Bahngleise in Lüneburg. Foto: Lüne-Blog.

Julia Verlinden: Bessere Schienenstruktur für gute Mobilität und Klimaschutz

Die Bahn-Pendler*innen in der Region erwarten einen verlässlicheren Nahverkehr. Investitionen in die Infrastruktur und die Sanierung der Bestandsstrecke sind dringend nötig. Was die Trassenvarianten betrifft, soll das Bundesverkehrsministerium endlich Transparenz schaffen und den Trassenvergleich veröffentlichen. So die Stellungnahme von Bundestagsmitglied Dr. Julia Verlinden, Grüne.


Mitteilung von: Büro Dr. Julia Verlinden – Am: 02.08.2023
Online: https://julia-verlinden.de/


MdB Julia Verlinden: Mehr und bessere Schieneninfrastruktur ist zentral für gute Mobilität und Klimaschutz

Zur Debatte um den Schienenaus- bzw. -neubau zwischen Hamburg und Hannover sagt Julia Verlinden, grüne Bundestagsabgeordnete für die Landkreise Lüneburg, Uelzen, Harburg und Lüchow-Dannenberg:

Das Bundesverkehrsministerium hat kürzlich klargestellt, dass es dringend mehr Kapazität auf der Schiene braucht. Das unterstütze ich ausdrücklich. Durch das 49-Euro-Ticket sind mehr Menschen mit dem Regionalverkehr unterwegs – das ist eine sehr gute Nachricht für den Klimaschutz und bezahlbare Mobilität für alle.

Investitionen in Infrastruktur dringend nötig

Aber die Züge zwischen Hamburg, Lüneburg und Hannover müssen pünktlicher, häufiger und verlässlicher fahren. Dafür braucht es dringend Investitionen in die Infrastruktur. Diese sind auch wichtig, um unsere Straßen von LKW-Kolonnen zu befreien und stattdessen mehr Güter auf der effizienteren Schiene zu transportieren.

Damit erhöhen wir die Sicherheit auf den Straßen, entlasten die Kommunen und reduzieren Lärm, Luftschadstoffe und CO2.

Sanierung der Bestandsstrecke und Neubau zusätzlicher Gleise nötig

Es klingt plausibel, dass die notwendige Erhöhung der Kapazität auf der Schiene in unserer Region nur durch eine Sanierung der Bestandsstrecke und durch einen Neubau zusätzlicher Gleise erreicht werden kann.

Ich erwarte nun vom Bundesverkehrsministerium, dass der Vergleich der verschiedenen Trassenvarianten rasch veröffentlicht wird, um so endlich Transparenz über die Ergebnisse zu schaffen. Viel zu lange schon wartet unsere Region auf diese Daten, damit sich alle ein Bild machen können.

Bundesverkehrsministerium soll Vergleich der Trassenvarianten zeitnah veröffentlichen

Wenn eine Neubaustrecke entlang der A7 ermöglicht, dass endlich ausreichend Züge zwischen Hamburg und Hannover fahren können, sollte dies auch mit einem guten regionalen Personenverkehrsangebot verbunden werden.

Die Zeit drängt: Auch die Bahn-Pendler*innen aus unserer Region erwarten endlich einen verlässlicheren Nahverkehr.

Ich setze mich deswegen für eine zügige Beratung und Entscheidung auf Bundesebene ein – sowohl zur Frage des Neubaus als auch zur Verbesserung der vorhandenen Infrastruktur.

Generalsanierung der Bestandsstrecke muss schnellstmöglich erfolgen

Die angekündigte Generalsanierung auf der Bestandsstrecke muss schnellstmöglich erfolgen und darf nicht auf die lange Bank geschoben werden.

Zugleich erwarte ich von der Bahn und dem Bundesverkehrsministerium, dass auch bereits vor der Generalsanierung wirksame Maßnahmen zur Verbesserung des Bahn-Angebots zeitnah umgesetzt werden.

Information: Dr. Julia Verlinden

Julia Maria Kornelia Verlinden (* 1979) ist deutsche Umweltwissenschaftlerin und Abgeordnete im Deutschen Bundestag (Bündnis 90/Die Grünen) für Lüneburg und Lüchow-Dannenberg. Sie ist stellv. Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Leiterin des Fachbereichs 2 (Ökologie).

Mehr zum Thema bei Lüne-Blog

  • Fridays for Future: Große Demo für Verkehrswende und starke Bahn am 11. August 2023 in Lüneburg – 02.08.2023
    Die dringend benötigte, klimagerechte Verkehrswende muss gelingen. Dafür fordern Fridays for Future den Neubau der ICE-Strecke Hannover-Hamburg entlang der Autobahn A7. Eine große Demonstration am Freitag, 11. August 2023, ist fest eingeplant beim Sommerkongress.
  • Bahnstrecke Hannover-Hamburg: Klimaziele nur mit Neubau zu erreichen – 23.06.2023
    Am 21. Juni 2023 in Berlin machten sich Landrat Jens Böther, OB Claudia Kalisch und weitere kommunale Vertreter:innen für den zukunftsfähigen Neubau der Bahnstrecke Hannover-Hamburg und eine faktenbasierte Entscheidung stark. Die SPD-Landesgruppen Niedersachsen und NRW der SPD-Bundestagsfraktion hatten sich zuvor nur für einen Ausbau der Bestandstrecke ausgesprochen. Der VCD Niedersachsen kritisiert ebenfalls: Die SPD-Landesgruppen lägen damit “sachlich falsch”.
  • Bahnstrecke Hannover-Hamburg: Verkehrsministerium unterstützt Landkreis-Anliegen – 28.02.2023
    14 Verantwortliche in Kommunen, Bundes- und Landespolitik aus der Region Lüneburg hatten sich im Dezember 2022 an das Verkehrsministerium gewandt – nun kam die Antwort: “Ein klares Signal aus Berlin in den Landkreis Lüneburg – für mehr Schienenkapazitäten in Norddeutschland und für die Verkehrswende”, heißt es im Landkreis.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.