Foto: MOIN GmbH. Besuch aus dem Bundesverkehrsministerium am 21.01.2026 in Lüneburg. Von links: Geschäftsführer Nikolas Wenzel, Staatsekretär Christian Hirte, Landrat Jens Böther und Jakob Blankenburg, Vorsitzender im Mobilitätsausschuss des Landkreise Lüneburg.

Neue Elektrobusse im Landkreis Lüneburg: Besuch aus dem Bundes-Verkehrsministerium

Ein „echter Leuchtturm“ sei der Landkreis Lüneburg, erklärte Staatssekretär Christian Hirte bei seinem Besuch bei der MOIN. Hier werde gezeigt, wie kommunaler öffentlicher Verkehr neueste Technologien innovativ vorantreibe. Zur Investitionssumme von 17 Millionen Euro hatte das Bundes-Verkehrsministerium über 6,5 Millionen zugesteuert, dazu kamen Fördermittel der EU.


Mitteilung von: MOIN GmbH Landkreis Lüneburg – Am: 21.01.2026
Online: https://www.moin-lg.de/ – Foto: MOIN GmbH Landkreis Lüneburg.


Hoher Besuch bei der MOIN: Staatssekretär aus dem Bundes-Verkehrsministerium begrüßt neue Elektrobusse im Landkreis

Foto: MOIN GmbH. Besuch aus dem Bundes-Verkehrsministerium am 21.01.2026 in Lüneburg. Von links: MOIN-Geschäftsführer Nikolas Wenzel, Staatsekretär Christian Hirte, Landrat Jens Böther und Jakob Blankenburg, Vorsitzender im Mobilitätsausschuss des Landkreise Lüneburg. Staatssekretär Hirte deutet auf ein Schild an der Seite des Busses, das über die Förderung informiert.

Besuch aus der Bundespolitik bei der Mobilitätsinfrastruktur und -betriebs GmbH Landkreis Lüneburg (MOIN): Christian Hirte, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Verkehr, begrüßte am Mittwoch, 21. Januar 2026, offiziell die neuen Elektrobusse des Unternehmens. Ein Signal für die Bedeutung moderner und klimafreundlicher Mobilitätsangebote im öffentlichen Personennahverkehr – auch im ländlichen Raum, so die MOIN. Die abgasarmen Fahrzeuge leisten bereits jetzt einen Beitrag zur Verminderung von CO2-Emissionen und zur Verbesserung der Luftqualität.

Zehn Busse bereits im Einsatz – Reichweite bis 340 Kilometer

20 Elektrobusse inklusive Ladeinfrastruktur werden gefördert. Zehn davon – fünf Solo- und fünf Gelenkbusse – sind seit dem Betriebsstart der MOIN am 1. Januar 2026 bereits im Einsatz. Die weitere zehn Busse folgen im Laufe des Jahres. Staatssekretär Hirte informierte sich über die neuen Fahrzeuge, ihre technischen Eigenschaften und ihre Bedeutung für den Busverkehr im Landkreis Lüneburg.

Die Elektrobusse des Herstellers Mercedes-Benz haben eine Reichweite von bis zu 340 Kilometern. Geladen werden können die Fahrzeuge per Stecker und über einen „invertierten Pantographen“. Dabei wird eine Stromabnehmer von oben auf eine Ladeschiene abgesenkt. Derzeit werden die Busse mit 150 Kilowatt auf dem Betriebshof im Hafen geladen. Später mit ca. 300 Kilowatt auf dem zukünftigen Betriebshof in Reppenstedt.

Staatssekretär Hirte: Landkreis als „echter Leuchtturm“

„Der Landkreis Lüneburg ist mit diesem Projekt ein echter Leuchtturm – nicht nur hier vor Ort, sondern auch darüber hinaus“, betonte Staatssekretär Christian Hirte. „Hier wird beispielgebend gezeigt, wie kommunaler öffentlicher Verkehr so organisiert werden kann, dass neueste Technologien innovativ vorangetrieben werden.“

„Der Besuch aus dem Bundesministerium für Verkehr ist für uns ein wichtiges und positives Signal“, freut sich Nikolas Wenzel, Geschäftsführer der MOIN. „Mit den neuen Elektrobussen gehen wir den ersten konkreten Schritt auf dem Weg zu einem klimafreundlichen und zukunftsfähigen öffentlichen Nahverkehr im Landkreis Lüneburg. Unser Ziel ist es, das Angebot perspektivisch weiter auszubauen und möglichst viele Menschen im Landkreis von einem modernen, zuverlässigen und nachhaltigen Mobilitätsangebot profitieren zu lassen.“

Landkreis Lüneburg: Busverkehr mit dem Jahreswechsel re-kommunalisiert

„Der Landkreis Lüneburg hat mit dem Jahreswechsel den Busbetrieb re-kommunalisiert – ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltige Mobilität und regionale Verantwortung“, erklärt Landrat des Landkreises Lüneburg, Jens Böther. „Unser verbindlichster Dank gilt dem Bundesverkehrsministerium, dass unser Vorhaben großzügig fördert. Die Elektrobusse der MOIN stehen für Innovation, für Klimaschutz und für Lebensqualität und leisten einen wichtigen Beitrag für unser Ziel, bis 2030 ein klimaneutraler Landkreis zu werden.“

Das Projekt wird im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“ mit insgesamt 6,56 Mio. Euro durch das Bundesministerium für Verkehr (BMV) sowie mit EU-Geldern gefördert. 

Mehr Information und Kontakt

Mehr bei Lüne-Blog

  • MOIN: Wetter führt zu Ausfällen und Verspätungen, Schülerverkehr optimiert – 09.01.2026
    MOIN-Geschäftsführer Nicolas Wenzel bedauert die Einschränkungen beim Start des Schülerverkehrs am 6./7. Januar 2026. Inzwischen habe man die Abläufe für mehr Zuverlässigkeit verbessert. Leider führt die Wetterlage erneut zu Verspätungen und Ausfällen. Die Information der Fahrgäste wurde ebenfalls optimiert. 
  • Landkreis Lüneburg: MOIN erteilt Auftrag für 20 Elektrobusse – 30.11.2024
    Acht elektrobetriebene Gelenk- und zwölf Solobusse samt Ladeinfrastruktur hat die kreiseigene Mobilitätsinfrastruktur und -betriebs GmbH MOIN jetzt bei Daimler Buses bestellt. Die Investitionssumme beträgt 17 Millionen Euro. Die ersten zehn sollen 2025 übergeben werden. Die Aufladung soll in den geplanten Betriebshöfen im Lüneburger Hafen und in Reppenstedt erfolgen.
MOIN GmbH, 21.01.2026: Staatssekretär Christian Hirte am Steuer eines der mit Bundesmitteln geförderten Elektrobusse.

MOIN GmbH, 21.01.2026: Fühlt sich gut an! Staatssekretär Christian Hirte am Steuer eines der mit Bundesmitteln geförderten Elektrobusse.

 

MOIN GmbH. Elektrobusse auf dem Betriebshof. 2024 wurden wurden acht elektrobetriebene Gelenk- und zwölf Solobusse mit der dazu dazugehörigen Lade-Infrastruktur bei Daimler Buses bestellt.

MOIN GmbH. Elektrobusse auf dem Betriebshof. 2024 wurden wurden acht elektrobetriebene Gelenk- und zwölf Solobusse mit der dazugehörigen Lade-Infrastruktur bei Daimler Buses bestellt.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.