Coronaimpfung. Foto: Dudi Rahmadi, Pixabay.

Mobile Impfteams beenden Einsatz – Vor Feiertagen Auffrischungsimpfung empfohlen

Zum Jahresende 2022 endet der Einsatz der mobilen Impfteams. Danach nehmen die Hausärzte und manche Apotheken die Corona-Impfung vor. Gesundheitsministerin Daniela Behrens rät, gerade auch im Blick auf Weihnachten, noch die Auffrischungsimpfung mitzunehmen. Die Masken im Nahverkehr sollten zur Sicherheit vorläufig noch beibehalten werden, so Verkehrsminister Olaf Lies.


Von: Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung   Eingegangen am: 29.11.2022

Verkehrsminister Olaf Lies: Gesundheit im Vordergrund – Masken im Nahverkehr vorläufig noch beibehalten

Zu einer möglichen Abschaffung der Maskenpflicht im ÖPNV, die während der Sonder-Verkehrsministerkonferenz diskutiert wurde, sagt Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies:

„Gerade mit Blick auf die hohe Inzidenz in Niedersachsen sollten wir auf unsere Gesundheitsexperten hören und weiterhin dort vorsichtig sein, wo Menschen über einen längeren Zeitraum eng beieinander sind. Es ergibt keinen Sinn, gerade jetzt – in der kalten Jahreszeit – über ein genaues Abschaffungsdatum der Maskenpflicht im ÖPNV zu diskutieren.

Damit die Situation gut kontrollierbar bleibt und damit besonders gefährdete Menschen weiter geschützt werden, sollten wir weiterhin den Gesundheitsaspekt in den Vordergrund stellen. In enger Abstimmung werden die zuständigen Gesundheitsminister mit uns eine Entscheidung treffen.“


Von: Landkreis Lüneburg   Eingegangen am: 09.12.2022

15 Monaten und knapp 88.000 Impfungen:
Mobile Impfteams ziehen positive Bilanz des Impfmarathons

Eine wahrhaftige Mammutaufgabe liegt hinter den mobilen Impfteams: Nach 15 Monaten und knapp 88.000 Impfungen legen sie demnächst transportable Wartebereiche und Impfbesteck zur Seite. Die Teams waren im gesamten Kreisgebiet aktiv, sie kamen quasi bis vor die Haustür der Bürgerinnen und Bürger.

Noch bis 20. Dezember 2022 sind die mobilen Impfteams im Einsatz. Danach wird die Impfung bei Hausärzten oder in manchen Apotheken durchgeführt.

Die schnell eingeführten, niederschwelligen und gut verfügbaren Impfangebote waren ein wichtiger Baustein in der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Dank großer Motivation, Flexibilität und Improvisationskunst, Optimismus und guter Vernetzung vor Ort war ein umfangreiches Impf-Angebot im Landkreis möglich.


Von: Nds. Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung   Eingegangen am: 09.12.2022

Einsatzauftrag für mobile Impfteams der Kommunen endet zum Jahreswechsel

Gesundheitsministerin Behrens: „Teams haben entscheidenden Beitrag zu hohen Impfquoten in Niedersachsen geleistet.“

Die 157 derzeit noch im Einsatz befindlichen mobilen Impfteams (MIT) der Landkreise und kreisfreien Städte für COVID-Schutzimpfungen werden mit dem Jahreswechsel wie geplant eingestellt.

Gesundheitsministerin Daniela Behrens bedankt sich bei allen, die sich in den vergangenen 14 Monaten beim Aufbau und Einsatz der MIT engagiert haben: „Sie alle haben einen ganz entscheidenden Beitrag zu den überdurchschnittlich hohen Impfquoten in Niedersachsen geleistet und dafür bedanke ich mich sehr. Das Modell der mobilen Impfteams war ein voller Erfolg.“

Großartiges geleistet – Niedersachsen in der Spitzengruppe der Bundesländer

Insgesamt wurden von den mobilen Impfteams mit Stand vom 9. Dezember 2022 rund 2,3 Millionen Impfungen durchgeführt, davon rund 1,5 Millionen Dritt- und rund 350.000 Viertimpfungen.

In Niedersachsen waren mit Stand von Freitag, den 9. Dezember 2022, 77,6 Prozent der Bevölkerung grundimmunisiert, 67 Prozent dreimal und 18 Prozent viermal geimpft. Bei den Impfquoten gehört Niedersachsen damit im Vergleich der Bundesländer zur Spitzengruppe.

Impfportal und Hotline zum 30.12.2022 abgeschaltet

„Angesichts der rückläufigen Zahl der Impfungen in den zurückliegenden Wochen und Monaten, guter Impfquoten und einer hohen Grundimmunität in der niedersächsischen Bevölkerung ist es mit dem Jahreswechsel nun an der Zeit, die COVID-Schutzimpfungen in das bewährte Regelsystem zu überführen“, so die Ministerin.

Zum 1. Januar 2023 werden vor diesem Hintergrund auch das niedersächsische Impfportal unter https://www.impfportal-niedersachsen.de/ und die Impfhotline des Landes unter der Telefonnummer 0800-9988 665 abgeschaltet. Die Hotline ist noch bis einschließlich 30.12.2022, 18:00 Uhr, erreichbar.

Insgesamt gab es mit Stand von Anfang Dezember 2022 rund 2 Milliarden Zugriffe auf das Impfportal und bis Ende November 2022 mehr als 4 Millionen Anrufe.

Schutz für die Weihnachtsfeiertage: Auffrischungsimpfung wahrnehmen!

Die COVID-Schutzimpfungen blieben aber wichtig, so Behrens: „Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnerinnen und -partnern werben wir auch im kommenden Jahr weiter für die Impfungen gegen COVID-19.

Gerade auch mit Blick auf die bevorstehenden Feiertage, die wir mit unseren Familien und Freunden verbringen wollen, appelliere ich noch einmal an alle Niedersächsinnen und Niedersachsen: Prüfen Sie Ihren Impfstatus und nehmen Sie die Gelegenheit für eine erste oder zweite Auffrischungsimpfung unbedingt wahr.

Auch wenn wir die Pandemie heute vergleichsweise gut im Griff haben, ist das Virus nicht weg und es sollten sich insbesondere die Älteren mit den Impfungen vor schweren Krankheitsverläufen schützen.“

Mehr Information

Wie wirkt die Corona-Impfung eigentlich?

Ein Cartoon-Zeichner aus China hat eine sehr schöne und lustige Animation erstellt, wie der Impfstoff gegen COVID-19 funktioniert.

Videoclip: Wirkungsweise des Corona-Impfstoffs. - https://www.videoman.gr/de/179143

Videoclip: Wirkungsweise des Corona-Impfstoffs. – https://www.videoman.gr/de/179143


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.