Julia Verlinden: Niedersachsen Spitze bei Energiewende – Landkreis Lüneburg darf nicht bremsen
Die Klimakrise beschleunigt sich, der Ausbau der erneuerbaren Energien drängt. Niedersachsen ist dabei Spitzenreiter. Der Landkreis Lüneburg darf nicht zurückbleiben: „Wer jetzt nur zögerlich Flächen benennt und einen Teil der Hausaufgaben auf später verschiebt, riskiert rechtzeitige Investitionen“, so Julia Verlinden (Grüne).
Mitteilung von: Dr. Julia Verlinden, Regionalbüro Lüneburg – Am: 14.06.2024
Online: https://julia-verlinden.de/ – Foto: Lüne-Blog. Windräder bei Bardowick.
Niedersachsen ist Energiewende-Spitzenreiter – Landkreis Lüneburg darf nicht bremsen
Niedersachsens Energie und Klimaschutzminister Christian Meyer stellte am 14. Juni 2024 in Hannover den Energiewendebericht 2023 vor. Julia Verlinden, stellv. Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag und Abgeordnete aus Lüneburg, stellt fest: „Der Energiewendebericht bestätigt, dass Niedersachsen auf dem richtigen Weg zur Klimaneutralität ist. Nicht umsonst wollen wir das Ziel sogar fünf Jahre früher als der Bund erreichen. Wichtiger Schlüssel dazu ist der weiterhin enorm erfolgreiche Ausbau aller erneuerbaren Energien.“
Kraftvoll durchstarten – auch im Landkreis Lüneburg
„Auch im Windenergie-starken Niedersachsen muss sich das Ausbautempo dafür fast verdreifachen im Vergleich zu den letzten Jahren. Dafür brauchen wir jetzt schnell die nötigen Flächen, damit die vom Bund beschleunigten Planungs- und Genehmigungsverfahren auch wirken können.
Den nötigen Anteil am bundesweiten Windenergieausbau werden wir nur dann in Niedersachsen sicher realisieren, wenn wir jetzt kraftvoll damit durchstarten. Das lohnt sich für alle, weil mit dem neuen Beteiligungsgesetz des Landes der Ausbau von Windenergie für Kommunen und Bürger*innen vor Ort noch einmal attraktiver geworden ist.“
Flächen nicht zögerlich benennen und Ausweisung nicht verschieben
„Die Kommunen nehmen eine zentrale Rolle beim Klimaschutz und der Energiewende ein. Ich hätte deshalb erwartet, dass auch im Landkreis Lüneburg eine schnelle Ausweisung ausreichender Flächen für Windenergie stattfindet. Denn wer jetzt nur zögerlich Flächen benennt und einen Teil der Hausaufgaben auf später verschiebt, riskiert rechtzeitige Investitionen, die zur Zielerreichung unabdingbar sind.“
Klimakrise beschleunigt sich: Ausbau der Erneuerbaren drängt
„Die immer häufigeren katastrophalen Überschwemmungen – auch in Niedersachsen – zeigen: die Klimakrise beschleunigt sich. Deswegen kann das Tempo für den Ausbau der Erneuerbaren gar nicht hoch genug sein, um Kohle- und Gaskraftwerke zu ersetzen, sowie Strom für Elektroautos und Wärmepumpen zur Verfügung zu stellen“, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag.
- Lüne-Blog: Gebiete für Windenergie im Landkreis: Anteil der Waldflächen reduziert – 07.06.2024
Energiewende und Naturschutz vereinbaren: Eine bestimmte Menge an Flächen muss der Landkreis für Windkraft vorsehen. Der Anteil der Waldflächen dabei wird nun reduziert. Dafür stimmte der Ausschuss für Regionalplanung im Landkreis Lüneburg am 5. Juni 2024. Der Landkreis Lüneburg muss 3,09 Prozent Fläche bis zum 31. Dezember 2027 und 4,0 Prozent bis zum 31. Dezember 2032 für Windenergie ausweisen. Der beschlossene Entwurf hält mit 3,23 Prozent einen Puffer, um im Falle eventueller Klagen nicht unter die Schwelle von 3,09 Prozent zu rutschen. - Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz: Energiewendebericht 2023 – 13.06.2024
Niedersachsens Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz Christian Meyer hat den Energiewendebericht 2022 vorgelegt: „Vergangenes Jahr hat Niedersachsen den Strombedarf erstmals komplett über Erneuerbare Energien gedeckt – und sogar noch mehr produziert als verbraucht.“ - Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz: Niedersachsen ist Vorreiter bei Bürgerwindparks, Beteiligung und kommunaler Wärmeplanung – 03.06.2024
„Wir können in Niedersachsen schon richtig stolz sein auf den bisherigen Ausbau der Erneuerbaren Energien: Bei der Windenergie sind wir in Deutschland klar auf Platz 1“, so Niedersachsens Energieminister Christian Meyer bei der Einweihung eines der größten niedersächsischen Bürgerwindparks im Landkreis Helmstedt.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |