Gruppen und Initiativen im Böll-Haus. Foto: Hanna Schuch, 11.02.2023

Erhalt des Böll-Hauses: Beteiligte Gruppen und Initiativen rufen auf zur Unterstützung

Das Böll-Haus ist Treffpunkt für eine Vielzahl von Gruppen. Mit einem gemeinsamen Solidaritäts-Foto riefen diese am 11. Februar 2023 zum Erhalt des Hauses auf – von ADFC über JANUN Lüneburg bis terre des hommes. Steigende Ausgaben, so auch für die Energiekosten, machen dem Trägerverein derzeit schwer zu schaffen und bedrohen die Existenz des Hauses.


Mitteilung von: Heinrich-Böll-Haus, JANUN Lüneburg e.V.
Am: 12.02.2023
Online: https://www.boell-haus-lueneburg.de
Foto: Hanna Schuch


Die Böll-Haus-Gemeinschaft steht solidarisch zusammen – Aufruf zur Unterstützung

Für den Erhalt der zentralen Anlaufstelle für Engagierte aus der Region ruft die Böll-Haus-Gemeinschaft weiterhin zur Unterstützung auf.

Am Samstagnachmittag, den 11.02.2023, versammelten sich 70 bis 80 Engagierte des Heinrich-Böll-Hauses zu einem gemeinsamen Solidaritäts-Foto für den Erhalt des Aktionszentrums vor der grünen Eingangstür des Hauses.

Vielzahl von Gruppen und Initiativen

In den Händen hielten sie Fahnen, Banner und Gegenstände, repräsentativ für die Initiativen, Gruppen und sozialen Bewegungen des Hauses.

Vertreten waren unter anderem der ADFC, Anna & Arthur, Avenir, BUND Elbe-Heide, JANUN Lüneburg e.V., Lastenräder für Lüneburg, SCHLAU Lüneburg e.V. , Seebrücke Lüneburg und terre des hommes.

Unersetzliches Netzwerk

„Wir wollen bildlich zeigen, wie viele Menschen im Heinrich-Böll-Haus aktiv sind. So vielfältige Gruppen wie auch Aktive aller Generationen. Wir alle sind das Böll-Haus“, verdeutlicht Greta H., aktiv im KlimaKollektiv Lüneburg.

„Es ist die Kombination dieser so unterschiedlichen Gruppen, die das Haus aus- und zu solch einem besonderen Netzwerk machen. Das macht es unersetzlich“, so Phaenna Fölz, Freiwillige beim Jugendumweltnetzwerk JANUN e.V.

Petition zum Erhalt des Hauses bereits von über 2000 Menschen unterzeichnet

„Die Solidarität ist enorm und freut uns sehr“, so Eva Kern vom Böll-Haus-Verein. „Allein wie viele Menschen in den letzten Tagen nachgefragt, die Soli-Erklärung und Mitgliedsanträge unterschrieben, gespendet oder ihre Unterstützung mit unserer Kampagne #BöllhausErhalten bekundet haben, ist beeindruckend!“

Über 2.000 Menschen haben bereits ihre Solidarität erklärt und die kürzlich veröffentlichte Petition unterzeichnet:

Hintergrund: Böll-Haus bedroht durch steigende Kosten

Das Böll-Haus-Gemeinschaft hatte Anfang der Woche zur Unterstützung aufgerufen. Das seit über 30 Jahren bestehende Dach für Initiativen steht durch stark steigende Kosten für Energie und zusätzlich anfallende Ausgaben vor einer unsicheren Zukunft.

„Wir sind alle in großer Sorge um den Fortbestand des Heinrich-Böll-Hauses. Umso mehr stehen wir heute zusammen und kämpfen für den Erhalt dieser Gemeinschaft“, ergänzt Joschua Elbing, Aktivist und engagiert bei #BöllhausErhalten.

Vorbereitung für den Klimastreik von Fridays for Future am 3. März 2023

Als sich die Menschenmenge unten langsam auflöst, laufen noch einige nach oben, um Infomaterial für den nächsten Klimastreik von Fridays for Future am 3. März 2023 mitzunehmen, das im Haus bereit liegt. Das Böll-Haus – ein Treffpunkt und Ort der Vernetzung.

Gruppen und Initiativen im Böll-Haus. Foto: Phaenna Voelz, 11.02.2023

Gruppen und Initiativen im Böll-Haus. Foto: Phaenna Voelz, 11.02.2023.

LünepediaLünepedia: Heinrich-Böll-Haus

Das Heinrich-Böll-Haus befindet sich in der Katzenstraße 2, 21335 Lüneburg. Es ist ein Informations-, Kommunikations- und Aktionszentrum für Umwelt-, Entwicklungs- und Sozialpolitik.

Das Heinrich-Böll-Haus bietet ein Netzwerk und dient als zentrale Anlaufstelle für engagierte Gruppen aus der Region. Grundsätzlich ist jede*r eingeladen, mit seiner oder ihrer Idee oder Gruppe in das Haus zu kommen. Über 20 Initiativen sind im Haus vertreten.

Träger ist der gemeinnützige Verein Unsere Welt – für Frieden, Umwelt, Gerechtigkeit e.V. Das Haus ist finanziell unabhängig und deckt die strukturellen Kosten wie Mieten, Nebenkosten und Telekommunikation durch die Miet- und Untermietverhältnisse mit den jeweiligen Initiativen. Das Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein ist ebenfalls möglich.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Heinrich-Böll-Haus


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.