Hanseviertel-News: Erkundungstour Graffiti-Kunst am 28. Oktober 2024 und mehr
Neues im Stadtosten: Die neue WerkStadt lädt Heimwerker und Hobby-Handwerkerinnen ein. Und bei der Erkundungstour lernt man diesmal Graffiti-Künstler und ihr Werk kennen. Für Hausbesitzer:innen könnte die Online-Information der Stadt zum neuen Gebäude-Energie-Gesetz interessant sein.
Mitteilung von: Quartiersmanagement Hanseviertel – Am: 01.10.2024
Online: https://www.hansestadt-lueneburg.de/hanseviertel – Grafik: Quartiersmanagement Hanseviertel
Neuigkeiten aus dem Lüneburger Osten
Der Newsletter des Stadtteilmanangements Hanseviertels bietet regelmäßig Einblick in Aktivitäten in und um das Hanseviertel.
Erkundungstour: Besprühte Wände – Verein „each one teach two“ zeigt Graffiti-Kunst am 28. Oktober 2024👨🏽🎨
Montag, 28. Oktober 2024, 16:00 Uhr – Kreisverkehr Tartuer Straße, vor dem ASB
Die Außenwände der Schlieffenhalle werden immer bunter. Seit ein paar Wochen sprühen dort Künstler:innen des neuen Hip-Hop Kulturvereins „each one teach two“. Bei der Erkundungstour am 28. Oktober 2024 stellen uns Mitglieder des Vereins die vollendeten Kunstwerke vor und stehen Rede und Antwort zu dem Projekt: Mit welchen Hilfsmitteln erstellt man so ein großformatiges Bild? In welchem Verhältnis stehen legale Graffiti-Kunst und illegales Sprühen?
Bitte beachten: Die Erkundungstour findet dieses Mal ausnahmsweise an einem Montag statt. Aufgrund der frühen Dämmerung startet die Tour ab jetzt wieder um 16 Uhr. Treffpunkt ist wie gewohnt am Kreisverkehr an der Tartuer Straße vor dem ASB.
- Lüne-Blog: Hansestadt Lüneburg: Neuer Verein gestaltet Unterführungen mit Graffiti-Kunst – 04.210.2024
Gestern und heute: Wie hat sich Neu Hagen verändert? Zeitreisenbummel am 17. Oktober 2024🚶🏼♂️🚶🏽♀️
Donnerstag, 17. Oktober 2024, 17:00 Uhr – Brauhaus Nolte, Dahlenburger Landstr 102
Im August 2024 hatte Magdalena Deutschmann bei der monatlichen Erkundungstour über ihre Kindheit vor den Toren der Schlieffenkaserne berichtet. Am 17. Oktober gibt es eine Fortsetzung: Kollege Simon Tipke vom Stadtteilhaus HaLo, Carsten Nolte vom gleichnamigen Brauhaus und Magdalena Deutschmann vom ALA e.V. laden zu einer Führung durch Neu Hagen ein.
Wie hat sich Neu Hagen im Laufe der Zeit verändert? Wie war es früher, wie ist es jetzt? „Der flächenmäßig größte Stadtteil Lüneburgs ist seit 1974 um über 1000 Bewohner gewachsen. Und immer noch wird hier gebaut und neuer Wohnraum geschaffen“, sagt Tipke. „Die großen Veränderungen in Neu Hagen werden sichtbar, wenn man mit einem alten Stadtplan von 1956 vergleicht. Die Schlieffenkaserne wurde zum Hanseviertel und Behördenzentrum, und wo sich heute das Gewerbegebiet Ost erstreckt, wurden früher im Wald Pilze gesammelt.“
Start ist um 17 Uhr am Brauhaus Nolte, Dahlenburger Landstr 102, Lüneburg.
Heimwerken und Do-it-yourself: Werkstadt Lüneburg🛠️🪚🧰
Seit August gibt es die WerkStadt Lüneburg, eine offene Gemeinschaftswerkstatt im Herzen von Lüneburg – über 300 m² Fläche in fußläufiger Entfernung zum Lüneburger Bahnhof. Heimwerker:innen finden hier Platz, Ausstattung und Unterstützung, um ihre Ideen in die Tat umzusetzen und um sich in kreativer Atmosphäre auszutauschen.
Der gemeinnützige Verein bietet auch Workshops für Groß und Klein an. In die offene Gemeinschaftswerkstatt am Mittwoch und Freitag kann man ohne Anmeldung einfach vorbeikommen.
- Mehr Information und Kontakt: WerkStadt Lüneburg
Muss jetzt die neue Heizung raus? Infos zum Gebäude-Energie-Gesetz und zur Wärmeplanung🏘️
Dienstag, 29. Oktober 2024, 19-21 Uhr – online
Welche Vorgaben gibt es nun tatsächlich mit dem geänderten Gebäude-Energie-Gesetz (GEG) bezüglich Heizungstausch? Wie funktioniert die kommunale Wärmeplanung? Darüber informieren Landkreis und Stadt Lüneburg in einer gemeinsamen Online-Veranstaltung.
Am Dienstag, 29. Oktober 2024, von 19 bis 21 Uhr erfahren Hausbesitzer:innen, worum es bei dem Gesetz geht und welche Möglichkeiten sie haben. Ab 18:40 Uhr gibt es eine kurze technische Einführung in das Online-Programm.
- Hansestadt Lüneburg – Klimaschutz: Informationsveranstaltung am 29. Oktober 2024
Anmeldung: https://umfrage.lklg.net/index.php/184368?lang=de - Hansestadt Lüneburg: FAQ zum Thema Kommunale Wärmeplanung
Mehr Information und Kontakt
- Hansestadt Lüneburg: Stadtteilbüro Hanseviertel – Informationen und News zum Nachlesen
- Kontakt: Max Werner, Hans-Heinrich-Stelljes-Straße 57, 21337 Lüneburg
Telefon 04131 309 3344 – Mail max.werner@stadt.lueneburg.de - Hinweis: Vom 03.-13.10.2024 ist der Stadtteilmanager in Urlaub. Bei dringenden Anliegen vertritt ihn Kollegin Janine Rathmacher (Janine.Rathmacher@stadt.lueneburg.de, 04131 309 4499).
Lünepedia: Hanseviertel
Das Hanseviertel ist ein Stadtviertel im Stadtteil Neu Hagen im Osten von Lüneburg. In großen Teilen handelt es sich um ein Neubaugebiet aus den 2010ern und 2020ern mit entsprechender Architektur. Der dritte Bauabschnitt Hanseviertel-Ost ist aktuell noch im Bau. 2021 hat dieses Viertel eine Quartiersmanagement-Stelle bekommen.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Hanseviertel
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de