Foto: Landkreis Lüneburg. Mehrere Taxiunternehmer aus dem Landkreis Lüneburg unterschrieben gemeinsam mit Landrat Jens Böther (Mitte) am 22. Dezember die Vereinbarung für den neuen Service hvv hop Lüneburg.

Mit hvv hop Lüneburg durch den Landkreis: Neuer On-Demand-Verkehr startet am 2. Januar 2026

Um die Zeit oder an diesem Ort fährt kein Bus? Ab dem 2. Januar 2026 kann man im Landkreis Lüneburg jetzt hvv hop bestellen. Das Angebot schließt Lücken im ÖPNV und sorgt für mehr Mobilität. Ab 21 Uhr ist die Haustürbedienung sogar automatisch mit dabei. Der On-Demand-Verkehr ist eine Weiterentwicklung des Rufbus- und ASM-Angebotes. 


Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 29.12.2025
Online: https://www.landkreis-lueneburg.de – Foto: Landkreis Lüneburg.


Mit hvv hop Lüneburg durch den Landkreis: Neuer On-Demand-Verkehr startet am 2. Januar 2026

Foto: Landkreis Lüneburg. Mehrere Taxiunternehmer aus dem Landkreis Lüneburg unterschrieben gemeinsam mit Landrat Jens Böther (Mitte) am 22. Dezember 2025 die Vereinbarung für den neuen Service hvv hop Lüneburg. Am 2. Januar 2026 geht es nun los.

Mit hvv hop Lüneburg geht am 2. Januar 2026 ein neues Mobilitätsangebot im Landkreis Lüneburg an den Start: Künftig können Bürgerinnen und Bürger komfortabel per App oder telefonisch eine Fahrt buchen – und werden dann von einem Taxiunternehmen aus der Region an der nächstgelegenen Bushaltestelle oder gegen Aufpreis auch ihrem Zuhause abgeholt. Der sogenannte On-Demand-Service ist eine Weiterentwicklung des bisherigen Rufbus- und ASM-Systems und ergänzt den öffentlichen Personennahverkehr: Flexibel, digital und nahezu den ganzen Tag über.

Aufpreis zusätzlich zur hvv-Fahrkarte

Der Service kann ohne festen Fahrplan gebucht werden. Fahrgäste bestellen hvv hop Lüneburg immer dann, wenn es in ihrer Nähe keine passende Busverbindung gibt. Damit schließt hvv hop Lüneburg gezielt die Lücken im ÖPNV und sorgt für mehr Mobilität, insbesondere im ländlichen Raum. Zusätzlich zu ihrer gültigen hvv-Fahrkarte, mit der sie sonst den Bus genutzt hätten, zahlen Fahrgäste einen Aufpreis für hvv hop Lüneburg und sind damit auch außerhalb des Liniennetzes oder der üblichen Uhrzeiten unterwegs.

Bestellung per App „hvv hop lüneburg“

Die speziell entwickelte App „hvv hop lüneburg“ ist ab sofort in allen gängigen App-Stores verfügbar (nicht zu verwechseln mit „hvv hop“ für Hamburg). Nutzerinnen und Nutzer können sie herunterladen, ein Konto anlegen und den Service ab dem 2. Januar 2026 vollumfänglich nutzen. Alternativ ist auch die telefonische Buchung möglich. Fahrten können spontan oder auch bis zu 30 Tage im Voraus gebucht werden. 

Die Vorteile von hvv hop Lüneburg im Überblick:

  • Hohe Flexibilität: Mobil sein, auch wenn kein Linienbus fährt.
  • Einfache Buchung: Per App oder telefonisch unter 04131 2277188.
  • Immer informiert: Benachrichtigungen in der App oder per SMS halten Fahrgäste von der Buchung bis zum Fahrtende auf dem Laufenden.
  • Großes Bediengebiet: hvv hop Lüneburg ist im ganzen Kreisgebiet nutzbar. In Amt Neuhaus fährt hvv hop Lüneburg erst ab 21 Uhr. Tagsüber steht dort weiterhin der Rufbus der VLP zur Verfügung.

Mehr Information und Kontakt

Grafik: Landkreis Lüneburg. Diese Kosten kommen zusätzlich zum regulären hvv-Tarif für hvv hop Lüneburg dazu.

Grafik: Landkreis Lüneburg. Zu diesen Zeiten fährt hvv hop Lüneburg.

Grafik: Landkreis Lüneburg. Zu diesen Zeiten fährt hvv hop Lüneburg.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Lüchow-Dannenberg: Zuschlag für On-Demand-Verkehr steigt – 17.06.2024
    Seit 1. Januar 2024 gibt es im Landkreis Lüchow-Dannenberg On-Demand-Verkehr: Weil nicht überall Bushaltestellen sind, werden die Fahrgäste mit dem Taxi zur nächsten Bushaltestelle oder direkt ans Ziel gebracht. Ab dem 1. August 2024 wird der konkurrenzlos günstige Einstiegspreis angehoben. Dennoch bleibt es eines der günstigsten ÖPNV-Angebote in ganz Deutschland.
  • Mehr Geld für Nahverkehr in Niedersachsen: Landkreise Lüneburg und Lüchow-Dannenberg schließen sich 5-Punkte-Appell an – 04.07.2025
    15 Euro zahlt das Land Niedersachsen derzeit pro Einwohner und Jahr für den ÖPNV – als Schlusslicht unter den Bundesländern. Deutlich mehr Investitionen, ein finanzielles Bekenntnis zum Deutschlandticket und ein Zukunftskonzept für klimafreundliche Mobilität fordern Städte- und Landkreistag, Städte- und Gemeindebund Niedersachsen, Aufgabenträger und Verkehrsverbünde. Die Landkreise Lüneburg und Lüchow-Dannenberg haben sich zusammen mit weiteren Kreisen ebenfalls angeschlossen.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.