ensemble reflektor: Fünfspartenhaus der Einheit. Foto: Sophia Hegewald.

ensemble reflektor: „Fünfspartenhaus der Einheit“ – Eröffnung am 24. September 2024 in Lüneburg

Das neue Großprojekt „Fünfspartenhaus der Einheit“ startet am 24. September 2024 in Lüneburg mit Diskussion und dem Sinfoniekonzert „Alle Töne!“ – Beethovens 9. Sinfonie mit neuem Finale und gemeinsamem Singen. Das Projekt will eine Brücke schlagen zwischen Ost und West und über die Verantwortung von Musik in der heutigen Zeit nachdenken.


Mitteilung von: ensemble reflektor – Online: https://ensemble-reflektor.de/project/fuenfspartenhaus-der-einheit/
Foto: Sophia Hegewald (angepasst)


ensemble reflektor: „Fünfspartenhaus der Einheit“ – Eröffnung am 24. September 2024 in Lüneburg

Am 24. September 2024 startet in Lüneburg das neue Großprojekt „Fünfspartenhaus der Einheit“ des ensemble reflektor: Es umfasst vier ostdeutsche Partnerstädte, sechs Orchesterprogramme und viele Fragen:
– (Wie) kann Musik unsere Gesellschaft retten?
– Welche Verantwortung trägt ein Orchester im 21. Jahrhundert?
– Mit welchen Sparten wollen wir uns künstlerisch verknüpfen – was inspiriert uns und unser Publikum?

Mit dem Programm will ensemble reflektor eine Brücke schlagen zwischen Ost und West und knüpft in Zusammenarbeit mit zahlreichen Kooperationspartner*innen aus vier ostdeutschen Bundesländern ein multidisziplinäres Produktionsnetzwerk für gegenwärtige Orchesterkultur. In enger Zusammenarbeit mit lokalen Initiativen entsteht jeweils ein Aktionstag mit großem Sinfoniekonzert als Höhepunkt.

Eröffnung am 24. September 2024 in der Leuphana Universität

Dienstag, 24. September 2024, ab 14:30 Uhr – Leuphana Universität, Zentralgebäude, Universitätsallee Lüneburg

Am Dienstag, 24. September 2024, startet das Großprojekt in Lüneburg. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion erforschen Expert*innen und Akteur*innen aus der Praxis solche Fragen gemeinsam mit dem Publikum. Beethovens 9. Sinfonie mit einem neu in Auftrag gegebenen Finale und kollektivem Singen aller Anwesenden öffnet den Raum für die musikalische Auseinandersetzung mit den Themen Demokratie und Zusammenhalt. Die Veranstaltung beginnt um 14:30 Uhr im Libeskind-Bau der Leuphana Universität.

Programm

14.30 Uhr: Eröffnung
mit Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch, Christian Brei und Joosten Ellée
Foyer Libeskind-Bau

15.30 Uhr: Impulse und Diskussion zum Thema: Kann Musik die Demokratie retten?
Foyer Libeskind-Bau

16.30 Uhr: Impulse und Diskussion zum Thema: Welche Verantwortung trägt ein Orchester des 21. Jahrhunderts?
mit u. a. Prof. Ann-Kathrin Zimmermann
Foyer Libeskind-Bau

19.30 Uhr: Sinfoniekonzert „Alle Töne!“
mit ensemble reflektor, Holly Choe und Schüler*innen der Wilhelm-Raabe-Schule
Auditorium

Mehr Information und Karten

Vorschau auf die kommenden Veranstaltungen des Projekts

14. Dezember 2024 in Oberhavel

Im Dezember 2024 findet nach dem Startschuss das erste Teilprojekt an einem der Partnerstandorte statt: Gemeinsam mit der Kreismusikschule Oberhavel gestalten die Musiker*innen von ensemble reflektor einen prall gefüllten Aktionstag mit Flashmob, Orchesterwerkstatt, Wandelkonzert und viel Raum für echten Dialog.

2025: Teilprojekte in Köthen, Chemnitz und Greifswald

2025 folgen die Teilprojekte in Köthen, Chemnitz und Greifswald. Alle Informationen dazu werden im weiteren Jahresverlauf veröffentlicht.

Abschluss in Lüneburg im Rahmen von ultraBACH 2025

Im Rahmen des partizipativen Festivals ultraBACH 2025 findet das „Fünfspartenhaus der Einheit“ in Lüneburg seinen Abschluss. Die einzelnen Teilprojekte werden vorgestellt und das Produktionsnetzwerk in seiner Vielfalt abgebildet.

Ausschnitte aus den entstandenen Konzerten, eine filmische Dokumentation der einzelnen Teilprojekte sowie vielseitige Diskursformate bieten einen umfassenden und inspirierenden Einblick in die Arbeit des neuen „Fünfspartenhaus der Einheit“.

Mehr Information und Kontakt

Information: ensemble reflektor

Das norddeutsche Kammerorchester ensemble reflektor sieht sich als Botschafter einer Musikkultur ohne Grenzen. Die Musiker*innen entwickeln gemeinsam Konzertprogramme, in denen sich unterschiedliche Werke jenseits ihrer Genres miteinander verbinden. Ob in Konzertsälen oder Industriehallen, als Orchester oder in Kammermusikbesetzung – die befreundeten Musiker*innen schaffen mit ihren kreativen Formaten immer wieder eine besondere Nähe zum Publikum und ermöglichen einen neuen Zugang zur Musik.

ensemble reflektor: Orchestershooting. Foto: Sophie Hegewald.

ensemble reflektor: Orchestershooting. Foto: Sophie Hegewald

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

X - twitter-Logo neu. Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.