Beratung in Sachen Klimaschutz: Stand beim Stadtteilfest Kaltenmoor. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Klimaneutralität Schritt für Schritt: Hansestadt Lüneburg aktualisiert Klimaschutzplan

Der städtische Klimaschutzplan soll zu einem klimaneutralen Lüneburg führen. Er ist ein dynamisches, sich laufend weiterentwickelndes Vorhaben. Aktuell sind 16 neue Maßnahmen hinzugekommen, andere wurden aktualisiert. Ein Ampelsystem kennzeichnet jetzt den Umsetzungsstand der Maßnahmen.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 28.06.2023
Online: mehr
Foto: Hansestadt Lüneburg


Schritt für Schritt Richtung Klimaneutralität: Hansestadt Lüneburg erweitert Klimaschutzplan

Foto: Hansestadt Lüneburg. Beratung ist ein wichtiger Baustein für mehr Klimaschutz. Um möglichst viele Bürger:innen zu erreichen ist das Klimaschutzteam der Hansestadt regelmäßig unterwegs, unter anderem bei den Stadtteilfesten wie hier in Kaltenmoor.

Handlungsfelder: Beratung und Bildung, Energieeffizienz, Mobilität und Klimaanpassung

Der städtische Klimaschutzplan soll die Basis sein für ein klimaneutrales Lüneburg. Die vier Handlungsfelder sind: Beratung und Bildung, Energieeffizienz, Mobilität und Klimaanpassung.

Jedem Handlungsfeld sind eine Vielzahl an Maßnahmen zugeordnet, mit denen Verwaltung, Privathaushalte und Unternehmen das Ziel der Klimaneutralität in Angriff nehmen.

Neu: 16 zusätzliche Maßnahmen und Ampelsystem zum Umsetzungsstand

Der Klimaschutzplan ist eine wichtige Grundlage für das Handeln der Hansestadt Lüneburg in Sachen Klimaschutz. Er ist kein statischer Fahrplan, sondern ein dynamisches, sich laufend weiterentwickelndes Vorhaben. Aktuell sind 16 neue Maßnahmen hinzugekommen, viele andere wurden aktualisiert.

Neu im Klimaschutzplan ist außerdem ein Ampelsystem, mit dem ab sofort gekennzeichnet ist, wie der aktuellen Umsetzungsstand bei den Maßnahmen ist.

Aktueller Stand online – Bürgerbeteiligung im Herbst 2023

Der ergänzte Klimaschutzplan ist in seiner Entwurfsfassung digital aufbereitet worden und steht nun auch in neuer Form auf der Homepage der Hansestadt zur Verfügung. Dies geschieht in Vorbereitung auf die für Herbst 2023 vorgesehene Beteiligung der Bürger:innen, um weitere Impulse, Meinungen und Anregungen aufzunehmen.

Die Vorstellung der Ergebnisse und die Beratung in den städtischen Gremien wird bis zum Jahresende erfolgen. Interessierte finden alle Projekte samt Steckbriefen online. Ein Ampelsystem kennzeichnet, wie der aktuelle Umsetzungsstand der Maßnahme ist.
Der Klimaschutzplan soll Basis sein für die Bestrebungen in Lüneburg, klimaneutral zu werden.

Grafik: Hansestadt Lüneburg. Zeitstrahl für die kontinuierliche Senkung der CO2-Emissionen und Verlauf des Prozesses.

Grafik: Hansestadt Lüneburg. Zeitstrahl für die kontinuierliche Senkung der CO2-Emissionen und Verlauf des Prozesses. https://www.lueneburg-klimaschutz.de/ziele-2030/#klimaschutzplan

LünepediaLünepedia: Sozial-ökologische Transformation

Zu zentralen Veränderungen in der Transformation gehören eine Ernährungswende, eine Verkehrswende, eine Energiewende und eine Ressourcenwende. Der Lüneburger Stadtrat hat 2021 einen Klimaschutzplan als Leitfaden bis 2030 entwickelt. Dieser wird jedoch von Nichtregierungsorganisationen wie dem Klimaentscheid als unzureichend kritisiert.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Sozial-ökologische_Transformation


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.