Flensburger Straßenbahnwagen im Straßenbahnmusum Skjoldenaesholm in Dänemark. Foto: Lüne-Blog.

Freunde der Eisenbahn: Straßenbahn in Hamburg – gestern, heute, morgen? 11. Dezember 2023

Flensburg hatte sie, Dresden hat sie seit 1893, Kiel will sie wieder: Straßenbahnen sind ein Mehrfaches preisgünstiger als U-Bahnen, besser zugänglich und klimafreundlicher. Wäre eine Straßenbahn auch für Hamburg sinnvoll? Darum geht es beim Vortrag der Freunde der Eisenbahn am 11. Dezember 2023 in Lüneburg.


Mitteilung von: Freunde der Eisenbahn – Am: 01.12.2023
Online: https://www.fde-hamburg.de/gruppe-lueneburg/ – Foto: Lüne-Blog.


Freunde der Eisenbahn: Straßenbahn in Hamburg – gestern, heute, morgen? Vortrag am 11. Dezember 2023

Montag, 11. Dezember 2023, 19:00 Uhr – Evangelisch-reformierte Kirche, Am Schierbrunnen 4, 21337 Lüneburg

Foto: Lüne-Blog. Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm – diese Straßenbahn war in Flensburg unterwegs.

Von 1866 (Pferdebahn) bis 1978 hatte Hamburg ein Straßenbahnnetz, wie auch viele andere Städte. Heute findet man noch Spuren, aber von einer modernen Stadtbahn neben U- und S-Bahn hört man eher wenig.

Warum haben viele europäische und deutsche Städte Straßenbahnen, und Hamburg nicht? Um diese Frage geht es im Vortrag der Freunde der Eisenbahn e.V. Lüneburg am 11. Dezember 2023, um 19:00 Uhr, in der Evangelisch-reformierten Kirche Am Schierbrunnen in Lüneburg.

Drei erfahrene Referenten

Die drei Referenten, Jens Ode, Klaus Tüpker und Dieter Doege, sind alle drei bei Pro Stadtbahn Hamburg:

  • Verkehrsexperte Jens Ode ist Bankkaufmann im Ruhestand und wohnt in Hamburg. Neben Hobbys wie Modellbahn, Modellautos, Modellbau und Fotografie ist er Mitverfasser diverser Studien für Auftraggeber wie CDU und LINKE.
  • Klaus Tüpker, Vorsitzender bei Pro Stadtbahn Hamburg, ist ebenfalls pensionierter Banker hat intensiv mit der Zahlenwelt beschäftigt. Ihm liegt die seriöse Finanzierung von schienengebundenem Nahverkehr am Herzen. Als Straßenbahn-Fan ist er Mitglied im größten Straßenbahn-Museen der Welt im dänischen Skjoldenæsholm und kümmert sich dort darum, dass der letzte in Hamburg verkehrenden Straßenbahnwagen Nr. 3657 betriebsbereit ist.
  • Verkehrsplaner Dieter Döge hat unzählige Studien verfasst, „die teilweise sogar umgesetzt wurden, was in der Verkehrswissenschaft eher selten vorkommt. Ich hatte noch das Glück, viel von Dr. Dieter Ludwig – dem Erfinder des Karlsruher Modells – zu lernen, den ich Mitte der 70er Jahre kennengelernt hatte“, wie er sagt.

Mehr Information

  • Die Veranstaltung findet in der Evangelisch-reformierten Kirche, Am Schierbrunnen 4, 21337 Lüneburg, statt. Der Eintritt ist kostenfrei. Der Kirchsaal wird auf maximal 19 Grad beheizt, bitte warm anziehen!
  • Die Kirche befindet sich ca. 8 Minuten zu Fuß entfernt vom Bahnhof Lüneburg. Die Parkplätze der Gemeinde dürfen benutzt werden. Aber bitte keinesfalls auf dem Vorplatz neben dem Turm parken.
  • Um eine Spende für die Raummiete wird gebeten.
  • Mehr Information und Kontakt: Freunde der Eisenbahn Lüneburg – https://www.fde-hamburg.de/gruppe-lueneburg/
Blick in die Evangelisch-reformierte Kirche bei einer Veranstaltung der Freunde der Eisenbahn. Foto: Gerald Warnecke.

Blick in die Evangelisch-reformierte Kirche bei einer Veranstaltung der Freunde der Eisenbahn. Foto: Gerald Warnecke.

Mehr zum Thema

  • NDR: Als Hamburg seine Straßenbahn aufs Abstellgleis schickte – 02.10.2023
    In der Nacht zum 1. Oktober 1978 fuhr in Hamburg die letzte Straßenbahn. Sie passte damals nicht mehr in das Ideal der „autogerechten Stadt“. Der Senat beschließt 1958, in Zukunft auf den Ausbau von Bus und U-Bahn zu setzen.
    Nach langem Hin und Her fällt 2011 endgültig die Entscheidung gegen die Stadtbahn. Die Stadtteile Bramfeld, Steilshoop, Lurup und Osdorf sollen stattdessen an die künftige U-Bahnlinie 5 angeschlossen werden.
  • taz: Die Straßenbahn fehlt hier im Mix – 09.09.2022
    Hamburg sollte Straßenbahnen bauen, damit mehr Menschen den ÖPNV nutzen und das Klima geschützt wird, sagt der Pro Stadtbahn-Verkehrsexperte Jens Ode. „Das Entscheidende, um Menschen für den ÖPNV zu gewinnen, ist eine komfortable, schnelle Verbindung. Und die bieten Busse nicht. Sie sind Teil des Individualverkehrs und oft verspätet. Und ein Bus ist als Gefäß viel zu klein. … Die U5 fährt am Bedarf vorbei.“
  • Pro Stadtbahn Hamburg: http://www.pro-stadtbahn-hamburg.de/
    Ein modernes Verkehrsmittel stellt sich vor: Schnell, barrierefrei, wirtschaftlich, zukunftssicher.
  • Kiel: Die Stadtbahn kommt. Kiel bewegt dich.
    Lebensqualität, Klimaschutz, Straßen entlasten, Luftqualität verbessern und mehr Raum für die Stadt­bewohner*innen – dazu trägt ein neues ÖPNV-System in Kiel maßgeblich bei. Nun ist es entschieden: Kiel bekommt eine Stadtbahn, um das alles zu erreichen
  • Wikipedia: Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm
    Das Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm befindet sich auf der dänischen Insel Seeland zwischen Ringsted und Hvalsø. Es wurde 1978 eröffnet und war bis zur Eröffnung der Aarhus Letbane 2017 der einzige Ort in Dänemark, an dem noch Straßenbahnen fuhren.
Moderne Straßenbahn in der Altstadt von Reims. Foto: 12019, Pixabay.

Moderne Straßenbahn in der Altstadt von Reims. Nach drei Jahren Bauzeit ging 2011 ein gut 11 Kilometer langes Straßenbahnnetz in Betrieb, auf dem zwei Linien verkehren. Foto: 12019, Pixabay. Mehr Information: https://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn_Reims


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