16. April – 25. Juni 2023 in der KulturBäckerei: Foto-Ausstellung Robert Lebeck
Willy Brandt, Romy Schneider, Joseph Beuys – Robert Lebeck hat sie alle fotografiert. Aber auch völlig normale Bürger:innen, angefangen bei den Kriegsheimkehrern 1955 im Durchgangslager Friedland. Unter dem Titel „Robert Lebeck. Hierzulande“ zeigt die Kunsthalle Lüneburg ab dem 16. April 2023 eine beeindruckende Auswahl seines fotografischen Werkes.
Mitteilung von: Kunsthalle Lüneburg in der KulturBäckerei – Am: 04.04.2023
Online: https://www.kunsthalle-lueneburg.de/ausstellungen/robert-lebeck/
Foto: Frieder Zimmermann. Kunsthalle in der Kulturbäckerei Lüneburg. Blick in eine Ausstellung (Archiv).
Foto-Ausstellung „Robert Lebeck: Hierzulande“
Montag-Freitag 10:00-18:00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage 11:00-17:00 Uhr
Kunsthalle Lüneburg, KulturBäckerei, Dorette-von-Stern-Str. 2, 21337 Lüneburg – Eintritt frei
Robert Lebeck gilt als einer der größten Fotografen unserer Zeit. Seine Bilder sind zu Klassikern der Fotografiegeschichte geworden:
Egal ob Prominente wie Elvis Presley, Romy Schneider, Willy Brandt, Maria Callas oder Joseph Beuys.
Egal ob durchschnittliche Bundesbürgerinnen und -bürger auf der Reeperbahn nachts um halb drei, beim Nacktbaden auf Sylt oder bei der „Weinschlacht von Altenahr“.
Lebeck fotografierte, wenn geküsst, getrunken und getanzt, aber auch wenn geweint, gebettelt oder gelitten wurde.
Ab 16. April 2023: Auswahl des fotografischen Werks
Die Kunsthalle Lüneburg zeigt ab 16. April bis 25. Juni 2023 unter dem Titel „Robert Lebeck. Hierzulande“ eine beeindruckende Auswahl seines fotografischen Werkes, das einen unweigerlich in seinen Bann zieht.
Die Ausstellung versammelt Robert Lebecks Reportagen aus und über Deutschland von 1955, als er im Durchgangslager Friedland die Kriegsheimkehrer fotografierte, bis 1983. Einige Bilder sind beinahe Teil des kulturellen Gedächtnisses, andere dagegen wurden selten oder noch nie veröffentlicht.
Die Ausstellungseröffnung findet am Samstag, den 15. April 2023 um 16 Uhr statt.
Robert Lebeck – 1929-2014
„Ich bin viel gereist in meinem Fotografenleben, doch um ein spannendes Foto zu machen, musste ich eigentlich nur vor die Haustür treten.“
Robert Lebeck, wurde 1929 in Berlin geboren. Nach seinem Studium der Völkerkunde entschloss er sich, die Laufbahn eines Fotografen einzuschlagen. Über 30 Jahre lang reiste er als Fotoreporter für den Stern um die Welt, unterbrochen von einem Intermezzo als Chefredakteur von GEO.
1991 erhielt er den Dr.-Erich-Salomon-Preis der Deutschen Gesellschaft für Photographie und 2007 als erster Fotoreporter den Henri-Nannen-Preis für sein Lebenswerk. Er starb 2014.
Lebeck hat sich neben seiner Tätigkeit als Fotograf auch als Sammler alter Fotografien einen Namen gemacht. Bei Steidl erschienen von ihm u. a. Fotoreporter (2009), Face The Camera (2016) und 1968 (2018).
- Mehr Information: https://www.kunsthalle-lueneburg.de/ausstellungen/robert-lebeck/
Lünepedia: KulturBäckerei
Die KulturBäckerei ist eine ehemalige Bäckerei im Nordosten Lüneburgs, die zu einer Kultureinrichtung umgewandelt worden ist. Seit ihrer Eröffnung im Oktober 2014 beherbergt sie auf 1500 Quadratmetern zwölf Ateliers von Künstler*innen aus verschiedenen Sparten der Kunst. Zudem befindet sich dort eine Theaterbühne, die Kunstschule IKARUS e.V., ein großer Veranstaltungssaal und das Büro der Sparkassenstiftung. Die Sparkassenstiftung Lüneburg ist Betreiberin der Initiative.
Die KulturBäckerei versteht sich als gemeinnützige Initiative und ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Lüneburg, der Sparkassenstiftung Lüneburg und regionaler Kreativschaffender. Für die Lüneburger Bevölkerung soll das Haus eine Anlaufstelle für Kunst und Kultur sein und Künstler*innen sollen in ihrer Arbeit unterstützt werden.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/KulturBäckerei
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |