Foto: Commons Zentrum. Banner.

Commons Zentrum Lüneburg: Willkommen im Februar und März 2026!

Das Commons Zentrum im Stadtsüden ist ein Mitmach- und Begegnungsort: Zweimal in der Woche ist Offenes Wohnzimmer. Es gibt einen regelmäßigen Spieletag, diskutiert wird beim Commons-Gespräch, im Tauschcafé kann man helfen, Menschen mit Bezahlkarte zu ermächtigen – und Musik gemacht wird auch. Außerdem dort zu finden: Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt, Schenkladen, Töpferwerkstatt, Lebensmittel-Fairteiler, Atelier, Gemeinschaftsküche, Musikraum und mehr.


Mitteilung von: Commons Zentrum Lüneburg – Online: https://www.commonszentrum.de/ – Grafik: Banner, Commons Zentrum


Das Commons Zentrum lädt ein

Öffnungszeiten: Sonntag, 11-15 Uhr, und Mittwoch, 17-21 Uhr, und zu Veranstaltungen – Kunkelberg 2, Lüneburg

Seit gut einem Jahr gibt es das Commons Zentrum im Süden Lüneburgs, Kunkelberg 2. Es ist ein Mitmach- und Begegnungsort mit Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt, Schenkladen, Töpferwerkstatt, Lebensmittel-Fairteiler, Atelier, Gemeinschaftsküche, Musikraum und mehr unter einem Dach. 

Offenes Wohnzimmer: Immer am Mittwoch und Sonntag

Herzlich willkommen im Offenen Wohnzimmer! Jeden Mittwoch von 17 bis 21 Uhr und jeden Sonntag von 11 bis 15 Uhr sind Interessierte eingeladen, in den Räumlichkeiten des Commons Zentrums vorbeizuschauen. „Hier hast du die Möglichkeit, in der Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt mit Unterstützung dein Rad zu reparieren, im Schenkladen zu stöbern oder in der Couchecke einen Kaffee zu trinken.“

Weitere Veranstaltungen – Februar 2026

Hier eine Übersicht. Einige Termine sind noch in Vorbereitung und werden ergänzt. Tipp: Oben unter „Aktuelle Veranstaltungen“ schauen!

  • Donnerstag, 5./12. Februar 2026, 15:00-18:00 Uhr: Tauschcafé – Nein zur Bezahlkarte
    Jeden 1. und 2. Donnerstag im Monat Uhr findet das Tauschcafé im Commons Zentrum statt: Geflüchtete tauschen Einkaufsgutscheine gegen Bargeld, damit sie selbstbestimmt und auch günstig (z. B. auf dem Flohmarkt) einkaufen können. Ihr könnt dafür Bargeld mitbringen und gegen Einkaufsgutscheine tauschen. Das sind einfach Chipkarten, mit denen ihr an der Kasse normal bezahlen könnt – sie werden auch oft als Geschenk genutzt. Es gibt meistens 50 €-Gutscheine von Edeka, Rewe, Aldi, Lidl und Rossmann.
    Mehr Information: https://wonderl.ink/@neinzurbezahlkartelueneburg
  • Sonntag, 22. Februar 2026, 13:00-15:00 Uhr: Jam-Session
    Wir wollen gemeinsam Musik im Musikraum machen. Kommt vorbei und ladet auch gerne weitere Interessierte ein zum Mitmachen und Zuhören. 😊🎵🎶
  • Samstag, 28. Februar 2026, 15:00-20:00 Uhr: Spieletag
    Brettspiele, Kartenspiele, Pen&Paper-Rollenspiele: Wir freuen uns über alle, die gerne spielen oder hereinschnuppern. Es gibt familien- und einstiegsfreundliche Spiele und solche für echte Kenner*innen – für alle ist etwas dabei. Vor Ort wird eine Brettspiel- und eine Rollenspielrunde angeboten. Für weitere Runden ist jede Menge Platz! Gerne auch eigene Spiele mitbringen.

Weitere Veranstaltungen im März 2026

  • Montag, 2. März 2026, 18:00-19:30 Uhr: Commons-Gespräch: Tauschlogikfreiheit?!
    Beim nächsten Commons-Gespräch geht es um das Thema Tauschlogikfreiheit. Wie letztes Mal bringen wir einen kleinen Text mit, den wir mit euch lesen und diskutieren wollen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Über den Text hinaus können wir natürlich auch weitere Themen besprechen. Wir freuen uns auf den Austausch!
  • Donnerstag, 5. März 2026, 15:00-18:00 Uhr: Tauschcafé – Nein zur Bezahlkarte
    Jeden 1. und 2. Donnerstag im Monat findet das Tauschcafé im Commons Zentrum statt – siehe oben.
    Mehr Information: https://wonderl.ink/@neinzurbezahlkartelueneburg
  • Donnerstag, 12. März 2026, 15:00-18:00 Uhr: Tauschcafé – Nein zur Bezahlkarte
    Jeden 1. und 2. Donnerstag im Monat findet das Tauschcafé im Commons Zentrum statt – siehe oben.
    Mehr Information: https://wonderl.ink/@neinzurbezahlkartelueneburg
  • Samstag, 28. März 2026, 15:00-20:00 Uhr: Spieletag
    Brettspiele, Kartenspiele, Pen&Paper-Rollenspiele: Wir freuen uns über alle, die gerne spielen oder hereinschnuppern. Es gibt familien- und einstiegsfreundliche Spiele und solche für echte Kenner*innen – für alle ist etwas dabei. Vor Ort wird eine Brettspiel- und eine Rollenspielrunde angeboten. Für weitere Runden ist jede Menge Platz! Gerne auch eigene Spiele mitbringen.

Tipp: Im Schenkladen vorbeischauen!

Nett gemeint, aber doch nicht so ganz das Richtige? Geschenke, die man nicht braucht, kann man einfach weitergeben im Schenkladen des Commons Zentrums. Er ist immer zu den Öffnungszeiten zugänglich: Mittwoch, 17 bis 21 Uhr, und Sonntag, 11 bis 15 Uhr.

Grafik: Commons Zentrum. Schenkladenregeln - 02/2026.

Grafik: Commons Zentrum. Schenkladenregeln – 02/2026.

Hintergrund: Darum geht’s

So beschreiben die Verantwortlichen das Zentrum: „Das Commons Zentrum ist ein Ort in Lüneburg, an dem alle mitmachen können. Wir orientieren uns dabei an Praktiken und Ansätzen des Commonings. Wichtig sind uns:

  • Gleichwertigkeit – Interessierte können sich niedrigschwellig am Commons Zentrum beteiligen. Alle Beteiligten können sich gleichwertig in die Gestaltung des Commons Zentrum einbringen und an Entscheidungen mitwirken.
  • Tauschlogikfreiheit – Geben und Nehmen sind entkoppelt. Die Beteiligten können bedürfnisorientiert Ressourcen in Anspruch nehmen oder auf unterschiedliche Weise zu ihrer Verfügbarkeit beitragen, ohne dass beides im Verhältnis stehen muss.
  • Ökologisches Handeln und Wirken – Tätigkeiten werden in umweltverträglicher Weise ausgeführt und unterstützen ressourcenschonendes Wirtschaften.“
Foto: Commons Zentrum. Frühlingsfest am 17. Mai 2025 im Commons Zentrum.

Foto: Commons Zentrum. Frühlingsfest am 17. Mai 2025 im Commons Zentrum.

Lünepedia: Commons Zentrum

Das Commons Zentrum ist ein in Lüneburg entstehender Ort für Commoning-Prozesse und der Name der dazugehörigen Projektgruppe. Sie ist seit 2022 tätig. Das Projekt orientiert sich am Konzept der Commons. Der Ort soll eine Plattform sein für verschiedene handwerkliche Tätigkeiten, gemeinsames Lernen, Begegnung und gegenseitige Unterstützung sowie nachhaltiges Handeln. Die Grundprinzipien für die Gestaltung sind: Gleichwertigkeit, ökologisches Handeln und Wirken, Tauschlogikfreiheit. Das Commons Zentrum soll eine der Lüneburger Gemeinschafts-Werkstätten werden.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Commons_Zentrum

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.