Bügeleisen-Reparatur im Repair-Café Lauenburg. Foto: Sabine Kaufmann.

Land unterstützt ehrenamtliche Reparatur-Initiativen – Jetzt zur Info-Veranstaltung anmelden!

Repair-Cafés in und um Lüneburg helfen mit Rat und Tat, defekte Haushaltsgeräte, Fahrräder und Elektronik wieder in Ordnung zu bringen. Das schont Ressourcen und Geldbeutel. Dies ehrenamtliche Engagement unterstützt die Landesregierung ab März 2025 mit bis zu 3.500 Euro pro Einrichtung, freuen sich Detlev Schulz-Hendel und Pascal Mennen, beides grüne Landtagsmitglieder aus der Region. 

Von Lauenburg über Lüneburg bis Bardowick stehen Reparaturcafés und Fahrradwerkstätten bereit. Unter der Pressemitteilung sind Werkstätten in der Region mit Öffnungszeiten aufgeführt.


Mitteilung von: Bündnis 90/Die Grünen im Niedersächsischen Landtag – Am: 27.02.2025
Online: https://gruene-niedersachsen.de – Foto: Sabine Kaufmann. Repaircafé in Lauenburg


Neu! Jetzt Anträge vorbereiten!

Ab Montag, 17. März, können Repair Cafés auf sehr unbürokratische Weise einen Antrag stellen. Um den Initiativen die Antragstellung so leicht wie möglich zu machen, bietet das für die Bewilligung zuständige Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) auch zwei Info-Webinare an: Am Dienstag, 11. März 2025, 19 Uhr, und am Montag, 17. März 2025, 17.30 Uhr, gibt es alle wichtigen Informationen zum Verfahren.

Insgesamt stellt Niedersachsen 400.000 Euro für niedersächsische Repair Cafés bereit. Für die Anschaffung von Werkzeugen und anderer Ausstattung können Repair Cafés bis zu 3.570 Euro erhalten. Auch die Teilnahme an Aus- und Fortbildungen sowie Maßnahmen der Werbung und Öffentlichkeitsarbeit werden gefördert.

1. Detlev Schulz-Hendel und Pascal Mennen: Land unterstützt ehrenamtliche Reparatur-Initiativen

Foto: Sabine Kaufmann. Repaircafé in der Stadtbücherei Lauenburg. Hier wird gerade ein Bügeleisen zerlegt und in Ordnung gebracht. In Lauenburg wird jeden 3. Samstag im Monat repariert – von 11 bis 14 Uhr. Mehr Information: Siehe unten!

Viele Tonnen Abfall entstehen, weil Geräte entsorgt werden, obwohl sie repariert werden könnten. Oft fehlt Verbraucher*innen dazu das nötige Fachwissen oder das passende Spezialwerkzeug. Diese Lücke füllen Repair-Cafés und ehrenamtliche Reparatur-Werkstätten. Vielerorts in Niedersachsen tragen Engagierte durch Reparaturhilfen vor Ort zu einem ressourcenschonenden Umgang mit Geräten bei. Diese wichtige Arbeit soll nun auch finanziell unterstützt werden. Das hat der Landtag auf Antrag der regierungstragenden Fraktionen am 26. Februar 2025 beschlossen.

Die Fraktionen von SPD und Grünen hatten sich mit ihrer politischen Liste für 2025 verständigt, dass für Werkstätten eine Gesamtsumme von 400.000 Euro bereitgestellt werden soll. Geplant ist eine Förderung von bis zu 3.500 Euro pro Einrichtung. Auch die Reparatur-Initiativen in Lüneburg, Bardowick und Lauenburg können davon profitieren.

Start bereits Ende März 2025

„Ich freue mich sehr darüber, die Förderung des Landes bereits Ende März anlaufen wird. Die Unterstützung ist auch eine Anerkennung für das enorme Engagement der Ehrenamtlichen“, erklärt Schulz-Hendel, grüner Landtagsabgeordneter aus dem Landkreis Lüneburg. „Uns ist wichtig, dass wir die Verbraucher*innen dabei unterstützen, lokal und nachhaltig zu handeln und damit auch noch ihren Geldbeutel zu schonen. Darüber hinaus sind Repair-Cafés wichtige Orte für nachbarschaftliche und dörfliche Vernetzung“, ergänzt Pascal Mennen, grüner Landtagsabgeordneter aus Lüneburg. 

Hintergrund: Unterstützung für Repair Cafés

Das Land Niedersachsen stellt im diesjährigen Haushalt 400.000 Euro für Repair Cafés bereit. Sie sollen einen finanziellen Ausgleich für die Anschaffung von Werkzeugen und anderer Ausstattung erhalten. Auch die Teilnahme an Aus- und Fortbildungen, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit sollen gefördert werden. Die Antragstellung soll im Verlauf des Monats März 2025 beginnen. Zuständig für die Bewilligung ist das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML). 


2. Reparaturcafés und Fahrradwerkstätten in Lüneburg, Lauenburg, Bardowick

Lauenburg: Repaircafé mit Fahrradwerkstatt jeden 3. Samstag im Monat

Im Repaircafé Lauenburg wird jeden 3. Samstag im Monat repariert – von 11 bis 14 Uhr in der Stadtbücherei und in der Fahrradwerkstatt im JUZ. Nächster Termin ist Samstag, der 15. März 2025. Für Kaffee und Kuchen gegen Spende ist gesorgt. Einfach vorbeikommen! Bis 13 Uhr können defekte Geräte gebracht oder angemeldet werden. Dahinter steht ein ehrenamtliches Team in Kooperation mit Stadtbücherei, Jugendzentrum Lauenburg und dem ADFC. 

Hinweis: Wegen der Osterfeiertage findet die nächste Fahrradwerkstatt und das nächste Repair-Café erst wieder am 10. Mai 2025 statt.

Lüneburg: Reparaturcafé in der VHS – immer am 1. Sonntag im Monat

Immer am 1. Sonntag im Monat, ab 15:00 Uhr, ist das Reparaturcafé in der Volkshochschule Lüneburg geöffnet. Kommen Sie vorbei mit Computer, Nähmaschine oder Küchenstuhl. Das Lüneburger Repaircafé wurde 2014 als studentische Initiative gegründet. Heute arbeiten zehn Reparateure beim Raparaturcafé mit. Zu finden sind wir im Eingangsbereich der VHS Lüneburg. Ein behindertengerechter Zugang und WC stehen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Reparatur!

Lüneburg: Fahrradwerkstatt im mosaique – immer am Donnerstag

Im mosaique gibt es jede Woche am Donnerstag, 14 bis 18 Uhr, eine Fahrradwerkstatt. Markus steht mit Fahrradmontageständer und Werkzeug in der Katzenstraße vor dem mosaique für Menschen mit Fahrrädern zur Verfügung. Er schaut mit ihnen ihre Fahrräder an, analysiert das Problem und macht sie – nach Möglichkeit – wieder gängig.

Ersatzteile müssen eventuell selbst besorgt werden. Gelegentlich stehen auch gespendete Fahrräder zur Weitergabe bereit. Kommt vorbei, geschoben, gefahren oder gelaufen. Wir machen euch mobiler! Bei schlechtem Wetter findet die Fahrradwerkstatt in Absprache mit dem Saalteam in einer kleinen Ecke statt.

Adendorf: Repaircafé immer am 1. Mittwoch im Monat

Auch in Adendorf gibt es eine Reparatur-Initiative: Jeden 1. Mittwoch im Monat findet von 15 bis 18 Uhr ein Repaircafé im Saal der Emmauskirchengemeinde, Bültenweg 18 in Adendorf statt. Repariert wird – gegen Spende – kostenlos.

Bardowick: Fahrrad-Werkstatt – immer am Donnerstag

Soziale Fahrradreparatur, Samtgemeinde Bardowick. Logo.

Soziale Fahrradreparatur, Samtgemeinde Bardowick. Logo.

Hast du kein Fahrrad? Hat das Fahrrad keine Luft? Leuchtet das Licht nicht? Klappert es irgendwo? Immer am Donnerstag von 15 bis 17 Uhr ist die soziale Fahrrad-Werkstatt in Lydias Haus, Domstraße 7, in Bardowick geöffnet. 

Für Menschen mit kleinem Geldbeutel, zum Beispiel geflüchtete Menschen, Arbeitslose, RentnerInnen oder StudentInnen, werden hier regelmäßig übliche Reparaturen gegen eine kleine Spende plus Ersatzteilkosten durchgeführt. 

Es sind auch immer gebrauchte Fahrräder da für Damen, Herren, Kinder und Jugendliche. Und wir brauchen immer Räder, die defekt sind oder nicht mehr benötigt werden, zum Herrichten oder als Ersatzteillager, also gerne melden!

WerkStadt Lüneburg: Kurse und Workshops

Die WerkStadt Lüneburg ist eine offene Gemeinschaftswerkstatt mit über 300 Quadratmetern Fläche und großem Hof im Blümchensaal 1b in fußläufiger Entfernung vom Lüneburger Bahnhof. Dort gibt es eine Werkhalle zum Bearbeiten für Großprojekte in Metall und Holz, eine Fahrradwerkstatt und 8 Werkbänke. Anfänger*Innen sollen hier mit entsprechender Ausstattung und Workshops den Einstieg ins Handwerken finden, Profis können die Räumlichkeiten für ihre Tätigkeiten nutzen. 

Ab 15 Uhr öffnet die Gemeinschaftswerkstatt für alle Interessierten. Zu den Öffnungszeiten kann man mit seinem Projekt vorbeikommen und gegen einen Unkostenbeitrag die Ausstattung nutzen (Achtung, für einige Maschinen wird eine Einführung benötigt). Gern steht man dir je nach Möglichkeiten mit Rat und Tat zur Seite. Bei Einführungskursen und Workshops kann man mit fachlicher Unterstützung Möbelstücke anfertigen und Metallbearbeitung üben. 

Lünepedia: Reparatur

In Lüneburg und Umgebung gibt es eine ganze Reihe kommerzieller und nicht-kommerzieller Einrichtungen zur Reparatur von Fahrrädern, Elektronik, Textilien und weiteren Gegenständen.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Reparatur

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..