Wegezeit - Symbolfoto. Foto: IG BAU.

IG BAU: Bauarbeiter aus Lüneburg fahren 967 Mal um die Erde

Baustellen liegen oft weit verstreut. Auf dem Weg dorthin legen Bauarbeiter:innen im Schnitt fast 50 Kilometer pro Fahrt zurück. Das kostet sie Zeit und Geld. Bislang trugen sie die Kosten alleine. Jetzt gibt es – dank den Verhandlungen der IG BAU – dafür eine Entschädigung, die mit der Lohnabrechnung ausgezahlt wird.


Mitteilung von: Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt
Am: 14.02.2023
Online: http://igbau-hamburg.de/
Foto: Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt


Zum ersten Mal auf dem Lohnzettel: Entschädigung für die Wege zu den Baustellen

Bauarbeiter aus dem Landkreis Lüneburg fahren 967 Mal um die Erde

Der Lohnzettel für Bauarbeiter im Kreis Lüneburg sieht diesmal in einem entscheidenden Punkt anders aus: Zum ersten Mal bekommen Bauarbeiter im Februar 2023 eine Lohnabrechnung, auf der die Kilometer eine Rolle spielen, die sie im Januar auf ihrem Weg zu den Baustellen zurückgelegt haben.

„Das ist eine Premiere für den Bau: Endlich gibt es eine Entschädigung für die Fahrstrecken und damit vor allem für die vielen Stunden, die Maurer, Betonbauer, Kranführer & Co. Monat für Monat auf der Straße unterwegs sind.“

Weg zum Arbeitsplatz ging bis jetzt zu Lasten der Beschäftigten

„Denn bislang hat ein Großteil der Bauarbeiter Zeit und Nerven investiert, um zu den Baustellen zu kommen. Und das alles zum Null-Tarif. Denn die meisten Bauarbeiter haben ihre Zeit für die Fahrten zur Baustelle dem Chef einfach geschenkt“, sagt Achim Bartels.

Für den Bezirksvorsitzenden der IG BAU Hamburg ist die Entschädigung der Wegezeit „ein wichtiger Schritt nach vorn, um die Arbeit auf dem Bau vom Lohn her attraktiver und gleichzeitig auch gerechter zu machen“.

Untersuchung: Wege zu Baustellen summieren sich enorm

Immerhin sind die Strecken, die Bauarbeiter auf ihrem Weg zu den Baustellen zurücklegen, enorm, so die IG BAU Hamburg. Die Bau-Gewerkschaft weiß, wovon sie spricht: Sie hat die Fahrstrecken beim Pestel-Institut (Hannover) untersuchen lassen.

Demnach sind rund 2.080 Bauarbeiter – und damit neun von zehn Beschäftigten der Baubranche – im Landkreis Lüneburg an 200 Arbeitstagen unterwegs, um zu den Gebäuden, Straßen und Brücken zu kommen, die sie bauen und sanieren sollen.

Im Schnitt fast 50 Kilometer pro Fahrt

Für die einfache Fahrt legen sie dabei im Schnitt 47 Kilometer zurück. Die Wissenschaftler vom Pestel-Institut kommen dabei auf rund 38,7 Millionen „Baustellen-Kilometer“ im Jahr.

„Rein rechnerisch fahren die Bauarbeiter aus dem Landkreis Lüneburg damit rund 967 Mal um die Erde. Klar, mal liegt die Baustelle um die Ecke, oft ist sie aber auch jwd – also ganz weit draußen“, so Achim Bartels von der IG BAU Hamburg.

Bei der Untersuchung sind, so das Pestel-Institut, für die Mobilität von Baubeschäftigten relevante Faktoren wie die Siedlungsdichte berücksichtigt.

Viel Extra-Zeit am Steuer

„Das Ergebnis macht deutlich, dass die, die auf dem Bau arbeiten, viel Extra-Zeit am Steuer vom Pkw oder im Baubulli verlieren. Dabei ist die Wegezeit nichts anderes als für den Bau-Job investierte Lebenszeit“, sagt Carsten Burckhardt.

Er ist im IG BAU-Bundesvorstand für die Bauwirtschaft zuständig und spricht von „enorm kilometer-aktiven Bau-Jobs“. Die Fahrten zu den Baustellen seien „echte Zeitfresser“.

Trotzdem sei es ein „hartes Stück Arbeit“ gewesen, die Entschädigung der Wegezeit am Tariftisch durchzusetzen. „Die Arbeitgeber haben sich jahrelang dagegen gesträubt“, so Burckhardt.

Jetzt 6 bis 8 Euro pro Tag für die Fahrt zwischen Betrieb und Baustelle

Die Zeiten, in denen Fahrstrecken von Bauarbeitern einfach unter den Teppich gekehrt wurden, seien jetzt allerdings endgültig vorbei: Für die Strecken zwischen dem Betrieb und der Baustelle bekommen Bauarbeiter, die Tag für Tag von zu Hause aus anfahren, jetzt – je nach Kilometern – zwischen 6 und 8 Euro pro Tag.

Wer nicht mit dem Baubulli fährt, sondern das eigene Auto nimmt, bekommt weiterhin zusätzlich Kilometergeld. Auch für Fahrten mit Bussen und Bahnen gibt es eine Erstattung“, erläutert Carsten Burckhardt.

Wer auf Montage sei und nicht jeden Tag nach Hause fahren könne, bekomme – abhängig von der Strecke – zwischen 18 und 78 Euro pro Woche.

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