Gage. Der Eintritt ist frei, jede*r gibt was er oder sie kann. Wir haben aber neben zwei netten Musiktagen das Ziel, soviel Geld wie möglich zu sammeln und als Spenden weiterzugeben. Alle Spenden und die Kaffee-, Kuchen-, Pizza-, und Getränke-Einnahmen werden nach Abzug der Kosten an lokale Flüchtlingshilfen wie Krass e.V., Compass Collective, SAR-Solidarity & Resistance und den Zeltschule e.V. gehen.

Mehr Information und Programm

Wen wir unterstützen

Krass e.V. aus Lüneburg/Melbeck
Direkt in Gemeinschaftsunterkünften oder anderen Wohnorten besuchen wir Kindern und Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung in Form eines offenen Ateliers. Wir führen Ausflüge an Wochenenden oder in den Ferien zu kulturellen Begegnungsräumen durch. In 2 Grundschulen bieten wir traumapädagogische Kunstkurse an. Regelmäßig veranstalten wir besondere Projekte mit Themen aus Musik, Theater, Tanz und bildender Kunst mit Kooperationspartnern.
https://www.krass-ev.de

CompassCollektive aus dem Wendland
Aktivist*innen des CompassCollective unterstützen die Rettung von Flüchtenden auf dem Mittelmeer. Mit dem Segelboot TROTAMAR III finden dreiwöchige Beobachtungseinsätze statt, bei denen wir Menschenrechtsverletzungen dokumentieren, nach Seenotfällen Ausschau halten und bei Rettungseinsätzen von größeren (Rettungs-)Schiffen assistieren. Im Notfall retten wir.
https://www.compass-collective.org/

SAR – Solidarity & Resistance
Mit unserem Handeln unterstützen wir direkt die zivile Seenotrettung im Mittelmeer. Wir supporten kriminalisierte Migrant*innen, die z. B. ihr Fluchtboot steuerten und nun mit dem Vorwurf der Schleuserei für Jahre ins Gefängnis gehen könnten. Wir supporten andere Rettungs-Organisationen, damit sie mit ihren Schiffen auf das Mittelmeer fahren können und Menschen retten. Wir supporten die „Iuventa-Crew“, die nach ihrem jahrelangen Prozess vor dem italienischen Gericht vom Vorwurf der Beihilfe zur illegalen Einreise freigesprochen wurde und nun das Schiff „Iuventa“ wieder einsatzfähig machen will.

Zeltschule e.V.
In 8 Jahren hat Jacqueline Florys Initiative Zeltschule e.V. etwas geschafft, was keine einzige internationale Hilfsorganisation im Libanon oder in Syrien zustande gebracht hat. Sie setzt durch, woran die europäische Entwicklungshilfepolitik kläglich gescheitert ist: Zehntausende syrische Kinder auf der Flucht zu unterrichten und deren Familien ein menschenwürdiges Überleben zu sichern.
https://www.zeltschule.org/

Organisation und FAQ

Spenden
Wer uns vorab schon eine Spende zukommen lassen will, der kann dies natürlich sehr gerne tun. Der T.U.N. e.V. aus Lüneburg hat sich bereit erklärt, unsere Spenden zu verwalten und auch als Veranstalter zu fungieren – vielen Dank dafür! Spendenkonto: Volksbank Lüneburger Heide eG IBAN: DE42 2406 0300 8546 4848 00, Verwendungszweck: Butterberg Benefiz. Für Spenden über 50 € stellt der Verein gerne eine Spendenquittung aus. Bitte dafür in die Überweisung zusätzlich einen Namen und eine Anschrift in den Verwendungszweck schreiben oder uns eine Mail mit den Kontaktdaten an kontakt@butterberg-benefiz.de senden.

Alkohol- und Cannabiskonsum
Wir haben einen großen Kinderbereich auf dem Festivalplatz, wir bitten euch in diesem Bereich achtsam mit dem Umgang von alkoholischen Getränken und Cannabis-Konsum umzugehen.

Barrierefreiheit
Das Festival findet outdoor auf einer Wiese statt. Das Gelände kann unter Umständen an einigen Stellen sandig, matschig oder steinig sein. Auf dem Gelände befindet sich eine rollstuhlgerechte Mobiltoilette.

Bild- & Tonaufnahmen
Ton, Foto- oder Videoaufnahmen sind – außer für die private Nutzung – grundsätzlich untersagt. Bitte verzichtet auf jegliche Form von Aufnahmen, damit sich eure Mitmenschen nicht durch Kameras oder Handys gestört fühlen. Wir bitten euch eindringlich mit euren Fotos und Filmchen verantwortungsbewusst umzugehen, so dass das Recht am eigenen Bild gewahrt bleibt.

Brandschutz
Da das Festival im Sommer stattfindet, besteht erhöhte Waldbrandgefahr. Daher sind offene Feuer und Grillen aufgrund behördlicher Auflagen auf den Parkplätzen und in der Nähe des Geländes verboten. Genauso ist das Rauchen in direkter Waldnähe untersagt. Den Raucher*innen empfehlen wir Taschenaschenbecher mitzunehmen. Hierfür könnt ihr auch Sektkorken aus Plastik, Filmdosen, Metalldosen, leere Flaschen oder die Aschenbecher, die wir überall auf dem Gelände verteilen, nutzen. Bitte weist auch andere Gäste darauf hin, nicht in Waldnähe zu rauchen.

Essen
Ehrenamtlich und zu 100 Prozent als Spende für unser Anliegen gibt es selbstgebackenen Kuchen, Pizza, Pommes & Bratwurst. Alle anderen Essensstände: Loving Hut, Lüneburger Handbrot und Bauernhofeis aus Salzhausen tragen mit ihren Standmieten zum Spendenaufruf bei.

Getränke
Die Bar wird zu 100 Prozent ehrenamtlich geführt, auch hier gehen die Einnahmen nach Abzug der Kosten zu 100 Prozent in den Spendentopf.

Nazis
Unwillkommen sind Menschen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind. Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und diesen Personen den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder sie von dieser auszuschließen.

Tiere
Lasst Eure Tiere bitte zu Hause! Wir sind der Meinung, dass viele Menschen sowie die Lautstärke den Tieren nur unnötigen Stress verursacht.

Umwelt & Natur
Bitte respektiert Natur und Umwelt auf dem Festivalgelände, auf den Parkplätzen und in der Umgebung. Das bedeutet: Keinen Müll, Flaschen oder Zigaretten in den Wald, auf die Wiese oder Wege werfen.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Zum 10. Mal Musikmeile Barnstedt: Benefizkonzert am 9. September 2023 – 02.09.2024
    50 Acts auf 11 Bühnen, verteilt über den ganzen Ort – Bands, Artisten, Aktion-Painter, Clowns, Kinder-Programme: Das ist die Musikmeile Barnstedt. Der kleine Ort Barnstedt liegt südlich von Lüneburg. Zum 10. Mal wird hier ein Benefiz-Festival gefeiert, diesmal zu Gunsten von Zeltschule e.V., Stiftung Hof Schlüter Ukraine-Hilfe, KRASS e.V. und Seawatch 3.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

X - twitter-Logo neu. Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.