Boden.Vielfalt.Leben: Lüneburger Bodentag im LBZ Echem – 23./24. Mai 2024
Biodiversität ist Thema des 4. Lüneburger Bodentags am 23./24. Mai 2024 – denn ein gesunder Boden und die biologische Vielfalt hängen zusammen und sind wichtige Lebensgrundlagen für uns Menschen. Die Tagung findet statt im Landwirtschaftlichen Bildungszentrum (LBZ) Echem der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.
Mitteilung von: Landwirtschaftskammer Niedersachsen – Am: 29.04.2024
Online: https://www.lwk-niedersachsen.de/lwk/vera/9927
Boden.Vielfalt.Leben: 4. Lüneburger Bodentag – 23./24. Mai 2024 im LBZ Echem
Biodiversität ist Thema des 4. Lüneburger Bodentags am 23./24. Mai 2024 – zentraler Dreh- und Angelpunkt in der neuen Landwirtschaft, im Gemüse- und Gartenbau. Ein gesunder Boden und die biologische Vielfalt hängen zusammen und sind wichtige Lebensgrundlagen für uns Menschen. Die Tagung findet im Landwirtschaftlichen Bildungszentrum (LBZ) Echem der Landwirtschaftskammer Niedersachsen statt.
Biodiversität auf und im Boden erhalten und fördern
Wie Biodiversität auf und im Boden erhalten und gefördert werden kann und welchen Nutzen das für die landwirtschaftliche Praxis bringt, ist Thema der Tage. Dabei geht es um Fragen wie:
- Wie kann Vielfalt meinen Betrieb stärken und in wirtschaftlich und klimatisch herausfordernden Zeiten Erträge sichern?
- Wie kann ich Bodenleben, Humus und Pflanzenvielfalt für meinen Betrieb nutzen?
- Mit welchen Anbausystemen und welcher Technik gelingt möglichst einfach Humusaufbau und passen zu meinem Betrieb? Wie fange ich an und wie kann ich meinen Weg optimieren?
- Und wie kann ich Biodiversität auf meinen Flächen fördern?
Fachvorträge, Workshops, Exkursionen und Begleitmesse
Die Teilnehmenden erwartet ein volles Programm: Vormittags gibt es Fachvorträge im Plenum. An den beiden Nachmittagen verschafft ein breites Angebot von Workshops, Fokusvorträgen und Exkursionen Einblick in verschiedene Praxisbetriebe und Vertiefung. Bei der Begleitmesse präsentieren Firmen und Institutionen ihre Produkte und Projekte – der ideale Rahmen für Fachaustausch und zum Netzwerken.
An den Nachmittagen geht es unter anderem um bodenschonende Anbausysteme, Förderung und Nutzen von mehr Biodiversität im Boden, Vergleich anhand von Düngungsversuchen, klimawirksamer Humusaufbau, Carbon Farming – Sich den Übergang zu regenerativem Landbau bezahlen lassen, 11 Jahren regenerative Landwirtschaft mit dem Claydon-System auf mittelschweren und schweren Böden, das ABC der Biodiversität auf dem Hof Hartmann in Rettmer – und vieles mehr.
Mehr Information und Anmeldung
- Landwirtschaftskammer Niedersachsen: Boden. Vielfalt. Leben. – 4. Lüneburger Bodentag
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |