Fotos und Erinnerungen. Foto: Michal Jarmoluk, Pixabay.

DemenzNetzWerk Lüneburg: Mehr Angebote für Alzheimer-Patienten und Angehörige

Alzheimer lässt sich nicht heilen – aber man kann es begleiten. Die Angebote für Betroffene und Angehörige dafür sollten gesammelt und ausgebaut werden. Mit diesem Ziel hat sich im Dezember 2022 das DemenzNetzWerk Lüneburg gegründet. Interessierte sind herzlich zur Mitwirkung eingeladen.


Mitteilung von: Gesundheitsholding Lüneburg GmbH
Am: 20.12.2022
Online: https://www.pk.lueneburg.de/pressemitteilungen/


DemenzNetzWerk für Hansestadt und Landkreis gegründet

Kerstin Löding-Blöhs, Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft Lüneburg, arbeitet in der gerontopsychiatrischen Ambulanz der Psychiatrischen Klinik Lüneburg. Ihr Schwerpunkt: Die Arbeit mit älteren Menschen, die an Demenz erkrankt sind.

„Alzheimer ist ein schleichender Prozess“, weiß sie aus Erfahrung. „Wir können es nicht heilen, aber wir können es begleiten“, sagt die 59-Jährige zuversichtlich.

Leben mit Alzheimer: Aktivitäten und Angebote sammeln und ausbauen

Ideen dazu hat sie viele. Eine davon ist ein Chor, der sich ab Januar 2023 wieder alle zwei Wochen im Galeriehaus des Kulturforums auf Gut Wienebüttel zum Singen trifft. Oder ein „Geh-Treff“, bei dem sich Erkrankte zum Spazierengehen verabreden.

Diese und weitere Ideen will Kerstin Löding-Blöhs nun sammeln und hat dafür mit weiteren Akteuren aus Hansestadt und Landkreis das DemenzNetzWerk Lüneburg gegründet.

„Es ist ganz wichtig, dass wir bestehende Angebote festigen und weiter ausbauen. Wir brauchen mehr Treffs und Freizeitangebote, die Betroffene in ihrer Autonomie ernst nehmen und dazu beitragen, ihre Lebensqualität zu verbessern.“ Das merke sie im Alltag immer wieder, wenn sie Patienten und Angehörige berät und die Frage aufkommt: Wie geht es nach der Behandlung weiter?

Kerstin Löding-Blöhs, Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft Lüneburg. Foto: Klinikum PLK.

Kerstin Löding-Blöhs, Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft Lüneburg. Foto: Klinikum PLK.

Netzwerk und Zusammenarbeit von Verantwortlichen

Dass es weiteren Akteuren ähnlich geht, war bereits Thema bei einem ersten Treffen. Im Januar wollen die Mitglieder, darunter Ärzte und Angestellte des Klinikums Lüneburg, Mitarbeiter von Hansestadt und Landkreis sowie der Verbände, der Diakonie oder des Seniorenstützpunkts, erneut zusammenkommen.

Wer Interesse hat, in dem neu gegründeten Netzwerk mitzuarbeiten, kann sich gerne bei Kerstin Löding-Blöhs melden – per E-Mail an kerstin.loeding-bloehs@pk.lueneburg.de.

Monatlicher Gesprächskreis für Menschen mit und ohne Demenz

Es gibt ein Leben nach der Diagnose – für die Betroffenen und die Menschen, die sie begleiten. Und es gibt Möglichkeiten, sich auch weiterhin mit anderen zu treffen und gemeinsam etwas zu unternehmen. Gemeinschaft leben bedeutet: „Runter vom Sofa, rein ins Leben“. Unter diesem Motto steht der Treffpunkt für Menschen mit und ohne Demenz in Lüneburg.

Die Treffen finden immer am 2. Mittwoch im Monat, von 16:00-18:00 Uhr, in Lüneburg statt. Für die Veranstaltung wird keine Gebühr erhoben, über eine Spende für unsere Betreuungsgruppen würden wir uns sehr freuen.

Information: Alzheimer Gesellschaft Lüneburg e.V.

Die Alzheimer Gesellschaft Lüneburg e.V. wurde 1997 als Selbsthilfeorganisation gegründet, um die Versorgungssituation von demenzkranken Menschen und deren Angehörigen zu verbessern. Wichtigstes Ziel ist, die weit verbreitete Angst und Verdrängung abzubauen. Es gibt ein Leben nach der Diagnose. Mit dieser neuen Einstellung melden sich immer mehr Erkrankte zu Wort. Ihre starke Botschaft werden wir unterstützen.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.