Ein Jahr LKH Arena: Positive erste Bilanz
Ende April 2022 wurde die LKH Arena – drei Jahre nach Baubeginn – eingeweiht. Ein Jahr darauf ziehen Landkreis und Geschäftsführung eine positive Bilanz. Die Halle wurde insbesondere für Sportveranstaltungen und Veranstaltungen für Unternehmen genutzt. Und: Zwölf Partys mit bis zu 2200 Personen wurden gefeiert.
Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 28.04.2023
Online: mehr
Foto: Landkreis Lüneburg
Konzerte, Sport und Party: LKH Arena vor einem Jahr eröffnet
Foto: Landkreis Lüneburg. Eröffnung der LKH Arena am 29. April 2022: Die ersten Gäste.
Am Samstag, den 29. April 2023, feiert die LKH Arena ihr einjähriges Bestehen. Viel ist seit der Eröffnungsfeier passiert, ob Sportveranstaltungen, Konzerte oder Party – für jeden war und ist etwas dabei.
„Die LKH Arena hat sich zu einem Aushängeschild für Veranstaltungen jeglicher Art in der Region entwickelt“, sagt Kreisrätin Sigrid Vossers. Dies zeigen die vermehrten Veranstaltungen sowie die steigende Zahl von zufriedenen Gästen in der LKH Arena.
Drei Jahre nach Baubeginn Ende April 2022 eingeweiht
„Ich wünsche mir, dass diese positive Entwicklung weiterhin anhält“, betont Landrat Jens Böther, der die Veranstaltungshalle vor einem Jahr vor rund 800 Gästen eröffnete und an die Arena-Gesellschaft übergab.
Gut acht Jahre nach der ersten Idee für eine wettkampfgerechte Sporthalle und mehr als drei Jahre nach Baubeginn hieß es am 29. April 2022: „Vorhang auf, Bühne frei für die LKH Arena“. Mittlerweile hat sich die Mehrzweckhalle zu einer festen Anlaufstelle für Veranstaltungen jeglicher Art entwickelt.
Verkehrssituation: Viele nutzen Fahrrad oder Shuttlebus
Fortlaufend wird zudem geschaut, wie Abläufe rund um die Arena optimiert werden können. Erst im Februar diesen Jahres trafen sich dafür Polizei, die Hansestadt und der Landkreis Lüneburg, um eine Bilanz zur Verkehrssituation zu ziehen.
Alternativ zum Auto nutzen auch jetzt schon viele Besucherinnen und Besucher der LKH Arena umweltfreundliche Anreisemöglichkeiten. So kommen viele Gäste aus der direkten Umgebung besonders bei Partys oft zu Fuß oder mit dem Fahrrad.
Dafür gibt es direkt an der Halle mehrere hundert Abstellmöglichkeiten. Auch den Shuttlebus vom Lüneburger Bahnhof nehmen Gäste gerne in Anspruch.
Knapp 30 Millionen Netto-Baukosten
Mit insgesamt 29,61 Millionen Euro beziffert die Reese Baumanagement GmbH die Nettokosten der Arena. Einige Schlussrechnungen werden noch geprüft. Nach Abschluss dieser Prüfungen können die Ausgaben für die Arena noch sinken. Fest steht aber: Die Kosten werden sich auf unter 30 Millionen Euro belaufen.
Dabei stand der Anfang der Arena unter keinen leichten Vorzeichen. Vor dem Betriebsstart der Arena kam es zu Planungsänderungen und Verzögerungen im baulichen Ablauf.
Corona, Krieg und Inflation als Hürden
Dazu kamen weitere Herausforderungen. „Zum Start war noch Corona sehr präsent, im Februar dieses Jahres folgten dann Krieg und Inflation“, berichtet Klaus Hoppe, Geschäftsführer der Campus Management. Vorzeichen, welche die Arena nicht vom erfolgreichen Kurs abgebracht haben.
„Letzte Dinge, die nachgebessert werden müssen, sind in Arbeit – sie machen unsere Arena besser und nicht schlechter“, erklärt Sigrid Vossers.
Vielzahl an erfolgreichen Veranstaltungen – insbesondere für Sport und Unternehmen
Campus Management Geschäftsführer Klaus Hoppe: „Aktuell blicken wir auf insgesamt mehr als 62.800 Besucher und 56 Veranstaltungen zurück. Für die Bedingungen kann man solche Zahlen feiern.
Wenn wir die Veranstaltungen im Detail betrachten, hatten wir 19 Sportveranstaltungen, 17 Veranstaltungen von Unternehmen, 12 Partys mit bis zu 2.200 Personen und 8 Konzerte beziehungsweise Kulturveranstaltungen.
Sehr gut im Landkreis angenommen
Die Resonanz, die wir von unseren Gästen erhalten, ist dabei eine gute, die Stimmung war stets klasse und die Menschen waren zufrieden.
Und auch der Blick in die Zukunft zeigt eine positive Entwicklung. Das zeigt mir, dass die Arena im Landkreis angekommen ist. Die Leute nehmen sie an und freuen sich über diesen „Leuchtturm“ in der Region.“
Kommende Veranstaltungen in der LKH Arena
Alleine für den Dezember sind 7 Kulturveranstaltungen, sowie 3 Partys und 3 Sportveranstaltungen geplant, so zum Beispiel die „Halloween Horror Night“ am 30. Oktober 2023, Sascha Grammel mit seiner Show „Wünsch dir was“ am 15. Dezember 2023 und „The Scottish Music Parade“ am 5. Dezember 2023.
- LKH Arena: Veranstaltungsprogramm – https://www.lkh-arena.de/programm
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |