Fahrräder im Zug. Foto: pfeiffed, Pixabay.

metronom und erixx: Fahrradmitnahme zu Pfingsten – Kapazitäten im Zug begrenzt

Am Pfingstwochenende werden viele mit dem Rad unterwegs sein. Bitte beachten: Die Kapazität der Fahrradwagen bei metronom und erixx – und nicht nur dort – ist begrenzt. Und: Menschen mit eingeschränkter Mobilität und Eltern mit Kinderwagen haben im Bedarfsfall Vorrang. Die Bahnunternehmen bitten Reisende, sich vorab zu informieren und gegebenenfalls flexibel zu sein.


Mitteilung von: metronom Eisenbahngesellschaft mbH, erixx GmbH – Am: 25.05.2023
Online: mehr


Fahrradmitnahme zu Pfingsten

Die metronom Eisenbahngesellschaft mbH und die erixx GmbH bitten um Rücksichtnahme bei der Fahrradmitnahme am kommenden Pfingstwochenende.

Deutschland ist ein Radreiseland. Zwei Drittel der Menschen in Deutschland nutzen das Rad für Ausflüge und Reisen – viele von ihnen sogar mehrfach. Auf 38 Millionen Ausflügler:innen kommen insgesamt 445 Millionen Tagesausflüge – das sind im Schnitt fast 12 Ausflüge pro Person. Viele davon verbinden Rad und Bahn.

Das nächste lange Wochenende steht vor der Tür und auch im Norden werden sich zahlreiche Menschen mit ihrem Fahrrad auf den Weg machen und entlang der metronom-Strecken tolle Ziele besuchen. Das führt schnell zu einem hohen Fahrradaufkommen in den Zügen.

Fahrräder brauchen Fahrrad-Tageskarte

Dafür gibt es extra einen eigenen Fahrradwagen – mit Platz für mehr als 40 Fahrräder (ohne ausladende Fahrradtaschen). Um diesen Service nutzen zu können, braucht jedes Fahrrad eine eigene Fahrkarte.

Die Fahrrad-Tageskarte gibt es an den Fahrkarten-Automaten der Unternehmen. Mit dieser Fahrkarte steht einer entspannten Fahrrad-Tour durch den Norden nichts mehr im Wege – vorausgesetzt, es gibt ausreichend Platz und das Fahrrad behindert die anderen Fahrgäste nicht.

Aber: Kapazität ist begrenzt

Damit es für alle ein schönes und entspanntes Pfingstwochenende wird, bittet die metronom Eisenbahngesellschaft mbH um Rücksicht und Flexibilität. metronom, enno und erixx setzen auch die Fahrrad-Kapazitäten so flexibel wie möglich ein.

Aber jede Kapazität ist mal aufgebraucht und daher kann es bei erhöhtem Fahrgastaufkommen (mit Fahrrad) vorkommen, dass die Fahrradmitnahme in den Fahrradwagen nicht mehr möglich ist.

Bitte vorab informieren und flexibel sein: Alternativverbindungen nutzen!

„Wir bitten alle Fahrgäste, die ihr Fahrrad mitnehmen möchten, sich vorab in den elektronischen Fahrplanauskünften oder in der FahrPlaner-App über ihre Verbindung, eine möglicherweise eingeschränkte Fahrradmitnahme sowie über mögliche Alternativverbindungen zu informieren“, so Nicolai Volkmann, Geschäftsführer metronom Eisenbahngesellschaft mbH.

„Bitte beachten Sie auch, dass Menschen mit eingeschränkter Mobilität sowie Eltern mit Kinderwagen Vorrang haben.“

Aktuelle Fahrplanmeldungen

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.