JazzIG lädt ein: All That Jazz am 15. November, A Night at the Museum am 29. November 2024
Ein besonderes Format stellt die Jazz Interessengemeinschaft e.V. – kurz JazzIG – im November 2024 vor: In einer medialen Mischung aus Moderation, Videosequenzen und Livemusik wird am 15. November 2024 die Geschichte und Entstehung der Jazz-Standards erzählt. Am 29. November geht es um den Funk – mit anschließender Jam Session.
Mitteilung von: JazzIG – Am: 11.10.2024
Online: https://www.jazzig.net/ – Grafik: JazzIG Lüneburg
Konzerte der JazzIG im November 2024
All That Jazz – Eine Reise zur Entstehung der Jazzstandards
Freitag 15. November 2024, 20:00 Uhr – Foyer Museum Lüneburg, Willy-Brandt-Str. 1, Lüneburg
Ein neues Format der JazzIG verspricht einen besonderen Abend – ganz im Zeichen des „Great American Songbook“ aus der Zeit der 1930er und 1940er Jahre: In einer medialen Mischung aus Moderation, Videosequenzen und Livemusik wird die Geschichte und Entstehung der Jazz-Standards erzählt.
Das Real Book, die Bibel der Jazzer, enthält Hunderte von Stücken, die als Standards des American Songbooks gelten. Mehr als die Hälfte davon stammen aus den Filmmusicals der 1930er, 40er und 50er Jahre. Keith Jarrett und Frank Sinatra haben fast alle davon aufgenommen. Stephan Selle zeigt an diesem Abend an Filmbeispielen die zauberhafte Wandlung einiger Filmschlager hin zu den feinsten Stücken der Jazzmusik.
Die Moderation übernimmt Autor Stephan Selle. Ihn begleitet die Hausband der JazzIG: Heiner Nickels (Gitarre), Wolfgang Wierzyk (Keyboard), Thomas Rutt (Bass), Marcus Loheide (Drums)
Mehr Information und Karten
- JazzIG Lüneburg: https://www.jazzig.net
A Night at the Museum! The funky side of Jazz und Jam Session
Freitag 29. November 2024, 20:00 Uhr – Foyer Museum Lüneburg, Willy-Brandt-Str. 1, Lüneburg
Ein weiteres Mal ergänzt der herausragende Bassist und Sänger Lennart Meyer die Hausband der JazzIG. Gemeinsam präsentieren sie eine weitere Komponente des Jazz: den Funk! Während in Europa der 70er Jahre der Freejazz zum guten Ton gehörte, entwickelte sich in den USA eine soulige, funky Spielweise, vorwiegend von afro-amerikanischen Musikern populär gemacht. Eine der erfolgreichsten Alben aus dieser Zeit ist Breezin von George Benson.
Es spielt die Hausband der JazzIG: Heiner Nickels (Gitarre), Wolfgang Wierzyk (Keyboard), Marcus Loheide (Drums) mit Lennart Meyer (Bass, Gesang) als special guest. Im zweiten Teil des Abends folgt wieder die Jam Session mit lokalen Gästen aus Lüneburg und Umgebung.
Mehr Information, Karten und Kontakt
- JazzIG Lüneburg: https://www.jazzig.net
Information: JazzIG Lüneburg
Die Jazz Interessengemeinschaft e.V. – kurz JazzIG – ist die erste Adresse in Lüneburg für die Freunde des Jazz mit seinen vielseitigen Ausprägungen. Die JazzIG möchte durch interessante Konzertveranstaltungen die Vielfalt des Jazz einem breiten Publikum zugänglich machen und damit das Musikleben in unserer Stadt nachhaltig bereichern. Den Jazz zu den Menschen und Menschen zum Jazz zu bringen, ist unsere Mission.
Seit über 30 Jahren entwickeln und fördern wir die lokale Jazz- und Musikszene mit eigenen Konzerten, Sessions und Events. In der JazzIG arbeiten heute Musiker und Jazzfans mehrerer Generationen Hand in Hand zusammen.
- Mehr Information und kommende Konzerte: https://www.jazzig.net/
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de