BÜNDNIS 90/Die Grünen, Ortsverband Lauenburg/Amt Lütau. Veranstaltung 16.01.2023. Foto: Sabine Kaufmann.

Grüne in Lauenburg: Energiewende in Bürgerhand

Strom einfach selbst erzeugen: Die Genossenschaft „Bürgerenergie Bille“ und die Selbstbaugemeinschaft für Balkonkraftwerke SoliSolar stellten sich bei einer Veranstaltung der Lauenburger Grünen am 16. Januar 2023 vor. Die Teilnehmenden nahmen den positiven Impuls mit: Die Energiewende doch einfach selber machen!


Mitteilung von: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, OV Lauenburg/Amt Lütau
Am: 18.01.2023
Online: https://gruene-kv-lauenburg.de/ov-lauenburg-luetau/
Foto: Sabine Kaufmann


Grüner Ortsverband Lauenburg: Klimaschutz und Energiewende selbstgemacht

Veranstaltung in der Heinrich-Osterwold-Halle, Lauenburg, am 16. Januar 2023

Foto: Sabine Kaufmann. Vertreter:innen von Bürgerenergie Bille und SoliSolar mit Oliver Brandt. Von links: Martin Merlitz, Sabine Kaufmann, Oliver Brandt, Fabian Lange, Volker Henkel, Dietmar Kuhlmann, Claudia Reinke

Mehr als 100 Interessierte kamen am Montag, 16. Januar 2023, in die Lauenburger Heinrich-Osterwold-Halle, um zu erfahren, wie man Klimaschutz und Energiewende selber machen kann.

Neues Förderprogramm Schleswig-Holstein vorgestellt

Der grüne schleswig-holsteinische Landtagsabgeordnete Oliver Brandt stellte auf der vom Ortsverband Lauenburg/Amt Lütau von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN organisierten Veranstaltung das neue Förderprogramm von Schleswig-Holstein vor.

Insgesamt stehen 75 Millionen Euro zur Verfügung, die nach dem Windhund-Prinzip vergeben werden. Es wird allerdings vierteljährliche Beantragungszeitfenster geben.

Förderung für Balkonkraftwerke und Wärmepumpen

Im ersten Schritt werden Balkonkraftwerke mit bis zu 200 Euro und verschiedene „nicht-fossile Heizsysteme“ wie Wärmepumpen mit bis zu 2.000 Euro unterstützt. Diese Förderung kommt zusätzlich zur BAFA-Förderung des Bundes hinzu.

Ab Sommer sollen Speicherbatterien und auch Wallboxen für Mehrfamilienhäuser gefördert werden. „Diese Förderung soll sowohl Eigenheimbesitzer als auch Mieter beim Umstieg auf erneuerbare Energien unterstützen“, so Brandt.

„Bürgerenergie Bille“ – Energiegenossenschaft aus dem Hamburger Sachsenwald

Die Bürgerenergie Bille (https://buergerenergie-bille.de), eine ehrenamtlich geführte Energiegenossenschaft aus der Sachsenwald-Region, stellte sich ebenfalls vor. Sie wurde erst im Mai des Jahres 2022 gegründet und hat bereits 64 Mitglieder.

Claudia Reinke, Fabian Lange und Clemens Stoltenberg betonten, dass die Energiewende nicht nur durch große Investoren und Konzerne erfolgen kann, sondern auch durch Bürgerinnen und Bürger vorangetrieben werden muss. Die Genossenschaft versteht sich ausdrücklich als Mitmach-Genossenschaft.

Photovoltaik in Bürgerhand

Sie möchte sich als Ansprechpartner für Photovoltaik aus Bürgerhand in der Region etablieren und in Zukunft weitere erneuerbare Energien und Konzepte wie Windkraftanlagen, Energiespeicher, Mieter- und Gewerbestrom entwickeln und betreiben.

Durch den Kauf eines Anteils von 250 Euro kann man Genosse werden. Das Motto der Energiegenossenschaft lautet: Unsere Energiewende – einfach mal machen.

Verein „SoliSolar“ aus Hamburg

Der Hamburger Verein SoliSolar (https://www.solisolar-hamburg.de) wurde von Volker Henkel und Dietmar Kuhlmann vorgestellt. SoliSolar ist eine nicht-gewinnorientierte Initiative. Sie setzt sich dafür ein, die Energiewende ökologisch und sozial nachhaltig voranzutreiben.

Ein Ziel ist, die Verbreitung von Balkonkraftwerken zu fördern, der Verein organisiert Sammelbestellungen von Modulen aus deutscher oder europäischer Produktion.

SoliSolar hat sich im letzten Jahr gegründet, vor kurzem wurde bereits die hundertste Anlage ausgeliefert.

Inspirierende Vorbilder: Energiewende einfach selber machen!

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und endete in einer lebhaften Diskussion bei einem Getränk mit den Referenten. Die Teilnehmenden nahmen den positiven Impuls mit: Die Energiewende doch einfach selber machen!

Mehr zum Thema

  • Lokale Energiewende SoliSolar Hamburg e.V.
    SoliSolar treibt die Energiewende von unten voran. Dazu bildet SoliSolar solidarische Selbstbau-Gemeinschaften für Balkonkraftwerke (Stecker-Solargeräte) und Einzelhaus-Photovoltaik-Anlagen.
  • Bürgerenenergie Bille eG (in Gründung)
    Unsere Energiewende: Einfach machen. Wir errichten und unterhalten Anlagen zur Erzeugung regenerativer Energien, insbesondere Photovoltaikanlagen, beraten Mitglieder und Interessierte und kaufen gemeinsam Anlagen ein.
    Gegründet von 12 Nachbarinnen und Nachbarn aus Reinbek, Wentorf und Wohltorf.

Mehr zum Thema bei Lüne-Blog

  • Ratsbeschluss vom 8. Dezember 2022: Künftig auch Balkonkraftwerke in Lüneburg gefördert – 12.12.2022
    Das Lüneburger Förderprogramm wird jetzt angepasst: Neben Solarkollektoren und Photovoltaikanlagen werden künftig auch Steckersolargeräte für den Balkon gefördert. Der Fördermittelantrag muss jeweils vor Beginn der Maßnahme gestellt werden.
  • Ansturm bei Solarpartys – Nächste freie Termine ab Januar 2023 – 12.12.2022
    Eine Photovoltaikanlage samt Batteriespeicher in der Nachbarschaft besichtigen – und jede Menge Fragen loswerden. Das ist das Konzept von “Packsdrauf – dein Dach kann das auch!”. Inzwischen haben bereits fünf solcher Solarpartys stattgefunden. Die nächste Veranstaltungen sind im Januar und Februar 2023!
  • So baut man ein Windrad! – Exkursion zum Windpark Thomasburg – 17.12.2022
    Das Wetter war schlecht, aber das Thema machte neugierig: Auf Einladung des Zukunftsrats Lüneburg fanden sich am 8. Dezember 2022 rund zwanzig Interessierte zur Baustellenführung im Windpark Thomasburg ein. Erläutert wurde, wie ein Windrad Stück für Stück vor Ort zusammengesetzt wird. Auch der benötigte hohe Kran wird vor Ort aufgebaut.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.