Integrationsrat Niedersachsen: Demokratiebildung in Schulen – Vortrag am 9. November 2024
Was heißt „normal“? Wie entsteht die Vorstellung von „Normalität“ in Bildungsinstitutionen? Und welche Lösungsansätze gibt es für mehr Sensibilität im Umgang mit Diversität? Darüber spricht Prof. Dr. Karim Fereidooni am 9. November 2024 bei der Sitzung des Integrationsrats Niedersachsen in Lüneburg mit anschließender Podiumsdiskussion. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Integrationsbeirat für Hansestadt und Landkreis Lüneburg – Am: 04.11.2024
Online: mehr
„Demokratiebildung in Schulen“: Integrationsrat Niedersachsen tagt am 9. November 2024 in Lüneburg
Samstag, 9. November 2024, 13:00 Uhr, Vortrag: ab 14:15 Uhr – Forum der BBS I, Spillbrunnenweg 1, Lüneburg
Der Integrationsbeirat für Stadt und Landkreis Lüneburg berät Politik und Verwaltung auf kommunaler Ebene zur gesellschaftlichen Teilhabe von Migrantinnen und Migranten. Auf Landesebene übernimmt diese Aufgaben der Niedersächsische Integrationsrat (NIR).
Der NIR tagt bis zu dreimal im Jahr zu relevanten Themen in den Mitgliedskommunen. Am Samstag, 9. November 2024, sind die Delegierten zu Gast in Lüneburg.
Vortrag von Prof. Dr. Karim Fereidooni: „Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen“
Das Thema der Plenarsitzung im Forum der BBS I, Spillbrunnenweg 1, in Lüneburg, ist die Demokratiebildung an Schulen. Die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr und ist öffentlich. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Im Mittelpunkt steht ein Vortrag von Prof. Dr. Karim Fereidooni zur „Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen“. Er ist Professor für Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung an der Ruhr-Universität Bochum. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Rassismuskritik in pädagogischen Institutionen und die politische Bildung in der Migrationsgesellschaft.
Vortrag und anschließende Podiumsdiskussion
Der Vortrag beginnt um 14:15 Uhr. Anschließend gibt es Raum für Fragen aus dem Publikum sowie eine Podiumsdiskussion. An dieser nehmen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Zivilgesellschaft teil.
„Wir freuen uns, dass der Niedersächsische Integrationsrat in Lüneburg tagt. Demokratiebildung an Schulen ist in der aktuellen Zeit wichtiger denn je“, sagt Mohammad Daw, Vorsitzender des migrantischen Vorstands des Integrationsbeirates für Stadt und Landkreis Lüneburg.
Mehr Information und Kontakt
- Integrationsrat Niedersachsen: https://nds-nir.de/
- Instagram: https://www.instagram.com/integrationniedersachsen/
Hintergrund: Der Niedersächsische Integrationsrat
Der Niedersächsische Integrationsrat (NIR) setzt sich aus den Vertreterinnen und Vertretern der Integrations-/Migrationsräte, -beiräte oder -ausschüsse zusammen, die bei den Mitgliedsgemeinden, -städten und -kreisen bestehen.
Der NIR ist das Vertretungsorgan der zugewanderten Bevölkerung Niedersachsens auf der Landesebene. Als Austauschplattform dient er der politischen Meinungsbildung und Willensartikulation der zugewanderten Einwohnerinnen und Einwohner. Ziel des Gremiums ist die politische, rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung von deutschen Staatsangehörigen und allen nationalen und ethnischen Minderheiten, deren Angehörige ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland haben.
Mehr bei Lüne-Blog
- Lüneburg: Integrationsbeirat tagt am 22. Oktober 2024 – 14.10.2024
Der Gemeinsame Integrationsbeirat von Hansestadt und Landkreis Lüneburg ist ein ehrenamtliches Gremium, das Politik und Verwaltungen zu Fragen der gesellschaftlichen Teilhabe von Migranten in der Region berät. Dem Beirat gehören Vertreterinnen und Vertreter des Lüneburger Rates, des Kreistages, der freien Wohlfahrtspflege, des Sports und der Samtgemeinden an. Mitglieder mit Migrationshintergrund aus 13 verschiedenen Nationen ergänzen das Gremium.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de