Wohnungslos. Foto: Christelle Prieur, Pixabay.

Grünen-Fraktion Lüneburg: Öffentliche Sitzung zu Wohnungslosigkeit am 12. Dezember 2022

Wohnungslosigkeit in Lüneburg – welche Lösungsansätze gibt es? In der HerbergePlus finden wohnungslose Menschen Unterkunft und Unterstützung. Dort tagt die Grünen-Fraktion am 12. Dezember 2022 und diskutiert mit dem Vorsitzenden Michael Elsner. Interessierte sind herzlich eingeladen.


Mitteilung von: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Lüneburg
Am: 09.12.2022
Online: https://gruene-lueneburg.de/termin/termin/stadtratsfraktion-vor-ort-in-der-herbergeplus


Grünen-Fraktion: Öffentliche Sitzung zum Thema Wohnungslosigkeit am 12. Dezember 2022

Montag, 12. Dezember 2022, 20 Uhr – HerbergePlus, Beim Benedikt 11a, 21335 Lüneburg

Im Rahmen der Reihe „Fraktion vor Ort“ tagt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Hansestadt in einer öffentlichen Fraktionssitzung am Montag, den 12.12.2022, um 20 Uhr in der HerbergePlus, Beim Benedikt 11a, 21335 Lüneburg.

Die Fraktion ist zu Gast beim Lebensraum Diakonie e.V. und wird sich mit deren Vorsitzendem Michael Elsner über Lösungsansätze für das Problem der Wohnungslosigkeit in Lüneburg austauschen.

Interessierte sind eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen. Um Anmeldung wird gebeten an daniel.kosak@rathaus-aktuell.de

Information: HerbergePlus

In der HerbergePlus von Lebensraum Diakonie e.V. Lüneburg (mehr) werden bis zu 50 wohnungslose Männer und Frauen in der stationären Hilfe betreut.

Ziel ist die Beseitigung, Linderung oder die Verhütung von Verschlimmerung der vorhandenen Problemlagen, die schnellstmögliche Versorgung mit angemessenem, mietvertraglich abgesichertem Wohnraum und/oder die Vermittlung in weiterführende Hilfen. Die Aufnahme erfolgt direkt von der Straße oder durch die Vermittlung anderer Einrichtungen und Dienste.

In der stationären Hilfe der HerbergePlus können sich Klienten auf einen Hilfeprozess einlassen und eigenständiges Wohnen gemäß ihrer Lebensentwürfe erproben. Bestenfalls wird gemeinsam ein Modell erarbeitet, das für die Einzelperson passt und es ihr zukünftig ermöglicht, ein stabileres, selbstbestimmtes Leben zu führen.

LünepediaLünepedia: Obdachlosigkeit

In Lüneburg waren im Februar 2022 ca. 110 Menschen obdachlos, haben also keinen eigenen Platz zum Schlafen, kommen jedoch größtenteils in Obdachlosenunterkünften unter.

Obdachlosigkeit ist von Wohnungslosigkeit zu unterscheiden, bei der die Menschen in der Regel bei Freunden oder Verwandten in der Zeit der Wohnungslosigkeit unterkommen. Es wird von ca. 330 ausschließlich wohnungslosen Personen ausgegangen.

In Lüneburg steht nicht genügend Wohnraum für Obdachlose zur Verfügung, auch die Situation in Obdachlosenunterkünften ist angespannt.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Obdachlosigkeit


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.