Freunde der Eisenbahn: Beim Bahnbau an der Hudson Bay Railway – 12. Januar 2026
Der Lüneburger Hans-Jürgen Rogge blickt auf ein bewegtes Leben zurück. Mit nichts als einer Reisetasche im Gepäck wagt er die Überfahrt über den Atlantik. Am Montag, 12. Januar 2026, erzählt er in Lüneburg von seinen Erlebnissen als Arbeiter beim Bahnbau an der berühmten Strecke von Winnipeg in die alte Handelsstadt Churchill, die „Eisbären-Hauptstadt“.
Mitteilung von: Freunde der Eisenbahn – Am: 04.01.2026
Online: https://www.fde-hamburg.de/gruppe-lueneburg/ – Foto: Privat.
Freunde der Eisenbahn: „Beim Bahnbau an der Hudson Bay Railway“ – 12. Januar 2026
Foto: Privat. Hans-Jürgen Rogge an der Hudson Bay Railway.
Montag, 12. Januar 2026, 18:45 Uhr – Evangelisch-reformierte Kirche, Am Schierbrunnen 2, 21337 Lüneburg
Die Hudson Bay Railway (HBRY) ist eine kanadische Eisenbahngesellschaft in Manitoba, seit 2018 im Besitz der Arctic Gateway Group. Das Streckennetz hat eine Länge von über 1.300 Kilometern. Es entstand ab 1910. Probleme gab es durch das zeitweise Auftauen des Permafrostbodens und immer wieder auftretende Felsaufschlüsse. Auch wird die Strecke jedes Jahr während der Frühjahrs-Schneeschmelze überschwemmt.
Als Arbeiter beim Bahnbau: Bericht von Hans-Jürgen Rogge
Der Lüneburger Weltenbummler und Autor Hans-Jürgen Rogge kehrte – von Neugier und Wissensdurst getrieben – als junger Mann dem bürgerlichen Leben den Rücken. Er wollte auswandern ins Land seiner Träume, nach Kanada. Mit nichts als einer Reisetasche im Gepäck wagt er die Überfahrt über den Atlantik.
Am Montag, 12. Januar 2026, erzählt er in der Kirche Am Schierbrunnen in Lüneburg von seinen Erlebnissen als Arbeiter beim Bahnbau an der berühmten Strecke von Winnipeg in die alte Handelsstadt Churchill, die „Eisbären-Hauptstadt“. Denn ein besonderes Erlebnis ist es, die Polarbären zu beobachten, die sich jedes Jahr im Herbst dort in der Umgebung aufhalten.
- Amazon.de: Hans-Jürgen Rogge – Der Bärentreter (2014) – Autobiographie
- Wikipedia: Hudson Bay Railway
- ARD Mediathek: Durch Kanadas Wildnis – Von Winnipeg zur Hudson Bay
Zwei Tage und Nächte im Zug: Wer nach Churchill reist, will Eisbären und Polarlicht sehen. Wer als Lokführer oder Zugführer auf Güterzügen arbeitet, muss die Einsamkeit mögen. Allein auf sich gestellt, durchqueren sie die Wildnis.
Mehr Information und Kontakt
Der Vortrag, freier Eintritt (Spende erbeten), findet statt in der Evangelisch-reformierten Kirche, Am Schierbrunnen 2, 21337 Lüneburg. Die Veranstaltung beginnt um 18:45 Uhr.
- Die Kirche befindet sich ca. 8 Minuten zu Fuß entfernt vom Bahnhof Lüneburg. Die Parkplätze der Gemeinde dürfen benutzt werden. Aber bitte keinesfalls auf dem Vorplatz neben dem Turm parken.
- Der Kirchsaal wird auf maximal 19 Grad beheizt, bitte ggf. warm anziehen!
- Freunde der Eisenbahn Lüneburg – https://www.fde-hamburg.de/gruppe-lueneburg/

Blick in die Evangelisch-reformierte Kirche bei einer Veranstaltung der Freunde der Eisenbahn. Foto: Gerald Warnecke
![]()
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |


