KlimaKollektiv Lüneburg: Auftakttreffen des Solarcamps voller Erfolg!
Rund dreißig Interessierte fanden sich ein beim Auftakttreffen für ein Solarcamp in Lüneburg, einer zweiwöchige Ausbildung zur Photovoltaik-Assistenzkraft im Herbst 2023. Jeden Mittwoch, 18:30 Uhr, wird das Projekt weitergeführt. Interessierte und Unterstützer:innen sind willkommen.
Mitteilung von: KlimaKollektiv Lüneburg – Am: 24.04.2023
Foto: KlimaKollektiv
KlimaKollektiv Lüneburg: Auftakttreffen des Solarcamps ein voller Erfolg!
Am 19. April 2023 hatte das KlimaKollektiv zum Auftakttreffen für ein Solarcamp in Lüneburg in die Finke eingeladen. Knapp 30 Interessierte kamen, um sich auf unterschiedliche Arten und Weisen in das Projekt einzubringen.
Das Solarcamp soll im Herbst in Lüneburg stattfinden. Dort sollen Menschen in einem Intensivkurs zwei Wochen im Bereich Photovoltaik ausgebildet werden. Damit soll der schnelle und massive Ausbau von Solarenergie gefördert werden.
Massive Klimaschutz-Anstrengungen nötig für 1,5-Grad-Ziel
“Um das 1,5-Grad-Klimaziel einzuhalten, braucht es massive Klimaschutz-Anstrengungen. Dazu gehört insbesondere ein schneller Ausbau der Solarenergie, um fossile Kraftwerke zurückzubauen.
Der Staat und die Unternehmen sind viel zu langsam darin, Arbeiter*innen umzuschulen, damit diese Solaranlagen, Wärmepumpen und Straßenbahnen statt Pipelines, Autos und Autobahnen bauen”, stellt Leoni Alewell vom KlimaKollektiv Lüneburg fest.
Vorbild: Solarcamp in Braunschweig 2022
Das Projekt orientiert sich am Solarcamp in Braunschweig im Jahr 2022. Dies fand statt in einer Kooperation von reka e.V., Fridays for Future und Wattbewerb e.V. unter der Motto „Anpacken für mehr Klimaschutz“.
21 Photovoltaik-Assistenzkräfte für die Installation von Photovoltaik-Anlagen wurden dort qualifiziert. Sie stehen heute als PV-Hilfskräfte auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung und leisten einen aktiven Beitrag zur Energiewende in Deutschland.
Zweiwöchiges Klima- und Ausbildungscamp in Lüneburg in Vorbereitung
“Und weil in den letzten Jahren wirklich genug geredet und zu wenig gehandelt wurde, packen wir es jetzt einfach selber an. Wir wollen gemeinsam mit Ihnen und euch ein zweiwöchiges Klima- und Ausbildungscamp hier in Lüneburg organisieren und freuen uns über jede Unterstützung!
Klimaschutz bleibt Handarbeit und wir sind bereit loszulegen”, ergänzt Eileen Bauer vom KlimaKollektiv Lüneburg.
Weiterarbeit beim wöchentlichen Plenum mittwochs, 18:30 Uhr
Auf dem Auftakttreffen haben sich bereits erste Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Aspekten des Camps gebildet. Alle Menschen sind eingeladen, Teil des Projekts zu werden und sich mit ihren jeweiligen Fähigkeiten einzubringen.
Die nächste Möglichkeit dafür ist das wöchentliche Plenum des Solarcamps. Dieses findet jeweils mittwochs von 18:30 bis 20:00 in der Finke (Finkstraße 4) in Lüneburg statt.
Es wird darum gebeten, sich per Email anzumelden, damit über eine eventuelle Raumänderung informiert werden kann: klimakollektiv@riseup.net
Mehr Information und Kontakt
- KlimaKollektiv Lüneburg: https://klimakollektiv.org/de/
- https://www.facebook.com/KlimaKollektivLueneburg/
- instagram.com/klimakollektiv_luneburg/
Lünepedia: KlimaKollektiv
Das KlimaKollektiv Lüneburg ist ein unabhängige, selbstorganisierte Gruppe, die sich mit ihrer Forderung nach Klimagerechtigkeit als Teil einer internationalen Klimabewegung versteht. Dabei wird die Klimakrise nicht nur als Umweltproblem, sondern als komplexe Frage globaler und sozialer Gerechtigkeit verstanden. Im Bewusstsein eines globalen Problems agiert das KlimaKollektiv auf lokaler Ebene.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/KlimaKollektiv
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |