Deine Stimme zählt: Wahl-O-Mat zur Europawahl 2024
Am Sonntag, 9. Juni 2024, findet in Deutschland die Wahl zum Europäischen Parlament statt. 35 Parteien und politische Vereinigungen stehen zur Wahl, darunter auch die „Letzte Generation“. Jede:r Wahlberechtigte hat eine Stimme. Der bekannte Wahl-O-Mat ist jetzt online und hilft bei der Entscheidung!
Mitteilung von: Bundeszentrale für politische Bildung – Online: https://www.bpb.de/themen/wahl-o-mat/
Grafik: Wahl-O-Mat, Sharepic (angepasst)
Europawahl 2024: Eine Stimme für eine von 35 Parteien und Vereinigungen
Der Wahl-O-Mat hilft bei der Entscheidung
35 Parteien und politische Vereinigungen sind zur Europawahl am 9. Juni 2024 zugelassen, darunter auch die „Letzte Generation“. Jede:r Wahlberechtigte hat eine Stimme, damit wählt man eine Liste.
Jede Stimme zählt – aber wer soll deine Stimme bekommen? Hier hilft der Wahl-O-Mat. Online kreuzt man seine Meinung zu verschiedenen Themen an und erhält am Schluss eine Auswertung, welche Parteien sich dafür einsetzen – in abnehmender Reihenfolge.
- Bundeszentrale für Politische Bildung: Wahl-O-Mat zur Europawahl – https://www.bpb.de/themen/wahl-o-mat/europa-2024
Am Sonntag, 9. Juni 2024, findet in Deutschland die Wahl zum Europäischen Parlament statt. 35 Parteien und politische Vereinigungen stehen zur Wahl, darunter auch die „Letzte Generation“. Jede:r Wahlberechtigte hat eine Stimme. Der bekannte Wahl-O-Mat hilft bei der Entscheidung! - Europäisches Parlament: Was tut die EU eigentlich für mich? – In meiner Region, in meinem Leben? – https://what-europe-does-for-me.europarl.europa.eu/de
Die Internetseite des Europäischen Parlaments informiert: Wie wirkt sich die EU auf den Alltag aus – auf unsere Arbeit, unsere Familie, unsere Gesundheitsversorgung, Hobbys, Reisen, Sicherheit, Verbraucherentscheidungen und soziale Rechte? Und wie ist die EU in unseren Städten und Bundesländern präsent? - Lüne-Blog: Europawahl 2024: Briefwahlbüro im Lüneburger Rathaus ab sofort geöffnet ?️ – 30.04.2024
Die Wahlbenachrichtigungen der Stadt befinden sich in der Produktion. Sie sollten bis spätestens 17. Mai 2024 bei den Wahlberechtigten ankommen. Damit kann die Briefwahl beantragt werden. Wer keine erhalten hat, soll zeitnah mit der Stadt Kontakt aufnehmen.
Die Europäische Hymne
Die Melodie der Hymne der EU stammt aus der Neunten Symphonie, die Ludwig van Beethoven im Jahr 1823 als Vertonung der von Friedrich Schiller 1785 verfassten „Ode an die Freude“ komponierte. Die Hymne symbolisiert nicht nur die Europäische Union, sondern auch Europa im weiteren Sinne. Mit seiner „Ode an die Freude“ brachte Schiller seine idealistische Vision zum Ausdruck, dass alle Menschen zu Brüdern werden – eine Vision, die Beethoven teilte.
1972 erklärte der Europarat Beethovens „Ode an die Freude“ zu seiner Hymne. 1985 wurde sie von den EU-Staats- und ‑Regierungschefs als offizielle Hymne der Europäischen Union angenommen. Ohne Worte, nur in der universellen Sprache der Musik, bringt sie die europäischen Werte Freiheit, Frieden und Solidarität zum Ausdruck.
- Die Europäische Hymne anhören: https://www.coe.int/de/web/about-us/the-european-anthem
Um den Musikgeschmack verschiedener Europäer:innen zufriedenzustellen, stehen hier verschiedene Versionen der Europahymne bereit. Sie sind urheberrechtlich geschützt.
- Landkreis Lüneburg: https://www.landkreis-lueneburg.de/europawahl
Fragen und Antworten zur Wahl und mehr - Lüne-Blog: Europawahl 2024: Kampagne „Frauen gehen wählen“ startet in Lüneburg – 24.04.2024
Wenn Frauen wählen, stärkt das Demokratie und Fortschritt. Die Lüneburger Initiative „Frauen gehen wählen“ ruft deshalb Frauen* und Mädchen* ab 16 Jahren auf, am 9. Juni 2024 an der Europawahl teilzunehmen. Gefragt sind Porträts mit einer kurzen Aussage: „Ich, xxx, geh wählen, weil …“.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |