Grüne AGs, Vorstellung am 19.04.2023. Grafik: BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Lüneburg (angepasst).

Grüne AGs in Lüneburg: Politik stärken, mitreden und mitgestalten – Info-Veranstaltung am 19. April 2023

Sieben grüne Arbeitsgruppen schaffen die inhaltliche Grundlage für die politische Arbeit in Stadt und Landkreis Lüneburg. Um Knowhow und Perspektiven zu erweitern, sind Interessierte – auch Nichtmitglieder! – herzlich eingeladen. Am 19. April 2023 stellen sich die Arbeitsgruppen vor. Fragen und Anregungen sind willkommen!


Mitteilung von: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Lüneburg  –  Am: 30.03.2023
Online: mehr 
Grafik: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Lüneburg (angepasst)


19. April 2023: Grüne Arbeitsgemeinschaften stellen sich vor

Mittwoch, 19. April 2023, 19:00 Uhr – Grünes Büro, Schröderstraße 16 (Hinterhof), Lüneburg

Die Grünen in und um Lüneburg zählen deutschlandweit zu den erfolgreichsten Parteigruppierungen. Wir haben eine grüne Oberbürgermeisterin und stellen die stärkste Fraktion im Stadtrat. Auch im Kreis- sowie im Landtag sind wir Grüne immer stärker vertreten.

Im Zuge der letzten Landtagswahl konnten wir gleich drei Kandidierende aus Lüneburg nach Hannover schicken. Dort übernehmen unsere Lüneburger Abgeordneten in der Rot-Grünen Koalition Verantwortung – etwa als Agrarministerin.

Arbeitsgemeinschaften als Basis für grüne Politik in Stadt und Kreis

Diese Erfolge ermöglichen uns, politische Entscheidungen verantwortungsvoll mitzugestalten. Um diesen Gestaltungsspielraum bestmöglich zu nutzen, unterstützen sieben Arbeitsgemeinschaften die gewählten Vertreter*innen:
Frauen* und Gleichstellung, Klima-Energie-Umwelt, Kultur, Mobilität, Soziales-Gesundheit-Bildung, Stadtentwicklung und Wirtschaft.

Diese Arbeitsgemeinschaften bilden die Basis für starke Fraktionen in Stadt und Kreis. Hier werden grüne Visionen und Ziele formuliert, die Fraktionen inhaltlich begleitet, Wahlprogramme entwickelt und zur Umsetzung beigetragen.

Arbeitsgemeinschaften kennen lernen: Mittwoch, 19. April 2023

Wir wollen diese politische Arbeit und die Initiativen auf möglichst viele Schultern verteilen und umfassend Kompetenzen integrieren und nutzen. Deshalb wollen wir diese Kompetenzen und Qualifikationen innerhalb und außerhalb der Grünen Partei aktivieren.

Daher stellen sich die sieben Arbeitsgemeinschaften am Mittwoch, 19. April 2023, um 19 Uhr im Grünen Büro, Schröderstraße 16 (Hinterhof), Lüneburg vor.

Wer projektbezogen, kurz-, mittel- oder langfristig helfen möchte, grüne Ziele anzupacken, ist herzlich eingeladen! Der Raum ist offen für Fragen und Anregungen!

Hintergrund: Grüne Arbeitsgemeinschaften in Lüneburg

Eine Möglichkeit, verschiedene Qualifikationen und Perspektiven zusammenzubringen, bieten unsere Arbeitsgruppen. Sie sollen die politische Arbeit und die Initiativen auf möglichst viele Schultern verteilen, möglichst umfassend Kompetenzen integrieren und nutzen.

In den letzten  Jahren haben sich sieben Arbeitsgruppen in Stadt und Landkreis etabliert. Sie befassen sich mit folgenden Themen: Frauen* und Gleichstellung, Klima-Energie-Umwelt, Kultur, Mobilität, Soziales-Gesundheit-Bildung, Stadtentwicklung sowie Wirtschaft.

Die Arbeitsgruppen treffen sich in der Regel einmal im Monat zu einem festen Termin, meist im Grünen Büro in der Schröderstraße. Die Treffen finden zumeist hybrid statt, also sowohl online als auch im Grünen Büro in der Schröderstraße 16 (im Hinterhof). Wer einmal an einem AG-Treffen teilnehmen möchte, kann sich einfach per Mail vorher bei den Verantwortlichen kurz anmelden. Die Ansprechpartner*innen freuen sich über Kontaktaufnahme:

Blick in die Arbeitsgemeinschaften: AG Klima-Energie-Umwelt (KEU)

Thema unserer AG ist Natur- und Klimaschutz und wir fragen uns, wie die Energiewende auf dem Land und in der Stadt zu schaffen ist. Dafür haben wir über die im Klimaschutzplan der Hansestadt Lüneburg vorgeschlagenen Maßnahmen diskutiert und sie z.T. weiterentwickelt. Unsere Veränderungsvorschläge werden wir in einem Papier zusammenfassen und unseren politischen Handlungsträger*innen übergeben.

Klimaschutz ist gleichzeitig nicht nur im Strom- und Wärmesektor wichtig, sondern eine Querschnittsaufgabe. Daher beschäftigen wir uns auch mit nachhaltigem Bauen und der Kreislaufwirtschaft.

Veranstaltungsreihe zu nachhaltigem Bauen

Mit unserer Veranstaltungsreihe „nachhaltig Bauen“ konnten wir letztes Jahr viele Menschen für das Thema der Kreislaufwirtschaft im Bausektor begeistern. In diesem Jahr planen wir, die erfolgreiche Veranstaltungsreihe fortzuführen – dieses Mal mit den Themen Dach- und Fassadenbegrünung im Landkreis Lüneburg.

Gesucht werden noch Menschen mit Interesse oder Expertise in Landschafts- und Naturschutz. Unser Wunsch ist es, im späten Frühjahr eine ökologische Fahrradtour durch den Landkreis Lüneburg anzubieten. Dafür werden aber noch tatkräftige Hände gesucht, die bei der Planung unterstützen.

Ideen einbringen und umsetzen

„Das Schöne an dieser AG ist, dass man seine eigenen Ideen einbringen kann und diese dann im Team umgesetzt werden. Das macht nicht nur Spaß, sondern man lernt auch unheimlich viel!“, so Sophie Bethune, die seit 2 Jahren in der AG aktiv und auch Teil des Sprecher*innenteams ist.

AG Stadtentwicklung

Lüneburg wächst. Das ist ein Beleg für die Attraktivität unserer Stadt. Gleichzeitig greift auch in Lüneburg der demografische und soziale Wandel der Stadtgesellschaft. Der Klimawandel schafft neue Herausforderungen bei der städtebaulichen Planung. Zudem sind die finanziellen Spielräume Lüneburgs auf Sicht beschränkt.

Der Deutsche Städtetag empfiehlt seinen Mitgliedern „ihre Handlungsspielräume durch langfristige und integrierte Strategien klug zu nutzen, um knappe Ressourcen wirkungsvoll zu bündeln. (…) Strategische und integrierte Stadtentwicklungsplanung ist mittlerweile zu einer unabdingbaren Voraussetzung für eine zukunftsorientierte und effiziente Ausübung der kommunalen Planungshoheit geworden.“

Gute Beispiele einbringen und die Umsetzung anstoßen

„In diesem Kontext will die AG Stadtentwicklung wirksam sein“, erklärt AG-Sprecher Friedhelm Feldhaus. „Wir müssen in Lüneburg für diese komplexen Herausforderungen keine neue Lösungen entwickeln. Für nahezu alle Fragen gibt es bereits Antworten.

Unsere Aufgabe als AG sehen wir darin, diese Best-Practices für die Kommunalpolitik greifbar zu machen – angepasst an die lokalen Bedingungen und Voraussetzungen.“

Moderne Stadtentwicklung zeichnet sich durch die Verknüpfung von Strategie und Umsetzung aus. Daher berichten grüne Mitglieder des Bauausschusses über aktuelle Bau- und Stadtentwicklungsthemen in Rat und Ausschüssen, externe Referenten berichten über beispielhafte Projekte oder Studien.

Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen

Im März 2023 etwa stellte der Vorstand der Münchener Wohnungsgenossenschaft Kooperative Großstadt das preisgekrönte Konzept eines „atmenden Hauses“ vor, in dem die Bewohner:innen die Wohnungsgröße ihrer Lebenssituation anpassen können.

Dazu organisieren wir mit anderen Arbeitsgemeinschaften, Vereinen und Initiativen öffentlichen Veranstaltungen, etwa zum Thema Cradle-to-Cradle (C2C) oder zur Wohnraumschaffung im Bestand. Und auch der Absatz zur Stadtentwicklung im Wahlprogramm wurde von der AG entwickelt.

„Lüneburg ist eine Stadt mit Zukunft“, so Feldhaus. „Zukunft muss langfristig gestaltet werden. Lüneburg muss agieren, nicht reagieren. Dafür suchen wir Menschen mit Kreativität und Kompetenz.“

Veranstaltung zum Thema Kreislaufwirtschaft in Lüneburg. Foto: Sophie Bethune.

Veranstaltung zum Thema Kreislaufwirtschaft in Lüneburg im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Nachhaltiges Bauen“. Foto: Sophie Bethune.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.