Fridays for Future Lüneburg: Klimastreik am 14.02.2025. Sharepic.

Fridays for Future Lüneburg: Fünf Forderungen zur Bundestagswahl – Klimastreik am 14. Februar 2025

Fünf Forderungen zur kommenden Bundestagswahl übergaben Fridays for Future an Robert Habeck, als er am 10. Januar 2025 in Lüneburg war. Darunter: eine Mobilitäts- und Wärmegarantie, die Besteuerung von Superreichen und fossilen Konzernen und ein Fonds für Katastrophenhilfe. Am 14. Februar, eine gute Woche vor der Wahl, ruft die Bewegung auf zum Protest – um 13 Uhr auch auf dem Marktplatz in Lüneburg. 


Mitteilung von: Fridays for Future Lüneburg – Am: 20.01.2025
Online: https://www.instagram.com/fridaysforfuture.lueneburg/ – Grafik: Fridays for Future Lüneburg, Sharepic


Fridays for Future: Fünf Forderungen zur Bundestagswahl 

„Das Klima-Katastrophenjahr 2024 hat uns brutal vor Augen geführt, was auf dem Spiel steht“, stellen Fridays for Future fest. „Die nächste Bundesregierung muss den Klimaschutz radikal beschleunigen – alles andere wäre fahrlässig.”

„Deutschland hat historisch massiv zur Klimakrise beigetragen und steht in der Pflicht, endlich seinen gerechten Anteil zu leisten: Klimaneutralität bis 2035, ohne Ausreden, ohne Verzögerung“, erklärt Lana Heß von Fridays For Future Lüneburg. „Die Zeit der fossilen Energien ist vorbei – wir brauchen einen klaren Plan für den Gasausstieg bis 2035 und bezahlbaren Klimaschutz für alle.“

5 Forderungen für 5 große gesellschaftliche Hebel

Die Bewegung fordert

  • einen klaren Plan für den Gasausstieg bis 2035, um den fossilen Energien endgültig ein Ende zu setzen.
  • Gleichzeitig müssen Klimaschutzmaßnahmen für alle bezahlbar werden – durch eine Mobilitäts- und Wärmegarantie.
  • Zur Finanzierung verlangt Fridays for Future die Besteuerung von Superreichen und fossilen Konzernen, die bisher kaum Verantwortung übernehmen.
  • Ein zentraler Fonds für Klimaanpassung und Katastrophenhilfe soll Menschen vor den schlimmsten Folgen der Klimakrise schützen,
  • und eine Ausbildungsoffensive soll jährlich 300.000 Fachkräfte für die benötigte Transformation sichern.

„Im Wahlkampf wird deutlich, dass keine Partei dem Pariser Abkommen gerecht wird. Während Grüne und SPD versuchen, Klimaschutz ohne reale Veränderungen zu verkaufen, setzt die CDU auf populistische Angriffe gegen Klimaschutz und soziale Förderungen und gefährdet damit unsere Zukunft. Wer jetzt so aktiv gegen Klimaschutz kämpft, handelt verantwortungslos und verkennt die Realität“, ergänzt Vivien Deppisch.

Aufruf zur großen Klima-Demo am 14. Februar 2025

Am 10. Januar 2025 war Kanzlerkandidat Robert Habeck für eine Wahlkampfveranstaltung im Kulturforum Lüneburg. Fridays for Future zeigten Präsenz und überreichten ihm persönlich ihre Forderungen.

„So kurz vor der Bundestagswahl ist es besonders wichtig, den Kanzlerkandidaten auf die Finger zu schauen und klar zu machen, dass Wahlkampf nicht ohne Klimaschutz geht“, macht Lia Facklam von Fridays For Future Lüneburg klar. „Der zukünftigen Bundesregierung und allen Parteien muss bewusst sein, dass ein schneller Gasausstieg und Klimaneutralität bis 2035 nicht optional sind! Unsere Forderungen zeigen fünf wichtige Hebel für diesen Wandel auf.“

Am Freitag, 14. Februar 2025, ruft Fridays For Future deshalb zum bundesweiten Klimastreik auf. Um 13 Uhr geht es in Lüneburg auf dem Marktplatz los. 

Mehr Information und Kontakt

Mehr bei Lüne-Blog

  • Demnächst hier unterwegs? RE39 Regionalexpress Lüneburg-Wolfsburg – Info-Abend am 22. Januar 2025 – 15.01.2025
    Der Neubau der A39 ist umstritten. Was viele nicht wissen: Zwischen Lüneburg und Wolfsburg verläuft eine 165 Kilometer lange Bahnstrecke. Eine Reaktivierung könnte in überschaubarem Zeitraum Wendland und Altmark wieder an den Bahnverkehr anbinden. Der Förderverein Jeetze(l)talbahn e.V. informiert gemeinsam mit Fridays for Future Lüneburg am 22. Januar 2025 über die damit verbundenen Chancen.
Klimastreik-Fahrraddemo von Fridays for Future in Lüneburg am 20.09.2024. Foto: Malte Hübner.

Klimastreik-Fahrraddemo von Fridays for Future in Lüneburg am 20.09.2024. Foto: Malte Hübner

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.