Vision Schießgrabenstraße Lüneburg. Fotomontage: VCD Elbe-Heide.

Europäische Mobilitätswoche: Das Verkehrswende-Bündnis in Aktion

Parking Day in der Bardowicker Straße, Oase am Marienplatz, Schießgrabenstraße und Brücke am Lüner Holz: Zur Europäischen Mobilitätswoche ist das Verkehrswende-Bündnis ab Freitag, 15. September 2023, an verschiedenen Orten in und um Lüneburg aktiv. Alle Aktionen setzen sich ein für ein lebenswertes und klimagerechtes Lüneburg,


Mitteilung von: Verkehrswende-Bündnis Lüneburg – Am: 12.09.2023
Online: https://wechange.de/project/verkehrswende-buendnis-lueneburg/ Foto: VCD Elbe-Heide.


Verkehrswende-Bündnis beteiligt sich an der Europäischen Mobilitätswoche

Fotomontage VCD Elbe-Heide. Mehr Platz für den nachhaltigen Verkehr – gerechtere Flächenaufteilung, das wünscht sich der VCD Elbe-Heide für die Schießgrabenstraße. Denn: Menschen zu Fuß und Rad brauchen in Lüneburg mehr Verkehrsraum.

Vom 16. bis 22. September findet die Europäische Mobilitätswoche (EMW) statt. Überall in Europa zeigen Kommunen, wie lokal die Verkehrswende gelingen kann. Die Stadt Lüneburg beteiligt sich dieses Jahr erstmalig an der Aktion, die in Deutschland vom Umweltbundesamt koordiniert wird.

Auch das Lüneburger Verkehrswende-Bündnis möchte zeigen, was machbar ist, um ein lebenswertes und klimagerechtes Lüneburg zu erreichen. Dafür hat das Bündnis verschiedene Veranstaltungen organisiert, die einen Perspektivwechsel ermöglichen und zum Umdenken und Handeln anregen sollen.

„Parking Day“ Bardowicker Straße – Freitag, 15. September 2023

Mit der Umnutzung von Parkplätzen geht es los am Freitag, 15. September 2023. Im Rahmen des „Parking Day“ soll gezeigt werden, für welche anderen Zwecke öffentlicher Raum genutzt werden kann, statt für Autos, die im Schnitt 23 Stunden am Tag „Stehzeuge“ sind.

Die Aktion beginnt um 14 Uhr, also nach dem großen Klimastreik von Fridays for Future in der Bardowicker Straße 19 in Lüneburg. Mit Live-Musik von Lüneburger Musiker*innen!

„Oase für Menschen“ am Marienplatz – Samstag, 16. September 2023

Am Samstag, 16. September 2023, wird der Marienplatz von den Parents for Future in eine „Oase für Menschen“ umgewandelt. Zentrale Forderung der Parents for Future ist, die im Rahmen des Projekts „Zukunftsstadt Lüneburg“ bereits vorgesehene Umgestaltung des Marienplatzes unverzüglich anzugehen. Der Marienplatz muss begrünt und soweit möglich entsiegelt werden, um eine vielfältige Nutzung für alle Bürger*innen zu ermöglichen.

  • Der Radentscheid Lüneburg beteiligt sich am Aktionstag auf dem Marienplatz mit der Ausstellung „Mobilität der Zukunft: Visionen für Lüneburg“, die Ausblicke auf eine nachhaltige Stadtentwicklung bietet. Gezeigt werden Impressionen von autofreien Bereichen, begrünten Landschaften und einem modernen, ausgedehnten Netz des öffentlichen Nahverkehrs.
  • JANUN Lüneburg e.V. ist ebenfalls bei dem Aktionstag auf dem Marienplatz dabei und lädt zum Fahrradbusfahren ein.

Schießgrabenstraße: Verkehrsraum gerecht aufteilen – Sonntag, 17. September 2023

In der Schießgrabenstraße steht der Autoverkehr im Mittelpunkt. Alle anderen Verkehrsarten müssen sich einen schmalen Weg teilen. Am Sonntag, 17. September 2023, zeigt der VCD Elbe-Heide ab 14 Uhr an der Scholze-Kreuzung, wie eine flächengerechte Umverteilung des Verkehrsraums in der Schießgrabenstraße aussehen kann (siehe Grafik unten).

Mit Hilfe von Bannern wird veranschaulicht, wie der Verkehrsraum gerechter und fairer aufgeteilt werden könnte. Damit alle zügig und sicher vorankommen. Interessierte sind herzlich eingeladen!

Schießgrabenstraße als wichtige Nord-Süd-Achse für alle Verkehrsarten

Die Schießgrabenstraße ist eine wichtige Verbindungsachse in Nord-Süd-Richtung für den Autoverkehr, aber auch für den Rad-, Fuß- und Busverkehr. Für den Autoverkehr gibt es hier vier Fahrspuren und einen Parkstreifen. Für den Fuß- und Radverkehr gibt es nur einen schmalen Weg zwischen parkenden Autos, Grundstückseinfahrten und Hauseingängen. Dieser Weg erfüllt nicht die gesetzliche Mindestbreite und planerische Empfehlungen.

Dazu kommt: Wer mit dem Rad von Süden nach Norden fahren will, muss auf eine andere Straße ausweichen. Denn in diese Richtung gibt es keine Infrastruktur für den Radverkehr.

Statt autozentrierte Verkehrsplanung: Faire Verteilung des Verkehrsraums für alle

Die Schießgrabenstraße wurde vierspurig ausgebaut und dafür eine schöne Allee gefällt. Später wurde die Ostumgehung gebaut. Dadurch verlor die Schießgrabenstraße ihren Status als Bundesstraße. Die Verkehrsführung wurde seitdem jedoch nicht nachgebessert.

Die Schießgrabenstraße steht also modellhaft für eine autozentrierte Verkehrsplanung – sie hat jedoch das Potenzial, künftig ein Paradebeispiel für die Verkehrswende zu werden. „Wir zeigen am Sonntag, wie eine fuß- und radverkehrsgerechte Schießgrabenstraße aussehen kann“ sagt Robert Struck vom VCD Elbe-Heide.

Unterschriftensammlung für Brücke im Lüner Holz – Freitag, 22. September 2023

Radweg - Ende? Grafik: ADFC Lüneburg.

Der ADFC Lüneburg sammelt am 22. September 2023 auf dem Lüneburger Marktplatz und an der Fuß- und Fahrradbrücke im Lüner Holz Unterschriften für den Erhalt der Brücke.

Während der möglicherweise mehrere Jahre dauernden Bauarbeiten an der A39 soll diese Brücke abgerissen bleiben. Dass für dieses Vorhaben Fußgängerinnen und Radfahrer jahrelang auf eine bestehende Wegeverbindung verzichten sollen, ist nicht hinnehmbar. Aus Sicht des Fachverbandes für den Radverkehr ist der Bau der A39 ohnehin kein Projekt einer zukunftsfähigen und klimafreundlichen Verkehrspolitik.

Die Unterschriften und eigens durchgeführten Zählungen von Spaziergängern, Joggern und Radfahrerinnen werden der Autobahn GmbH übergeben.

Hinweis: Online-Unterschriftensammlung des ADFC für die Brücker Lüner Holz

Inzwischen werden auch online Unterschriften gesammelt für den Erhalt der Brücke.

Information: Verkehrswende-Bündnis Lüneburg

Das Verkehrswende-Bündnis Lüneburg vereint die folgenden Lüneburger Gruppen: ADFC Lüneburg, Radentscheid, Fridays for Future, VCD Elbe-Heide, Klimaentscheid, Parents for Future, Fuss e.V., Lüneburg Barrierefrei, JANUN Lüneburg, KlimaKollektiv und Lastenräder für Lüneburg.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Europäische Mobilitätswoche 16.-22. September 2023: Viel los in Lüneburg! – 5.09.2023
    “Mix and Move! – klimafreundlich mobil” – das ist das Motto der alljährlichen Europäischen Mobilitätswoche EMW. In diesem Jahr ist auch die Hansestadt dabei. Gemeinsam mit Initiativen und Vereinen wurde ein umfassendes Programm zusammengestellt. Höhepunkt ist Samstag, 16. September 2023: Die Museumsbahn pendelt im Stundentakt zwischen Lüneburg und Rettmer und zwischen Neu Hagen. Über die Woche verteilt gibt es verschiedene Informationsveranstaltungen rund um das Thema Mobilität.
Spaß beim Kickern. Parking Day 2022 in der Neuen Sülze. Foto: VCD Elbe-Heide.

Spaß beim Kickern. Parking Day 2022 in der Neuen Sülze. Foto: VCD Elbe-Heide.

Faire Verteilung des Verkehrsraums in der Schießgrabenstraße: So könnte es aussehen

Neuaufteilung des Verkehrsraums in der Schießgrabenstraße - Faire Behandluung für alle Verkehrsarten. Grafik: VCD Elbe-Heide.

Neuaufteilung des Verkehrsraums in der Schießgrabenstraße – Faire Behandlung für alle Verkehrsarten. Grafik: VCD Elbe-Heide.

LünepediaLünepedia: Verkehrswende-Bündnis

Das Verkehrswende-Bündnis Lüneburg ist ein Zusammenschluss Lüneburger Gruppen, die sich gemeinsam für eine Verkehrswende einsetzen. Es hat sich 2022 bei der gemeinsamen Zusammenarbeit zur Europäischen Woche der Mobilität gegründet.

Zum Verkehrswende-Bündnis gehören ADFC Lüneburg, Radentscheid, Fridays for Future, VCD Elbe-Heide, Klimaentscheid, Parents for Future, Fuss e.V., Lüneburg Barrierefrei, JANUN Lüneburg, KlimaKollektiv und Lastenräder für Lüneburg. Zu erreichen ist das Verkehrswende-Bündnis über die einzelnen Mitgliedsgruppen.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Verkehrswende-Bündnis


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.