Coraci-Festival: Musik und Workshops – Empowerment gegen Rassismus am 19.-20. Mai 2023
Das Antirassismusreferat des AStA lädt wieder ein zum Coraci-Festival: Am 19.-20. Mai 2023 verwandelt sich der Bibliotheksgarten der Leuphana Universität in einen Austauschraum für alle Interessierten. Bei Workshops, Vorträgen und viel Musik geht es um antirassistische Bildung und Empowerment.
Mitteilung von: Leuphana Universität Lüneburg
Online: https://www.leuphana.de/news/termine/
Grafik: Coraci Festival Lüneburg
Coraci-Festival gegen den Rassismus – „contre le racisme“ – 19.-20. Mai 2023
Freitag/Samstag, 19./20. Mai 2023, ab 14:00 Uhr – Bibliotheksgarten, Leuphana Universität, Zentraler Campus, Universitätsallee 1, 21335 Lüneburg.
Das Antirassismusreferat des AStA lädt alle Interessierten ein zum Coraci-Festival: Am Wochenende des 19. und 20. Mai 2023 verwandelt sich der Bibliotheksgarten der Leuphana Universität in einen Austauschraum für alle interessierten Menschen innerhalb wie außerhalb der Universität.
Bei Workshops, Vorträgen und viel Musik soll ab 14 Uhr Raum entstehen, um sich mit antirassistischer Bildung und Empowerment aus vielfältigen Perspektiven auseinanderzusetzen.
Das Festival ist kostenlos. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Timetable sowie Anmeldemöglichkeiten finden sich in Kürze auf Instagram und unserer Internetseite.
Mehr Information und Kontakt
- https://www.coraci-festival.de
- instagram.com/coraci.festival/
- Zur Einstimmung: Coraci 2023 – Playlist – https://open.spotify.com/ ??
Blick ins Rahmenprogramm: Panel Klimagerechtigkeit
„System Change not Climate Change“ prangt auf den Plakaten von Klimabewegten. Was mit „System Change“ gemeint ist, wird nicht auf jedem Klimastreik deutlich: Raus aus einem System, das auf fossilen Energien beruht? Oder doch die Forderung nach einem umfassenderen Wandel, der die Grundlagen unseres Wirtschafts- und Gesellschaftssystems in Frage stellt?
Was hinter „Klimagerechtigkeit“ steckt, was Antikolonialismus, Antikapitalismus, Palästina und Kurdistan damit zu tun haben, besprechen die BiPoC for Future Aktivist*innen Hasan Özbay und Elisa Baş mit der antirassistischen Poetry Slammerin Susane Ali-Mohamed auf einem Panel. Im Anschluss wird das Panel für Freiwillige aus dem Publikum geöffnet.
Hintergrund: Coraci-Festival
Das Coraci-Festival (festival contre le racisme) ist ein kleines politisches Festival, mit antirassistischem Anspruch, das jährlich am Campus der Leuphana Universität Lüneburg stattfindet.
Es ist kostenlos und wird ehrenamtlich von Studierenden und Menschen außerhalb der Universität organisiert. Das Programm besteht aus einer Mischung aus Vorträgen, musikalischen Beiträgen, Poetry Slams, Filmen und Workshops, die sich mit antirassistischer Bildung und Empowerment aus vielfältigen Perspektiven beschäftigen.
Das Coraci-Festival wird von Menschen organisiert, die an politischen Prozessen interessiert sind und sich mit Hilfe dieses Festivals für einen gesellschaftlichen Wandel engagieren wollen.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |