Energetische Sanierung und Gründach: Erste „Gartenzaun-Gespräche“ am 3./4. Juni 2023
Wer sein Haus energetisch saniert hat oder ein Gründach sein eigen nennt, kann wertvolle Tipps und Erkenntnisse weitergeben. Für die ersten „Gartenzaun-Gespräche“ in Lüneburg am 3./4. Juni 2023 bringt Klimaschutzmanagerin Dr. Karina Hellmann Hausbesitzer:innen mit einschlägigen Erfahrungen und Interessierte zusammen zu einem lockeren Austausch. Zwei Fachvorträge runden das Wochenende ab.
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 09.05.2023
Online: mehr
Energetische Sanierung und Dach- und Fassadenbegrünung: Erste „Gartenzaun-Gespräche“ am 3./4. Juni 2023
Was sollte man bei der energetischen Sanierung beachten? Und was sollte man vielleicht lieber nicht tun? Wer sein Haus energetisch auf Vordermann gebracht hat, hat dabei einiges an Erfahrungen gesammelt. Und genau die sind wertvoll für die Nachbar:innen!
Das gleiche gilt für Gründach und Fassadenbegrünung. Braucht man dazu einen grünen Daumen? Welche Pflanzen sind besonders geeignet für das Klima in Lüneburg und wie regelt man das mit dem Wasserbedarf? Wer einschlägige Erfahrungen hat, kann wertvolle Tipps weitergeben.
„Gartenzaun-Gespräche“: Solar-Partys als erfolgreiches Vorbild
Ein voller Erfolg sind bereits die „Solar-Partys“, wo man in der Nachbarschaft Solaranlagen anschauen kann und in entspannter Runde darüber ins Gespräch kommt.
In gleicher Weise starten in Lüneburg am Wochenende 3./4. Juni 2023 die „Gartenzaun-Gespräche“. Organisiert werden sie vom Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit der Hansestadt.
Austausch mit der Nachbarschaft im Stadtteil
In Lüneburger Stadtteilen – zum Beispiel Kreideberg und Häcklingen – öffnen Hauseigentümer:innen ihren Garten oder ihr Haus für angemeldete Nachbar:innen. In bis zu drei Gesprächsrunden – um 10:00, 12:00 und 14:00 Uhr – erzählen sie von ihren Erfahrungen
- mit der energetischen Sanierung am Samstag, 3. Juni 2023,
- mit Dach- oder Fassadenbegrünung am Sonntag, 4. Juni 2023.
- An beiden Tagen gibt es zusätzlich einen Fachvortrag, organisiert von der Hansestadt Lüneburg.
Aufruf: Wer gibt Erfahrungen weiter? Wer möchte gern mehr wissen?
Die städtische Klimaschutzmanagerin Dr. Karina Hellmann bittet Interessierte darum, sich bei ihr zu melden. „Wir wollen möglichst viele Menschen erreichen. Es ist so wichtig, dass Erfahrungen und Erkenntnisse weitergegeben werden, damit die Energiewende gelingt!“
Welche Hauseigentümer:innen möchten ihre Erfahrungen und Erkenntnisse weitergeben an Interessierte?
Wer möchte sich in der Nachbarschaft austauschen und Fragen loswerden?
Bitte senden Sie eine Nachricht an Dr. Karina Hellmann:
- Anmeldung per E-Mail: karina.hellmann@stadt.lueneburg.de – telefonisch: 04131 309 3418.
Fachvorträge an beiden Nachmittagen
Abgerundet werden beide Tage jeweils von einem Fachvortrag. Diese finden im Foyer des Museums Lüneburg von 15:30 bis 17:00 Uhr statt. Die Veranstaltungen sind kostenlos. Auch hier wird um Anmeldung gebeten:
- Anmeldung per E-Mail: karina.hellmann@stadt.lueneburg.de – telefonisch: 04131 309 3418.
Mehr Information
- Hansestadt Lüneburg: Klimaschutz – Was kann ich tun?
Klimagerechtes Haus und Gartenzaun-Gespräche am 3./4. Juni 2023 - Solarpartys in Lüneburg: Alle aktuellen Termine und Infos!
Gartenzaun-Gespräche: Programm in der Übersicht
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |