DIE LINKE: Drei Mitglieder aus Lüneburg im neuen Landesvorstand Niedersachsen
Drei Mitglieder aus der Hansestadt sind künftig im Landesvorstand Niedersachsen der Partei DIE LINKE vertreten: Thorben Peters wurde gleichberechtigter Co-Vorsitzender, Christoph Podstawa bleibt Landesgeschäftsführer und Marianne Esders ist Mitglied im erweiterten Vorstand. Beim Landesparteitag vom 11.-12. März 2023 in Hannover wurden Landesvorstand und weitere Gremien neu gewählt.
Mitteilung von: DIE LINKE Lüneburg
Am: 12.03.2023
Online: mehr
Foto: DIE LINKE
DIE LINKE: Drei Mitglieder aus der Hansestadt im Landesvorstand
Foto: DIE LINKE. Lüneburger im Landesvorstand von DIE LINKE Niedersachsen. Von links: Thorben Peters, Marianne Esders, Christoph Podstawa.
Beim Landesparteitag der Partei DIE LINKE Niedersachsen vom 11.-12. März 2023 in Hannover wurden der Landesvorstand und weitere Gremien neu gewählt.
Künftig wird die Partei von der Gewerkschafterin und Hafenarbeiterin Franziska Junker (Leer) sowie Thorben Peters (Lüneburg) als gleichberechtigte Co-Vorsitzende geführt. Christoph Podstawa (74%) aus der Hansestadt wurde erneut zum Landesgeschäftsführer und Marianne Esders (71%) neu in den Vorstand gewählt.
Peters: Warum kein Sondervermögen für Kitas und Schulen, aber Milliarden für Aufrüstung?
Der Sozialarbeiter und Leiter einer Lüneburger Obdachloseneinrichtung Thorben Peters kritisierte in seiner Bewerbungsrede den politischen Kurs der Bundesregierung und kündigte eine klare „friedens- und sozialpolitische Opposition“ an. Er sagte: „Warum gibt es kein Sondervermögen für Kitas und Schulen, aber Milliarden für Aufrüstung?“
Der wiedergewählte Landesgeschäftsführer Christoph Podstawa kündigte in seiner Rede als wichtige Vorhaben seiner Arbeit an: „Wir müssen jetzt den Grundstein für eine erfolgreiche Kommunalwahl 2026 und die Landtagswahl 2027 legen. Das wird ein Schwerpunkt meiner Arbeit in den nächsten Jahren werden.“
Marianne Esders: Lösungen finden für soziale, ökologische, feministische und solidarische Politik
Die Geschäftsführerin der Lüneburger Kreistagsfraktion DIE LINKE und in der Seenotrettung aktive Marianne Esders sagte in ihrer Bewerbung: „Die Landesregierung braucht eine linke Opposition.
Ich setze mich dafür ein, dass DIE LINKE gemeinsam mit Gewerkschaften, Betriebsräten und Initiativen wie der Seebrücke oder Fridays for Future an Lösungsansätzen arbeitet, um eine soziale, ökologische, feministische und solidarische Politik für die Menschen zu gestalten.“
Künftiger Kurs des Landesverbands festgelegt
Etwa 160 Delegierte haben sich am Samstag und Sonntag unter dem Motto „Sozialistisch – europäisch – friedlich“ getroffen, um die Gremien der Landespartei neu zu wählen. Mit einem einstimmig angenommenen Leitantrag wurden Grundlagen für den künftigen Kurs des Landesverbandes festgelegt. Erste Debatten dienten der Vorbereitung auf die Europawahl 2024.
Neuer Landesvorstand Niedersachsen von DIE LINKE
Beim Landesparteitag der Partei DIE LINKE Niedersachsen vom 11.-12. März 2023 wurde in Hannover neben Peters die Gewerkschafterin und Hafenarbeiterin Junker (Leer) als gleichberechtigte Co-Vorsitzende gewählt.
Als stellvertretende Vorsitzende der Landespartei wurden Hilke Hochheiden sowie Ferry Marquardt gewählt. Landesschatzmeister wurde Wolfgang Haack mit Marianne König als stellvertretender Schatzmeisterin. Landesgeschäftsführer ist erneut Christoph Podstawa. Neue jugendpolitische Sprecherin ist Johanna Brauer.
In den erweiterten Vorstand wurden zudem Kai Beitelmann, Wolfgang Cornelius, Awa El-Scheich, Marianne Esders, Torben Franz, Thomas Goes, Maria Christina Luig-Stein, Manuela Mast, Peggy Plettner-Voigt, Nicoline Rohwedder, Lisa Schmitz und Hans-Herbert Ullrich gewählt.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |