Unterwegs mit der App "Ennis Elbe-Abenteuer". Foto: Tourismusverband Priegnitz, Mike Laskewitz.

Mit Enni an der Elbe: Ausflugsziele und Abenteuer für Familien mit Kindern

Der Mai lockt die Menschen zu Ausflügen ins Grüne. Mit der neuen Web-App „Ennis Elbe-Abenteuer“ finden Familien mit Kindern schöne Ziele am Fluss und gute Ideen für kleine Abenteuer: Aufgaben und Aktivitäten, die zum Mitmachen einladen. Leider funktioniert die Anwendung aber nur, wenn man vor Ort ist und der Standort freigegeben ist. Von zu Hause aus kann man damit keine Ausflüge planen.


Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 03.05.2023
Online: mehr
Foto: Tourismusverband Priegnitz, Mike Laskewitz


Der kleine Wassertropfen Enni führt zu Abenteuern an der Elbe

Web-App für Familien zum Entdecken

Foto: Tourismusverband Priegnitz, Mike Laskewitz. Mehr als 200 spannende Erlebnisse für Familien zeigt die neue Web-App Ennis Elbe-Abenteuer.

Der nächste Familienausflug steht an – doch wie findet man ein Ziel, das die ganze Familie begeistert? Mit der neuen Web-App „Ennis Elbe-Abenteuer“ hat das Gemeinschaftsprojekt Kurs Elbe ein digitales Angebot geschaffen, mit dem Familien die Region entdecken können.

Region entdecken – kleine Abenteuer bestehen

Anwendung "Ennis Abenteuer" - Screenshot (Kurs Elbe - https://enni-elbe.de/)

Anwendung „Ennis Abenteuer“ – Screenshot (Kurs Elbe – https://enni-elbe.de/)

Enni, der kleine Wassertropfen, hilft Familien dabei, ganz besondere Erlebnisse zu haben. Kleine Aufgaben und Aktivitäten laden zum Mitmachen ein:

Einmal am Stover Strand mit Strandgut basteln, über qualmende Wasser bei Lenzen balancieren oder eine Eiche umarmen – das sind nur einige der rund 230 Erlebnisse, die möglich sind.

Einige der Ideen für die ansprechende Freizeitgestaltung erfordern ein wenig Geduld oder auch eine Prise Glück – wie die Beobachtung eines Rotmilans oder das Fotografieren eines Kormorans.

Manche Aktionen lassen sich auch gut miteinander verbinden – wie die Suche nach dem Aussichtsturm Elwkieker in Boizenburg und das anschließende Picknick im nahen Schlosspark.

Einfach online aufrufen – Standortfreigabe nötig

Die neue Web-App „Ennis Elbe-Abenteuer“ kann ganz bequem über die Webadresse https://enni-elbe.de/ auf dem Smartphone aufgerufen werden. Das Herunterladen einer App ist dafür nicht notwendig.

Wichtig: Die Anwendung funktioniert anscheinend nur, wenn der Standort freigegeben ist und wenn man direkt in der Nähe ist. Leider ist die Anwendung damit nicht hilfreich, wenn man von zu Hause aus Ausflüge planen will!

Elbe als attraktives Ausflugsziel für Familien

Kurs Elbe, ein Zusammenschluss von sechs Partnern, möchte zeigen, dass die Elbe zwischen Hamburg und Wittenberge ein attraktives Tourismusziel für die gesamte Familie ist.

Die Abenteuer für Familien ergänzen die bisherigen Hörgeschichten „Ennis Welt“, die vor allem für Kinder im Alter zwischen 5 und 8 Jahren entwickelt wurden.

Vielfalt und Attraktivität der Region wird sichtbar

Die Anwendung „zeigt die Vielfalt und Attraktivität unserer Region“, sagt Inga Masemann, beim Landkreis Lüneburg für Kurs Elbe zuständig. „Die Erlebnisse zeigen, was man hier alles unternehmen kann und machen auf die vielen Schönheiten am Wegesrand aufmerksam, die sonst nicht beachtet werden. Da kommt zu keiner Jahreszeit und auch in langen Ferien keine Langeweile auf.“

Kurs Elbe: Kooperationsprojekt an der Elbe

Kurs Elbe ist eine Kooperation der Landkreise Harburg, Lüneburg, Ludwigslust-Parchim, Prignitz, dem Bezirk Bergedorf der Hansestadt Hamburg, der Herzogtum Lauenburg Marketing- und Service-GmbH und der Flusslandschaft Elbe GmbH.

Der Zusammenschluss möchte den Tourismus in der Metropolregion Hamburg und ihrer Partner über Bundesländergrenzen hinaus weiterentwickeln, die Rahmenbedingungen für die touristische Entwicklung im Bereich des Elb-Abschnitts zwischen Wittenberge und Hamburg verbessern und übergreifende touristische Produkte entwickeln. Die Erstellung der Web App wurde durch den Förderfonds der Metropolregion Hamburg gefördert.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.