Info-Abend zur Kita Neu-Hagen: Pläne gut angenommen
Am 24. Januar 2023 fand die Bürgerversammlung zur geplanten Kita Neu Hagen statt. Dabei ging es um den Kita-Bedarf, das geplante Gebäude und die Ergebnisse der Verkehrszählungen rund um das Freibad. Die Präsentation mit zentralen Ergebnissen steht online zum Nachlesen zur Verfügung.
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg.
Am: 25.01.2023
Online: mehr
Foto: Hansestadt Lüneburg.
Info-Abend zur geplanten Kita Neu-Hagen gut angenommen
Foto: Hansestadt Lüneburg. Info-Abend in St. Stephanus. Die Hansestadt stellt Interessierten den aktuellen Stand zum B-Plan „Kita Neu-Hagen“ vor.
Rund 40 Interessierte folgten am Dienstag, 24. Januar 2023, der Einladung der Hansestadt Lüneburg zu einer Bürger:innenversammlung im St.-Stephanus-Gemeindezentrum. Thema war der Bebauungsplan für die geplante Kita Neu Hagen, die an der Schützenstraße vor dem Freibad entstehen soll.
Neben Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch gaben unter anderem Sozialdezernent Florian Forster, Verkehrsdezernent Markus Moßmann, Stadtbaurätin Heike Gundermann, Henning Müller-Rost (Leitung Technik, Lüneburger Wohnungsbau GmbH) und Verkehrsgutachter Thomas Müller Auskunft.
Themen waren der Kita-Bedarf, vor allem im Osten der Hansestadt, das geplante Gebäude selbst und die Ergebnisse der Mobilitätsuntersuchung / Verkehrszählungen.
Präsentation online zugänglich
Die Präsentation zur Veranstaltung mit den wichtigsten Informationen ist auf der Homepage der Hansestadt Lüneburg veröffentlicht.
Aus den Ergebnissen:
- Kitabedarf: Es fehlen Kita-Plätze in erheblicher Zahl. Ein Drittel der Kinder, die Ansprach auf einen Kita-Platz haben, wohnt im Osten Lüneburgs.
- Der geplante Ort liegt gut: Er ist für rund 7000 Einwohnende in 15 Minuten zu Fuß erreichbar und in 5 Minuten mit dem Rad.
- Um einer befürchtete Parkplatzknappheit um das Freibad entgegenzuwirken, sollen bestehende Parkplätze optimiert und neue Parkplätze geschaffen werden. Außerdem sollen neue Fahrradabstellplätze im Eingangsbereich erstellt werden.
Hansestadt Lüneburg: Mehr Information und Präsentation zum Herunterladen
Bebauungsplan: Stellungnahmen, Fragen und Anregungen einsenden bis 10. Februar 2023
Das Bebauungsplan-Verfahren für die geplante Kita läuft seit 2020. Wie immer gab es mehrere Auslegungen, während der Interessierte ihre Anregungen und Bedenken in das Verfahren einbringen konnten.
Wer noch weitere Anregungen und Fragen hat, kann diese noch bis zum 10. Februar 2023 einsenden an den Bereich Stadtplanung der Hansestadt Lüneburg.
- Kontakt: stellungnahmen61@stadt.lueneburg.de
Voraussichtlich im März / April 2023 wird der Bebauungsplan das nächste Mal im öffentlichen Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung behandelt und anschließend dem Rat zur Beschlussfassung vorgelegt.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de