Ehrenamtsfrühstück am 18.03.2023 bei der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg.

Wer gibt, bekommt auch etwas zurück: Ehrenamtsfrühstück der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg

Über 200 Personen sind als Ehrenamtliche bei der Lebenshilfe in den Landkreisen Lüneburg und Harburg angemeldet. Als Dank und Anerkennung für ihr Engagement waren sie am 18. März 2023 zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen. Ein Dank ist auch die Freude der Bewohner*innen, wenn sie zum Beispiel von einem gemeinsamen Ausflug mit einer ehrenamtlichen Begleitung zurückkommen.


Mitteilung von: Lebenshilfe Lüneburg-Harburg
Am:  22.03.2023
Online: https://www.lhlh.org/ehrenamt.html
Foto: Lebenshilfe Lüneburg-Harburg


Ehrenamt bereichert das Leben: Wer gibt, bekommt auch etwas zurück

Foto: Lebenshilfe Lüneburg-Harburg. Ehrenamtsfrühstück am 18. März 2023.

Ein Ehrenamt bei der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg hat viele Facetten. Mal ist es mit Hunden Gassi gehen, mal abhotten auf der Tanzfläche, mal Kuchen oder Marmelade kochen oder ins Fitnessstudio begleiten:

Die Ehrenamtlichen packen dort mit an, wo es auf sie ankommt. Nicht alle sind regelmäßig aktiv, es gibt auch die Möglichkeit, nur einzelne Veranstaltungen oder Aktivitäten zu unterstützen.

Einladung zu gemeinsamen Frühstück als Dankeschön

210 Personen sind als Ehrenamtliche bei der Lebenshilfe in den Landkreisen Lüneburg und Harburg angemeldet. Dazu kommen noch ca. 80 Ehrenamtliche, die für die Vereine der Lebenshilfe aktiv sind.

Gut die Hälfte der Engagierten folgten der Einladung zu einem gemeinsamen Frühstück am letzten Samstag, den 18. März 2023, in der Lebenshilfe. Sie genossen das Miteinander und freuten sich über die Anerkennung.

Strahlende Gesichter nach Ausflügen mit Ehrenamtlichen

”Was wäre die Lebenshilfe ohne die vielen Ehrenamtlichen”, bedankt sich Inge Seiler-Päpper, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg gGmbH bei den anwesenden Ehrenamtlichen.

“Wir wissen, wie wichtig das Ehrenamt ist. Schließlich sehen wir das Lächeln auf den Gesichtern der Bewohner*innen, die von einem Treffen mit einer ehrenamtlichen Person nach Hause ins Wohnhaus kommen und freudestrahlend davon erzählen, wie sie gemeinsam im Kino waren oder Fahrrad gefahren sind.”

Dank an die Landfrauen, die Torten backen und für den Adventsbasar stricken

Bei den Landfrauen aus dem Landkreis Lüneburg bedankte sich explizit die erste Vorsitzende des Vereins der Lebenshilfe Lüneburg, Dagmar Pitters. “Jedes Jahr stricken die Landfrauen für unseren Adventsbasar und machen die tollsten Torten. Dafür sagen wir ganz herzlichen Dank!”

Neu: Ehrenamtliche in der DÜNE in Lüneburg

Seit letztem Jahr gibt es einen weiteren Einsatzort in der Lebenshilfe für Ehrenamtliche: die DÜNE. Die DÜNE Am Sande in Lüneburg ist ein von Aktion Mensch gefördertes Projekt und ein Begegnungsort für Menschen, die gemeinsam mit anderen kreativ tätig sein möchten.

Inklusion wird gelebt, wenn in der Disco Menschen mit und ohne Behinderungen das Tanzbein schwingen, in der Rock- und Popwerkstatt alle gemeinsam an neuen Liedern arbeiten oder im Kunstkurs gemeinsam gemalt wird.

Ehrenamt in der Lebenshilfe: Ehrenamt für alle

Ehrenamt und Lebenshilfe, das gehört für uns zusammen! Gemeinsame Ausflüge mit Menschen mit Behinderungen, mit jemandem einmal die Woche spazieren gehen, einen wöchentlichen Spiele-Abend anbieten oder in die Arbeit von Verein, Stiftung und gGmbH eintauchen …

Möglichkeiten für Ehrenamtliche in der Lebenshilfe gibt es viele. Mitmachen kann jeder, der Zeit und Lust hat. Wir freuen uns über Unterstützung mit Rat und Tat!

Uns ist es wichtig, dass alle Menschen sich ehrenamtlich engagieren können – ob mit oder ohne Behinderungen. Bereits jetzt sind Menschen mit Behinderungen in Lüneburg und Harburg aktiv: z. B. im Tierheim, in der Flüchtlingsarbeit oder in der Kirchengemeinde. Wir setzen uns dafür ein, dass noch mehr Menschen mit Behinderungen Ehrenamtliche werden können.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.