„Friedhofsgeflüster“ am 1. März 2023 auf dem Zentralfriedhof Lüneburg
Was können wir von unseren Ahnen heute lernen, um mit dem Tod halbwegs versöhnlich umzugehen? Um traditionelle Bestattungsriten, Todesauffassungen und Aberglauben geht es beim „Friedhofsgeflüster“ am Mittwoch, 1. März 2023, auf dem Zentralfriedhof in Lüneburg. Es führt die Kunsthistorikerin Anja Kretschmer als geheimnisvolle, schwarz gekleidete Witwe.
Mitteilung von: Anja Kretschmer, Friedhofsgeflüster
Am: 06.02.2023
Online: https://www.anja-kretschmer.de/
Foto: Werdersen, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons – Kriegsgräberstätte Zentralfriedhof Lüneburg.
„Friedhofsgeflüster“ am 1. März 2023 auf dem Zentralfriedhof
Mittwoch, 1. März 2023, 17:00 Uhr – Zentralfriedhof Lüneburg,
Am Mittwoch, 1. März 2023, ist auf dem Zentralfriedhof in Lüneburg eine außergewöhnliche Führung zu Gast – das „Friedhofsgeflüster“. Die Führung zieht durch ganz Deutschland und berichtet aus alten Zeiten.
Trauer- und Bestattungsbräuche aus der Vergangenheit
Die Rostocker Kunsthistorikerin Anja Kretschmer als geheimnisvolle, schwarz gekleidete Witwe aus dem Jahre 1898 führt die Besucher über die Begräbnisstätte und erzählt dabei anschaulich von der Trauer- und Bestattungskultur ihrer Zeit. Während des Rundgangs stellt sie vergessene Bestattungsbräuche vor – und was wir von unseren Ahnen heute lernen können, um mit dem Tod halbwegs versöhnlich umzugehen.
Der Besucher erfährt in den Abendstunden, warum man den Toten bewachen musste, was Trauer und Haare gemein haben und was Körperhalter sind. Außerdem berichtet die Witwe von den Dingen, die auf der letzten Reise auf gar keinen Fall fehlen dürfen.
- Treffpunkt: 17 Uhr vor der Feierhalle
- Kosten: 15 Euro p.P., Info und Tickets: Anja Kretschmer – friedhofsgefluester.de
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lesen Sie Lüne-Blog, wo Sie wollen!
Lüne-Blog ist auch bei:
Telegram | Mastodon |