CDU: Städtepartnerschaft mit Bila Zerkwa/Ukraine? Austausch am 23. Februar 2023
Eine möglichen Städtepartnerschaft der Hansestadt Lüneburg mit der ukrainischen Stadt Bila Zerkwa ist Thema beim nächsten HanseTreff der CDU am 23. Februar 2023. Zur Einführung wird André Novotny, Hof Schlüter, über Bila Zerkwa und die Hilfsprojekte dort berichten.
Mitteilung von: CDU Stadtverband Lüneburg
Am: 13.02.203
Online: https://www.cdu-lueneburg.de/
Foto: Lüne-Blog. Solidaritätskundgebung von dem Lüneburger Rathaus am 27.02.2022.
CDU: Diskussion über Städtepartnerschaft mit Bila Zerkwa/Ukraine
Donnerstag, 23. Februar 2023, 19:00 Uhr – Haus Zum Hägfeld, Bülows Kamp 35, 21337 Lüneburg.
Der CDU-Stadtverband Lüneburg lädt ein zum nächsten HanseTreff. Thema ist eine möglichen Städtepartnerschaft der Hansestadt Lüneburg mit der ukrainischen Stadt Bila Zerkwa.
Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 23. Februar 2023, um 19:00 Uhr, im Haus Zum Hägfeld, Bülows Kamp 35, 21337 Lüneburg.
- Um Anmeldung wird gebeten: CDU-Kreisgeschäftsführerin Ulrike Walter (E-Mail: info@cdu-lueneburg.de, Telefon: 04131 51166)
Einführung: Bericht von André Novotny, Hof Schlüter, über Hilfsprojekte in Bila Zerkwa
Zur Einführung wird André Novotny aus dem Vorstand der Stiftung Hof Schlüter berichten über Bila Zerkwa und die bisherigen Hilfsprojekte, die von Lüneburg aus in dieser Region abgewickelt wurden. Anschließend wollen sich die Veranstaltungsteilnehmer über die Möglichkeiten einer Städtepartnerschaft austauschen.
Information: Bila Zerkwa
Die Stadt Bila Zerkwa – zu deutsch: die weiße Kirche – liegt ungefähr 80 km südwestlich der Hauptstadt Kiew, direkt an der Autobahn Kiew – Odessa.
Vor dem Krieg lebten in Bila Zerkwa circa 200.000 Einwohner. Die Stadt ist in der Ukraine ein bedeutender Industriestandort mit Maschinen- und Bauindustrie (zum Beispiel Reifen- und Möbelproduktion). Es gibt mehrere Krankenhäuser, wobei das Krankenhaus Nr. 2 „Semaschko“ mittlerweile zu einem der besten Krankenhäuser in der Ukraine zählen soll. Der Bürgermeister der Stadt, Gennady Dykiy, gilt als westlich orientiert und versucht, die Stadt und deren Infrastruktur zu modernisieren.
Hintergrund: Hof Schlüter
Seit mehr als 20 Jahren leistet die Lüneburger Stiftung Hof Schlüter unter anderem humanitäre Hilfe in der Ukraine. Der Fokus liegt auf der 230.000-Einwohner-Stadt Bila Zerkwa, rund 80 Kilometer westlich von Kiew. Hier unterstützt die Stiftung Krankenhäuser, soziale Einrichtungen und besonders arme Familien.
- Stiftung Hof Schlüter: stiftung-hof-schlueter.de
- Facebook: facebook.com/Stiftung-Hof-Schlüter
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de