Floçka. Foto: Abi Shehu.

Lüneburg: Fotoausstellung „in waves #WomeninCovid“ – Mai 2022

Bis zum 31. Mai 2022 ist auf dem Uni-Campus zwischen Gebäude 12 und 14 die Ausstellung „in waves“ zu sehen, draußen und jederzeit zugänglich. Die Ausstellung ist ein Projekt von 24 Fotografinnen zu Frauen während der Corona-Pandemie.


Mitteilung von: Leuphana Universität Lüneburg. Gleichstellungsbüro
Am: 04.05.2022
Online: mehr
Foto: Abi Shehu


Women in Covid – Foto-Ausstellung im Mai 2022

Foto: Abi Shehu. „‚Floçka‘, so heißt die mystische Nymphe aus dem Reich uralter albanischer Legenden. Sie repräsentiert den Tod als die Essenz des Lebens selbst. Die Fotografie will Kontrast schaffen zu den zeitgenössischen Darstellungen des Todes. Die Menschen haben das Leben zum absoluten Wert über alles erhoben, den Tod verbannt und somit ihre Fähigkeit verloren, ihrer eigenen Endlichkeit entgegenzutreten“ (mehr).

Gemeinschaftsprojekt #womenincovid – Mai 2022.
Campus der Leuphana Universität, zwischen Gebäude 12 und 14 – draußen und jederzeit zugänglich.

Mit der Pandemie haben sich der Aktionsradius und die Kontakte auf ein Minimum reduziert, vieles blieb im Privaten verborgen. Die Fotografinnen des Gemeinschaftsprojekts #womenincovid machen dies sichtbar. Ihre Arbeiten zeigen, wie insbesondere Frauen von der weltweiten Krise betroffen sind.

Sorgearbeit und Mehrfachbelastung blieb oft bei Frauen

Erste Untersuchungen lassen vermuten: Weitaus mehr Frauen müssen finanzielle Einbußen verkraften oder haben ihren Job verloren. Dazu gekommen sind für viele Frauen Sorgearbeit und Mehrfachbelastungen, was oftmals als „Re-Traditionalisierung“ gewertet wird.

Nicht zuletzt geht man davon aus, dass die Zahl der Straftaten in Deutschland gestiegen ist – viele davon gegen Frauen. Das Projekt #womenincovid will die Auswirkungen der Pandemie auf das Leben von Frauen öffentlich sichtbar machen.

Bilder von Frauen im Querschnitt der Bevölkerung

Die in der Freiluftausstellung präsentierten Arbeiten zeigen alleinerziehende Mütter, Fabrikarbeiterinnen, obdachlose Frauen und Geflüchtete ebenso wie alte Menschen, Hebammen und Teenager. Auch kommen Themen wie häusliche Gewalt, Rassismus und Sexarbeit zum Vorschein.

In Zusammenarbeit mit der Leuphana Universität Lüneburg hat die Kunsthalle der Sparkassenstiftung Lüneburg das Gemeinschaftsprojekt nach Lüneburg geholt und zeigt es auf dem Leuphana Campus in einer frei zugänglichen Ausstellung, um auf diese Weise eine möglichst breite Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren und zum gesellschaftlichen Dialog beizutragen.

Netzwerk Women Photograph

Die in der Ausstellung versammelten Fotografinnen arbeiten sowohl im Auftrag für nationale und internationale Medien als auch an eigenen dokumentarischen und künstlerischen Projekten. Sie sind Teil des Netzwerks Women Photograph, das seit 2017 die Sichtbarkeit von Frauen fördert, sich für Diversität und einen fairen Umgang in der Branche einsetzt.

IN WAVES – #womenincovid

Mai 2022
Auf dem Campus der Leuphana Universität, zwischen Gebäude 12 und 14 – draußen und jederzeit zugänglich.
Eine Kooperation mit der Sparkassenstiftung Lüneburg und der Kunsthalle der Sparkassenstiftung Lüneburg.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.