Freunde der Eisenbahn: 125 Jahre Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf – 8. Dezember 2025
Vor 125 Jahren, am 6. Juni 1900, wurde die etwa 37 Kilometer lange Bahnstrecke der meterspurigen Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf mit einem Eröffnungszug von Hoya nach Syke in Betrieb genommen. Am Montag, 8. Dezember 2025, blickt Referent Wolf-Jobst Siedler, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eisenbahn-Vereins e.V., zurück auf die Geschichte von Deutschlands ältester Museums-Eisenbahn.
Mitteilung von: Freunde der Eisenbahn – Am: 23.11.2025
Online: https://www.fde-hamburg.de/gruppe-lueneburg/ – Foto: Freunde der Eisenbahn.
Freunde der Eisenbahn: 125 Jahre Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf
Foto: Slg. Siedler. Der Wismarer Schienenomnibus T42 hat den Bahnhof Asendorf erreicht.
Montag, 8. Dezember 2025, 18:45 Uhr – Evangelisch-reformierte Kirche, Am Schierbrunnen 2, 21337 Lüneburg
Im Jahr 2025 jährt sich die Eröffnung der meterspurigen Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf zum 125. Mal. Die etwa 37 Kilometer lange Bahnstrecke der HSA wurde am 6. Juni 1900 mit einem Eröffnungszug von Hoya nach Syke in Betrieb genommen.
Die typische unscheinbare ländliche Erschließungsbahn der Gründerzeit hat sich in mehrfacher Hinsicht zu etwas Besonderem entwickelt. Zum einen ist ein Großteil des 42 Kilometer langen Netzes auch nach 125 Jahren noch in Betrieb. Zum anderen ist ein vollständiger Streckenteil auch noch als Schmalspurbahn in Betrieb, nämlich vom Verknüpfungsbahnhof Bruchhausen-Vilsen bis zum Endbahnhof Asendorf in zentraler Ortslage. Dieser Teil wird bis heute als Deutschlands älteste Museums-Eisenbahn vom Deutschen Eisenbahn-Verein e.V. (DEV) und der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen betrieben.
Referent Wolf-Jobst Siedler blickt in diesem Vortrag zurück auf die Geschichte der Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf als eine der Vorbilder der dortigen Museums-Eisenbahn. Wolf-Jobst Siedler beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit der Geschichte des Kleinbahnwesens. Er ist Vorsteher des Bahnhofs Vilsen Ort und Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eisenbahn-Vereins e.V. Wenn ihn das nicht auslastet, leitet er eine Abteilung der Hamburg Port Authority und zwar die Abteilung für Eisenbahn-IT.
- Deutscher Eisenbahn-Verein e.V.: https://www.museumseisenbahn.de/
- Die Hoyaer Eisenbahn: http://hoyaer-eisenbahn.de/
- YouTube: 125 Jahre Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf
Mehr Information und Kontakt
Der Vortrag, freier Eintritt (Spende erbeten), findet statt in der Evangelisch-reformierten Kirche, Am Schierbrunnen 2, 21337 Lüneburg. Die Veranstaltung beginnt um 18:45 Uhr.
- Die Kirche befindet sich ca. 8 Minuten zu Fuß entfernt vom Bahnhof Lüneburg. Die Parkplätze der Gemeinde dürfen benutzt werden. Aber bitte keinesfalls auf dem Vorplatz neben dem Turm parken.
- Der Kirchsaal wird auf maximal 19 Grad beheizt, bitte ggf. warm anziehen!
- Freunde der Eisenbahn Lüneburg – https://www.fde-hamburg.de/gruppe-lueneburg/

Foto: Lüne-Blog. Betriebsgelände der Arbeitsgemeinschaft der Eisenbahnfreunde Lüneburg e.V. mit dem sogenannten „Ameisenbär“, dem Wismarer Schienenbus VT 0508 – https://www.heide-express.de/fahrzeuge/triebwagen/vt-0508/ – Hinweis: Hier handelt es sich um einen anderen Verein.

Blick in die Evangelisch-reformierte Kirche bei einer Veranstaltung der Freunde der Eisenbahn. Foto: Gerald Warnecke
![]()
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |


