Hansestadt Lüneburg ehrt Hochzeitsjubilare des Jahres 2025
70-jähriges Ehejubiläum – also Gnadenhochzeit – feierten Dietrich und Wilma Wobig dies Jahr. Damit waren sie die ältesten Hochzeitsjubilare, die die Hansestadt am 14. Dezember 2025 zum Adventskaffee empfing. „Wenn ich sehe, wie Sie gemeinsam und teils Hand in Hand durch die Tür treten, berührt mich das sehr“, sagte Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch in ihrer Begrüßung. So lange zusammenzuhalten, sei ein Vorbild für unsere Gesellschaft.
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 15.12.2025
Online: https://www.hansestadt-lueneburg.de – Foto: Hansestadt Lüneburg.
Ehe als Versprechen für Zusammenhalt: Hansestadt Lüneburg ehrt Hochzeitsjubilare
Foto: Hansestadt Lüneburg. Mehr als 60 Paare, die in diesem Jahr ein Hochzeitsjubiläum feierten, folgten der Einladung der Stadt zum Adventskaffee am 14. Dezember 2025 im Café Klippo der Leuphana Universität.
„Ich liebe meine Frau noch wie am ersten Tag!“ Diese Worte stammen von Dietrich Wobig, der seine Wilma 1955, also vor 70 Jahren, heiratete. 2025 feierte das Ehepaar nun Gnadenhochzeit – und gehörte am Sonntag, 14. Dezember 2025, zu den zahlreichen Hochzeitsjubilaren, die die Hansestadt im Café Klippo zum Adventskaffee empfing.
Die Wobigs waren das am längsten verheiratete Paar beim Empfang. Zusätzlich waren 32 Gold-, 23 Diamant- und sieben Eisenpaare der Einladung der Hansestadt. gefolgt. Für alle Jubelpaare gab es Kaffee, Kuchen, nette Gespräche und eine Urkunde.
OB Kalisch: Versprechen für Zusammenhalt – Jubelpaare als Vorbilder
„Wenn ich sehe, wie Sie gemeinsam und teils Hand in Hand durch die Tür treten, berührt mich das sehr“, sagte Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch in ihrer Begrüßung. Die Ehe sei ein Versprechen für Zusammenhalt. „Diesen Zusammenhalt leben Sie mit Ihrer Ehe vor. Das ist eine Lebensleistung vor der ich großen Respekt haben. Damit sind Sie Vorbilder in unserer Gesellschaft.“
Insgesamt gab es in Lüneburg in diesem Jahr 219 Hochzeitsjubilare: 116 Goldene Hochzeiten (50 Jahre), 63 Diamantene Hochzeiten (60 Jahre), 37 Eiserne Hochzeiten (65 Jahre) und drei Gnadenhochzeiten (70 Jahre) wurden gefeiert.
Weitere Gäste aus der Stadtgesellschaft gratulierten
Neben Oberbürgermeisterin Kalisch gratulierten Superintendent Christian Stasch und Pastor Martin Karras den Gästen. Sie gaben ihnen gute Wünsche sowie die eine oder andere Anekdote mit auf den weiteren Weg. Weitere Gäste waren außerdem Bürgermeisterin Christel John, Sozialdezernentin Gabriele Scholz und Sibylle Bollgöhn vom Lüneburger Seniorenbeirat. Für die musikalische Untermalung sorgte Matthias Moldenhauer mit dem Saxophon.
- Hansestadt Lüneburg: Heiraten in Lüneburg – Standesamt, Trauzimmer und mehr
„Soweit die Erde Himmel sein kann, soweit ist sie es in einer glücklichen Ehe.“ Marie von Ebner-Eschenbach
Mehr bei Lüne-Blog
- Statt Geschenken zur Silberhochzeit: Spende für Clowns im Klinikum Lüneburg – 08.12.2025
Statt Geschenken wünschte sich ein Bardowicker Ehepaar zur Silberhochzeit Spenden für die Klinikclowns im Klinikum Lüneburg. Zu Beginn der Adventszeit 2025 überreichten sie nun ihre Gabe in Höhe von 1000 Euro. Die beiden Clowns sind jeden Donnerstag nachmittags in der Kinderklinik unterwegs und helfen den Kindern, für eine Zeitlang Sorgen, Ängste und Schmerzen zu vergessen. - Lüneburger Brömsehaus freut sich auf Heiratswillige – 09.08.2023
Ab September 2023 können sich Hochzeitspaare jetzt auch im Brömsehaus trauen lassen. Jeden 1. Samstag im Monat stehen die Diele oder das Stuckzimmer bereit. Mit rund 900 Trauungen jährlich ist Lüneburg eine der Städte in Niedersachsen, in denen am meisten geheiratet wird. Damit erweitert die Hansestadt ihr Angebot an Trausälen.

Foto: Hansestadt Lüneburg. Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch (Mitte) im Gespräch mit Wilma und Dietrich Wobig, die in diesem Jahr ihren 70. Hochzeitstag und damit Gnadenhochzeit feierten.
![]()
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |


