CDU Lüneburg: Wahlplakate heruntergerissen und beschmiert
Kurz nach dem Aufhängen wurde an verschiedenen Orten in Lüneburg und dem Landkreis Wahlplakate der CDU mit Bundestagskandidat Marco Schulze heruntergerissen oder beschmiert. Die CDU bringt die Vorgänge zur Anzeige und ruft auf, zur Aufklärung beizutragen und Beobachtungen zu melden. „Demokratie lebt von Respekt und Vielfalt der Meinungen – nicht von Einschüchterung oder Vandalismus“, so Schulze.
Mitteilung von: CDU Kreisverband Lüneburg – Am: 04.01.2025
Online: https://www.cdu-lueneburg.de/ – Foto: CDU-Stadtverband Lüneburg
Wahlkampf unter Beschuss: Zerstörung und Beschmierungen an CDU-Wahlplakaten
Der CDU-Kreisverband Lüneburg sieht sich mit einem massiven Angriff auf seine Wahlkampfmaterialien konfrontiert. Nur wenige Stunden nach der Aufstellung von Großflächenplakaten am Montag, 6. Januar 2025, wurden mehrere Plakate des Bundestagskandidaten Dr. Marco Schulze heruntergerissen und zerstört. Wahlplakate daneben von andere Parteien blieben unbeschädigt.
Besonders erschreckend sind auch Vorfälle in Barendorf: Dort wurden bereits am Wochenende aufgestellte Plakate mit der Aufschrift „Für Krieg“ beschmiert.
Gezielte Aktion gegen die CDU?
Dr. Marco Schulze, Bundestagskandidat der CDU im Landkreis Lüneburg, zeigt sich über diese Angriffe zutiefst besorgt: „Es ist offensichtlich, dass es sich hier um eine gezielte Aktion gegen die CDU handelt. Dieses Vorgehen widerspricht allen Prinzipien eines fairen und demokratischen Wettbewerbs.“
Der CDU-Kreisverband Lüneburg weist darauf hin, dass jede Beschädigung und Schmiererei zur Anzeige gebracht wird. „Ein solcher Angriff auf die Meinungsfreiheit und die demokratische Kultur darf nicht toleriert werden“, betont Dr. Schulze.
Bürger:innen: Beobachtungen zur Aufklärung melden
Die CDU ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, jegliche Beobachtungen zu melden, die zur Aufklärung dieser gezielten Zerstörungsaktion beitragen können. „Demokratie lebt von Respekt und Vielfalt der Meinungen – nicht von Einschüchterung oder Vandalismus“, so Schulze abschließend.
- CDU-Kreisverband Lüneburg: https://www.cdu-lueneburg.de
Mehr bei Lüne-Blog
- CDU Lüneburg startet in den Bundestagswahlkampf – 06.01.2025
In einer Mitgliederaktion hat die CDU Lüneburg die Wahlplakate für die Bundestagswahl im Stadtgebiet aufgehängt. Jeden Samstag wird der Stadtverband künftig mit einem Stand in der Großen Bäckerstraße werben – für christdemokratische Politik und den CDU-Bundestagskandidaten im Wahlkreis „Lüchow-Dannenberg – Lüneburg“, Dr. Marco Schulze. - CDU Stadtverband Lüneburg: Neuer Vorstand gewählt – 25.11.2024
Der bisherige Vorsitzende Heiko Eggers wurde bei der Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands einstimmig in seinem Amt bestätigt. Auch Anna Bauseneick, Dr. Thomas Buller, Burghard Heerbeck, Sören Pinnekamp und Monika Scherf wurden als stellvertretende Parteivorsitzende wiedergewählt. - Doppelhaushalt 2025/26 – CDU: Kein Liebeshaushalt, aber notwendig – SPD: Deutliche Kritik – 21.12.2024
Nach intensiven Beratungen vorab stimmte der Rat der Hansestadt am 19. Dezember 2024 dem Haushalt für 2025/2026 zu. „Kein Liebeshaushalt, aber ein notwendiger Schritt, um Lüneburg stabil und zukunftsfähig aufzustellen“, so das Fazit von CDU-Fraktionssprecher Wolfgang Goralczyk. Einen „besseren Haushalt“ forderte dagegen Hiltrud Lotze, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD, die den Haushalt ablehnte. - CDU: Zugang für Kfz-Verkehr in der Innenstadt zur Priorität machen – 15.11.2024
Klare Priorität für den Autoverkehr in der Innenstadt fordert die CDU-Ratsfraktion und verlangt einen langfristigen Plan zur Stärkung des Zentrums. Auch der CDU-Wirtschaftsverband MIT befürchtet, dass die Innenstadt verödet, wenn Geschäfte nicht bequem mit dem Auto erreichbar sind. Beides richtet sich gegen den Mobilitätsplan NUMP, der klimafreundliche Mobilität ermöglichen will.
Lünepedia: Wahlen
Die Hansestadt Lüneburg befindet sich mit dem Status der Kreisstadt und einer großen selbstständigen Stadt im Landkreis Lüneburg innerhalb des Bundeslandes Niedersachsen in der Bundesrepublik Deutschland, einem Mitglied des Staatenverbundes der Europäische Union. Somit sind die Lüneburger*innen bei der Europa-, der Bundestags-, der Landtags-, der Landrats-, der Kommunal- und der Oberbürgermeister*innenwahl wahlberechtigt.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Wahlen
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de