Gesundheitsminister Philippi: Aufruf zur Grippeimpfung – Kostenlose Impfungen im Gesundheitsamt Lüneburg
„Influenza ist keine harmlose Erkältung“, weist Niedersachsens Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi hin. „Daher ist es wichtig, sich impfen zu lassen – dafür ist es auch jetzt noch nicht zu spät!“ Jeden Montag von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr erhalten gesetzlich Versicherte im Gesundheitsamt Lüneburg alle von der STIKO empfohlenen Impfungen – ohne Anmeldung und kostenlos!
Mitteilung von: Nds. Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung – Am: 11.12.2025
Online: https://www.ms.niedersachsen.de/ – Foto: Kranke Frau. Symbolfoto, Pixabay.
I. Gesundheitsminister Philippi ruft auf zur Grippeimpfung: „Influenza ist keine harmlose Erkältung“
Atemwegserkrankungen nehmen derzeit wieder deutlich zu – darunter Grippe, Corona und teils auch RS-Viren. Der niedersächsische Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi weist daher erneut auf die Bedeutung der Impfung hin. Wie die Tagesschau berichtet (mehr), habe die Grippewelle in Deutschland in der Woche ab 24. November 2025 begonnen – und damit zwei bis drei Wochen eher als in den beiden Vorjahren. Falls bislang nicht geschehen, wird empfohlen, die Impfung nachzuholen.
Schutz für sich selbst und für die Mitmenschen
„Die Influenza ist keine harmlose Erkältung – sie ist eine hochansteckende Virusinfektion, die deutlich schwerer verlaufen kann als eine gewöhnliche Erkältung. Gerade für ältere Menschen, chronisch Kranke und Schwangere kann sie schwerwiegende Folgen haben. Daher ist es wichtig, sich impfen zu lassen – dafür ist es auch jetzt noch nicht zu spät!“, so der Minister. „Es gilt nun vorzubeugen: Die Grippeschutzimpfung schützt vor schweren Krankheitsverläufen und Komplikationen. Und sie schützt nicht nur die Einzelne und den Einzelnen, sondern ist ein wichtiger Beitrag zur Gesundheit der Gesamtbevölkerung.“
Influenza: Plötzlicher Beginn, Fieber, Husten
Symptome einer Influenza sind plötzlicher Beginn von hohem Fieber, Schüttelfrost, trockener Husten, Kopf-, Muskel- und Gliederschmerzen sowie ausgeprägte Erschöpfung. Häufig führt die Erkrankung zu einer deutlichen Beeinträchtigung des Allgemeinzustandes, die mehrere Tage bis Wochen andauern kann. Besonders gefährdet sind ältere Menschen, Personen mit geschwächtem Immunsystem oder Vorerkrankungen sowie Schwangere. Bei ihnen kann die Influenza zu schweren Verläufen mit Komplikationen führen. Der beste Zeitpunkt für die Impfung ist der Herbst, damit ein ausreichender Impfschutz zu Beginn der Grippewelle besteht.
Jährliche Grippeschutzimpfung empfohlen für bestimmte Personengruppen
Laut Kassenärztlicher Vereinigung Niedersachsen ist genug Impfstoff vorrätig. Die Ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut (STIKO) empfiehlt die jährliche Grippeschutzimpfung insbesondere für folgende Personengruppen:
- Menschen ab 60 Jahren
- Personen mit chronischen Grunderkrankungen (z. B. Herz-Kreislauf-, Atemwegs- oder Stoffwechselerkrankungen)
- Schwangere nach dem dritten Monat
- Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeheimen
- Medizinisches Personal und Personen mit erhöhtem beruflichen Infektionsrisiko
- Angehörige und enge Kontaktpersonen von Risikopatientinnen und -patienten.
Mehr Information
- Niedersächsisches Landesgesundheitsamt: Impfen schützt – Informationsbroschüre für Impfungen bei Kindern, Erwachsenen und Senior*innen (PDF-Datei)
- Nds. Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung: Aktuelle Wochenberichte zu Atemwegserkrankungen und Influenza
II. Kostenlose Impfungen: Jeden Montag im Gesundheitsamt Lüneburg
Neben Apotheken und bei der Hausärztin oder beim Hausarzt kann man sich auch im Gesundheitsamt Lüneburg impfen lassen – ohne Termin und kostenlos für gesetzlich Versicherte. Hier erhält man immer montags von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr alle von der STIKO empfohlenen Impfungen. Tipp: Impfpass mitbringen. Für Reiseimpfungen gibt es extra eine Impfsprechstunde.
Mehr Information und Kontakt
- Landkreis Lüneburg – Gesundheitsamt: Impfungen und Impfberatung
Anschrift: Am Graalwall 4, 21335 Lüneburg
III. Welche Impfungen werden empfohlen?
„Impfen schützt“: Die Broschüre des Niedersächsisches Landesgesundheitsamt informiert, welche Impfungen bei Kindern, Erwachsenen und Senior*innen empfohlen werden.
- Niedersächsisches Landesgesundheitsamt: Impfen schützt – Informationsbroschüre für Impfungen bei Kindern, Erwachsenen und Senior*innen. März 2025 – (PDF-Datei)

Niedersächsisches Landesgesundheitsamt: Impfen schützt – Informationsbroschüre für Impfungen bei Kindern, Erwachsenen und Senior*innen. März 2025.
![]()
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |


