FAU Lüneburg: Stadtteilgewerkschaft. Eine Option für Lüneburg? – Treffen am 8. November 2025
In einer Stadtteilgewerkschaft organisieren sich Menschen aus dem Stadtteil, um gemeinsam für ihre Rechte und gute Lebensbedingungen einzutreten. Wie funktioniert so etwas und wäre das auch etwas für Lüneburg? Das ist Thema eines Workshops der Freie Arbeiter*innen-Union (FAU) am 8. November 2025 im Wohnprojekt Fluse.
Mitteilung von: Gewerkschaft Freie Arbeiter*innen-Union (FAU) Lüneburg – Am: 29.10.2025
Online: https://lueneburg.fau.org/ – Grafik: FAU Sharepic (angepasst)
FAU Lüneburg: Stadtteilgewerkschaft. Eine Option für Lüneburg
Samstag, 8. November 2025, ab 11:00 Uhr – Wohnprojekt Fluse, Meisterweg 100, 21337 Lüneburg
Am Samstag, 8. November 2025, lädt die Gewerkschaft Freie Arbeiter*innen-Union (FAU) ab 11:00 Uhr ein zu einem Thementag zu „Stadtteilgewerkschaften“. In einer Stadtteilgewerkschaft organisieren sich Menschen aus dem Stadtteil, um gemeinsam für ihre Rechte und gute Lebensbedingungen einzutreten. Wie funktioniert das Konzept? Welche Beispiele gibt es dafür? Wie anschlussfähig ist das Konzept für Lüneburg?
Gespräch, Austausch und ein gemeinsames Mittagessen
Eingeladen sind Referent*innen, die die Idee einer solidarischen Nachbarschaftsgruppe bereits leben, und Interessierte, die dazu ins Gespräch kommen wollen. Neben kleinen Verschnaufpausen gibt es auch ein gemeinsames Mittagessen.
„Wir möchten damit einen Raum schaffen, um zusammenzukommen, sich zu vernetzen und das Potential für Lüneburg zu diskutieren und zu erkunden. Außerdem üben wir, mit unseren Nachbar*innen in Kontakt zu kommen. Recherchematerial, viel Pausen und ein lockeres Miteinander sollen dafür sorgen, dass wir uns kennenlernen und ins Gespräch kommen“, so die Gruppe.
Mehr Information und Kontakt
- Kontakt: Gewerkschaft Freie Arbeiter*innen-Union (FAU) Lüneburg – faulg-kontakt@fau.org
- Online: https://lueneburg.fau.org/ – mastodon: https://mastodon.social/@FAULueneburg
- Lüne-Blog: Für die Würde im Job: Gewerkschaft FAU berät in Kaltenmoor und Kreideberg – 29.08.2024
Probleme mit dem Chef, Fragen zur Gehaltsabrechnung? Zweimal im Monat bietet die Gewerkschaft Freie Arbeiter*innen-Union (FAU) eine kostenlose Sprechstunde, einmal im Stadtteil Kaltenmoor, einmal am Kreideberg. Arbeitnehmer*innen und Erwerbslose finden hier Beratung und Unterstützung. Bei der Beratungsstelle für mobile Beschäftigte in Lüneburg gibt es Hilfe für Arbeitende aus anderen Ländern.
![]()
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |


