Lüneburg: Weitere Einbahnstraße freigegeben – Baustelle Bleckeder Landstraße bleibt vorläufig
Die Kanalarbeiten an der Bleckeder Landstraße ziehen sich noch etwas, betroffen sind in erster Linie Fuß- und Radverkehr. Radler:innen dürfen jetzt auch die Einbahnstraße Auf dem Meere in der Altstadt in Gegenrichtung befahren. Wo die Verkehrssituation es zulässt, gibt die Hansestadt Einbahnstraßen für den Radverkehr frei, um so Durchgängigkeit und Umwege-Freiheit herzustellen.
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg. – Am: 11.10.2023
Online: mehr – Foto: Hansestadt Lüneburg.
Einbahnstraße Auf dem Meere wird für Radverkehr freigegeben – Weitere Straßen in Planung
Foto: Hansestadt Lüneburg. Ab sofort für Radfahrende in beide Richtungen befahrbar: Benjamin Bossel von der Abwasser, Grün und Lüneburger Service GmbH (AGL) bringt die neue Beschilderung in der Straße Auf dem Meere an.
Freie Fahrt für Radfahrende in beide Fahrtrichtungen heißt es ab sofort in der Straße Auf dem Meere im Osten der Lüneburger Altstadt. Die AGL hat am Mittwoch, 11.10.2023, die entsprechende Beschilderung vor Ort angebracht.
Die Einbahnstraße erfüllt nach der Prüfung durch Ordnungsamt und Polizei alle Voraussetzungen, um für den Radverkehr in Gegenrichtung geöffnet zu werden, darunter insbesondere eine ausreichende Breite sowie Einsehbarkeit.
Einbahnstraßen werden nach Möglichkeit für Radverkehr frei gegeben
Ziel der Hansestadt ist es, überall dort, wo die Verkehrssituation es zulässt, Einbahnstraßen für den Radverkehr freizugeben und damit Hindernisse für den Radverkehr abzubauen.
„Um das Radfahren konsequent zu fördern, ist es nötig – wie auch in der Radverkehrsstrategie 2025 beschrieben – eine flächendeckende Durchgängigkeit und Umwege-Freiheit für den Radverkehr herzustellen, wenn die Verkehrssicherheit und der Verkehrsraum es zulassen“, sagt Lüneburgs Ordnungsamtsleiter Mathias Dorn.
Bereits zwei Drittel in Gegenrichtung befahrbar
Von den mehr als 80 Einbahnstraßen, die es im Stadtgebiet gibt, konnten bereits zwei Drittel für Radfahrerinnen und Radfahrer freigegeben werden.
Als nächstes steht die Freigabe der Einbahnstraße Auf dem Kauf an, die im Zuge der Verkehrsberuhigung des Wasserviertels kommende Woche erfolgen wird. Weitere Einbahnstraßen werden fortlaufend geprüft und entsprechende Freigaben priorisiert.
Priorität für die Umsetzung haben insbesondere Straßen, die keine baulichen Begleitmaßnahmen erfordern und somit rein durch Beschilderung freigegeben werden können. Bei allen anderen Straßen wird geprüft, ob notwendige Ausweichmöglichkeiten geschaffen werden können, um eine sichere Freigabe möglich zu machen.
Bleckeder Landstraße: Weiterhin Sperrungen wegen Kanalbauarbeiten
Weiterhin Einschränkungen rund um die Bleckeder Landstraße: Weil sich die Kanalbauarbeiten länger hinziehen, bleibt die Straße Beim Holzberg zwischen der Bleckeder Landstraße und der Bilmer Straße bis auf Weiteres für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Ebenfalls gesperrt wird ab Ende Oktober 2023 für rund zwei Wochen der Gehweg zwischen den Straßen Beim Holzberg und Bleckeder Landstraße.
Baustellen-Einrichtung auf dem Gehweg
An der Bleckeder Landstraße wird der nördliche Gehweg im Abschnitt zwischen Beim Holzberg bis Höhe Bahnhofstraße weiterhin als Baustellen-Einrichtungsfläche beansprucht.
- Fußgänger:innen müssen deshalb zwischen Henningstraße und Bahnhofstraße den südlichen Gehweg nutzen. Über die Bleckeder Landstraße, westlich der Henningstraße, ist dafür eine Fußgänger-Ampel mit markierter Querung eingerichtet worden.
- Radfahrer:innen dürfen auf der Fahrbahn der Bleckeder Landstraße fahren. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist auf 30 km/h begrenzt.
November 2023: Auch Südseite vorübergehend gesperrt
Im November 2023 wird für den Abbruch und Rückbau von zwei Schächten auch der südliche Gehweg der Bleckeder Landstraße zwischen Altenbrückerdamm und Bahnhofstraße für ein paar Tage gesperrt. Auf Höhe der Bahnhofstraße werden vorübergehend zwei Überwege eingerichtet, so dass Fußgänger:innen dort die Bleckeder Landstraße überqueren können.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |